Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "IdeenExpo".
Sie gilt als Europas größtes Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften: die Ideen-Expo in Hannover. Mehr als 310 Aussteller werden erwartet. Ein Oldenburger Projekt sorgt bereits für Furore.
Die niedersächsische Metall- und Elektroindustrie ehrt außergewöhnliches Engagement von Berufsschullehrkräften mit dem „Weichensteller“-Preis. Erhalten hat ihn jetzt der Oldenburger Rainer Lüllmann.
Bei der Roadshow der „IdeenExpo“ konnten Schülerinnen und Schüler der Gymnasien Brake und Nordenham in verschiedene MINT-Berufe eintauchen. Karin Logemann war ein Aspekt dabei besonders wichtig.
Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik: Die Roadshow der IdeenExpo macht in Nordenham und Brake Station.
Die IdeenExpo in Hannover (2. bis 10. Juli) ist ein Jugend-Event rund um Naturwissenschaft und Technik. Promo-Teams werben mit einer Roadshow dafür und waren nun an der IGS in Schortens zu Gast.
Regelmäßig nimmt das Oldenburger BZTG an der alle zwei Jahre stattfindenden „IdeenExpo“ in Hannover teil. Die Schüler des Technischen Gymnasiums zeigen ihre Entwicklungen – und haben erneut gewonnen.
Die Schule am Habbrügger Weg in Ganderkesee ist für ihr Umwelt-Engagement bekannt. Warum Kultusminister Tonne nun ihre Schülerfirma ausgezeichnet hat und was hinter deren Namen „Pupils GMBH“ steckt.
Schüler in der Wesermarsch haben bis zum 22. April die Möglichkeit, an einem Zukunfts-Wettbewerb teilzunehmen. Es geht um die Frage, welche Erfindungen im Jahr 2047 das Leben erleichtern könnten.
Knapp 1100 Schüler besuchen derzeit die Graf-Anton-Günther-Schule in Oldenburg. Das Landkreisgymnasium besitzt ein eindrucksvolles Profil.
Mit ihren Re- und Upcycling-Projekten hat die Schülerfirma der Ganderkeseer Förderschule schon Niedersachsens Kultusminister überzeugt. Jetzt stellt sie sich beim Infotag im Rathaus vor.
Einige Dritt- und Viertklässler der Grundschule Sengwarden nahmen an der IdeenExpo 2022 in Hannover teil. Dort präsentierten sie einer Jury und Hunderttausend Besuchern ihre Ideen und Forschungsansätze zum Thema Mikroplastik.
Die IdeenExpo will die Neugier für technische und naturwissenschaftliche Berufe wecken. Nach einer langen Corona-Pause geht es bald in Hannover wieder los.
Kaum Praktika, nur digitale Job-Messen: Die Pandemie erschwert Schülerinnen und Schülern die Berufsorientierung. In diesem Jahr gibt es in Hannover endlich wieder eine IdeenExpo - eine Roadshow bietet jetzt einen Vorgeschmack.
Nach dem Weggang des Abschlussjahrgangs ist es ruhiger geworden im Schulzentrum. Bis zu den Ferien geht es nicht mehr um Noten und Zeugnisse.
Die Schüler erfanden einen selbstständig fahrenden Einkaufswagen und ein sensorbetriebenes Kugellabyrinth. Die Projekte stellten sie auf der IdeenExpo 2013 in Hannover vor.
Die angehenden Abiturienten des BZTG setzten ihr Projekt überzeugend um. Es dient einem flüssigeren Verkehr.
Das längste Containerschiff der Welt wurde auf dem Messegelände aus Lego-Steinen errichtet. McAllister freute das Interesse der jungen Gäste.