• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 

News
IDS

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

München/Stuttgart

Sprache
Künftig ohne „Yolo“ und „Smombie“

Künftig ohne „Yolo“ und „Smombie“

Die Hintergründe für das Aus liegen in einer grundlegenden Umwälzung der Verlagslandschaft. Nun fehlt ein Anlass, über Sprache zu diskutieren.

Pause oder Ende?
Kein "I bims", kein "Yolo", kein "Jugendwort des Jahres"

Kein "I bims", kein "Yolo", kein "Jugendwort des Jahres"

"Fly sein", "Babo", "Smombie": Ohne das "Jugendwort des Jahres" wäre das Deutsche um den ein oder anderen amüsanten Ausdruck ärmer. Denn oft hielten Wörter erst nach ihrem Sieg Einzug in den Sprachalltag. Doch jetzt steht das "Jugendwort" wohl vor dem Aus.

Moorriem

Plattdütsch Namiddag An Grundschule Moorriem
„Dat weer een heel gode Saak“

„Dat weer een heel gode Saak“

Die Jungs und Deerns hatten sich mächtig ins Zeug gelegt. Ein solches Programm hatte es zuvor noch nicht gegeben.

Wildeshausen

Deckelsammlung Gegen Polio
Wildeshauser machen 36 000 Impfungen gegen Kinderlähmung möglich

Wildeshauser machen 36 000 Impfungen gegen Kinderlähmung möglich

Wegen des Preisverfalles der Kunststoffe endet die Sammelaktion nach drei Jahren. Mit dem Erlös wurde die größte Impfaktion der Menschheitsgeschichte unterstützt.

Moorriem

Plattdeutsch
„In Moorriem gifft dat blots Gewinner“

„In Moorriem gifft dat blots Gewinner“

Ihrem Prädikat „Plattschnackerschule“ wurde die Moorriemer Grundschule in diesen Tagen wieder einmal gerecht. Zum ...

Analyse
Unwort-Debatte: Nur zugespitzt oder nach rechts verschoben?

Unwort-Debatte: Nur zugespitzt oder nach rechts verschoben?

Mit dem Begriff "Anti-Abschiebe-Industrie" hat Alexander Dobrindt im vergangenen Frühjahr die politische Debatte befeuert - und nun das "Unwort" für 2018 geliefert. Seine Aussage fiel in eine erhitzte Debatte.

Mannheim

Sprache
Von „alternativen Fakten“ bis „Zoodles“

Von „alternativen Fakten“ bis „Zoodles“

Neue Wörter sagen viel über den Zeitgeist aus. Die vom Institut für Deutsche Sprache ausgewählten geben Aufschluss über unkonventionelle Liebe oder Selbstbetrug bei Diäten.

Nikolausdorf

Tierschutz
Wunsch nach sicherem Rahmen

Wunsch nach sicherem Rahmen

Helmut Voßmann von „agmadata“ hielt einen Vortrag zum Thema „Tierschutz und Tierwohl mit IT-Hilfe“. Dazu hatte er mehrere SPD-Politiker eingeladen, mit denen er diskutierte.

Nordenham

Tradition
Junge Plattsnacker erfreuen 160 Gäste

Junge Plattsnacker erfreuen 160 Gäste

„All Lüüd eene moje un besinnliche Wiehnachtstied un alls Goode för dat tokamen Johr“, wünschte Hans-Rudolf Mengers. ...

Bremen

Kulturförderung
„Ja, es gibt uns noch!“

„Ja, es gibt uns noch!“

Das INS bekommt keine Länder-Forderung mehr. Dennoch möchte es arbeitsfähig bleiben.

Schweierzoll

Landwirtschaft
Rommi 121 gibt die meiste Milch

Rommi 121 gibt die meiste Milch

Weniger Milch gaben die Kühe im Gebiet des Milchkontrollvereins Schweierzoll im vergangenen Jahr. Dabei stieg die Anzahl der Tiere um 64 Kühe.

Bohren, Drehen, Kabel legen
Wie Flüchtlinge für den Beruf fit werden

Wie Flüchtlinge für den Beruf fit werden

Sie kommen aus Syrien oder Togo, sind geflüchtet, jung und meist allein. Inzwischen gibt es zahlreiche Lern- und Integrationsangebote für Asylbewerber. Bei Siemens in Karlsruhe werden 16 junge Männer auf den Einstieg ins Berufsleben vorbereitet.

Schweierzoll

Kontrollverein
Mit mehr Milch gegen die Preiskrise

Mit mehr Milch gegen die Preiskrise

Mehr Kühe, mehr Leistung: Mit dieser Devise sind die 37 Betriebe im Milchkontrollverein Schweierzoll durch die ...

20 JUNGS UND dEERNS LERNEN in Moorriem DAS abc

20 JUNGS UND dEERNS LERNEN in Moorriem DAS abc

20 kleine Moorriemer Deerns und Jungs sind in der Grundschule Moorriem in den Klassen E1 und E2 eingeschult worden. ...

Tokio

Designstudie Ids
So stellt sich Nissan die Zukunft des Autos vor

So stellt sich Nissan die Zukunft des Autos vor

Es muss nicht immer die Goolge-Knutschkugel sein: Autonom fahrende Autos können auch gut aussehen. Zumindest, wenn es nach Nissan-Chef Carlos Ghosn geht.

Schweierzoll

Kontrollverein
Kühe geben weniger Milch

Kühe geben weniger Milch

Der Vorstand verabschiedete den Milchkontrolleur Horst Blankenforth. Er war seit 1985 im Dienst gewesen.

SCHWEIERZOLL

Landwirtschaft
Fuhrken hat die beste Herde

Fuhrken hat die beste Herde

Die beste Lebensleistung erbrachte die Kuh Bianka. Sie gehört Otto Hermann Witting.

MEPPEN

Meppen: Eisschnellläuferin Friesinger-Postma hat erstes Baby bekommen

Meppen:  Eisschnellläuferin Friesinger-Postma  hat erstes Baby bekommen

Die frühere Eisschnellläuferin Anni Friesinger-Postma (34) hat in Meppen (Emsland) ihr erstes Kind zur Welt gebracht. ...

SCHWEI

Milchleistung
Ergiebigste Herde steht im Stall von Gustav Bolte

Die Kuh mit der besten 305-Tage-Leistung steht in Stadland. Hergen Wiese ist der Besitzer.