• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Markt
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Events
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

INDUSTRIE--UND-HANDELSKAMMER

Kampe

Ärger In Kampe
Was ist aus dem Breitband-Versprechen geworden?

Was ist aus dem  Breitband-Versprechen geworden?

„Wenn schlechtes Wetter ist, fällt das Internet auch mal aus.“ Das Friesoyther Unternehmen Nordbeton wartet seit fast einem halben Jahr auf eine schnellere Leitung. Getan hat sich bis jetzt nicht viel.

Oldenburg

Preise für Oldenburger Junioren

Große Anerkennung für die Arbeit der Wirtschaftsjunioren bei der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer (IHK): ...

Brake

Berufschancen Im Handel
Von der Auszubildenden zur Chefin

Von der Auszubildenden zur  Chefin

Noch bis 2013 war Farina Büsing selbst Azubi im Unternehmen. Nun bot sich die Chance zu mehr – die ehrgeizige Frau griff zu und wurde Filialleiterin im Alter von 24 Jahren.

Oldenburg

Arbeit
Hausaufgaben für die Fachkräftesuche

Hausaufgaben für die    Fachkräftesuche

Immer wichtiger wird eine „gesunde Unternehmenskultur“. Das machte eine Tagung von Industrie- und Handelskammern und dem Verein „Gesundheitswirtschaft Nordwest“ in Oldenburg deutlich. Was kann man konkret machen?

Sandkrug/Kirchhatten

Ausbildung
„Der Berufsalltag schreckt einige ab“

„Der Berufsalltag schreckt einige ab“

Ungefähr ein Viertel aller Auszubildenden bricht im Oldenburger Land die angefangene Lehre wieder ab. Auch in Hatten ist das Phänomen nicht unbekannt.

Landkreis

Bilanz
Kunden mit Beratung zufrieden

Die WLO legte ihren Geschäftsbericht für das alte Jahr vor. Rekordverdächtig ist der Abverkauf von Gewerbeflächen.

Hude

Aktion
Sprung in den Arbeitsmarkt

Sprung in den Arbeitsmarkt

13 Geflüchtete bekamen einen Einblick bei einem Schnuppertag in zwölf Huder Betriebe. Auf Wunsch kann ein Praktikum angehängt werden.

Oldenburger Münsterland

Industrie
Warum 2017 hier ein gutes Jahr war

Warum 2017 hier ein gutes Jahr war

Die Industrieunternehmen im Oldenburger Münsterland blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurück. Vor allem der Exportmarkt beflügelte die Umsatzzahlen.

Im Nordwesten/Oldenburg

Streit Um Bau Der A 20
Küstenautobahn–Gegner prüfen Klage

Küstenautobahn–Gegner prüfen Klage

„Entgegen den Äußerungen von Niedersachsens Verkehrsminister Bernd Althusmann ist die A 20 nutzlos für die Hinterlandanbindung der norddeutschen Seehäfen. Mehr noch: Sie wird den Häfen schaden“, sagen die Kritiker.

Brake

Fehler über Daten zügig erkennen

Wie können Unternehmer durch eine aktuelle Finanzbuchführung mit passenden betriebswirtschaftlichen Daten wirtschaftliche ...

Oldenburg

Schadstoffe
Lastenräder als Problemlöser?

Lastenräder als Problemlöser?

Die Schadstoffe in der Stadt Oldenburg treten in zu hoher Konzentration auf. Zur Reduzierung werden Lastenräder empfohlen.

Ammerland

Wirtschaft Im Ammerland
Der Boom geht weiter

Der Boom geht weiter

Neue Zahlen der IHK belegen: Die wirtschaftliche Entwicklung im Ammerland fällt deutlich dynamischer aus als im Landesschnitt. 2017 legte allein der Industrieumsatz um 20 Prozent zu. Das wirkt sich auch auf die Arbeitsmarktsituation aus.

Delmenhorst

Umsatz der Industrie gestiegen

Der Industrieumsatz ist in der Stadt Delmenhorst im Jahr 2017 um über zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ...

Oldenburg

Zukunft Der Industrie
Im Oldenburger Land geht’s um die Wurst

Im Oldenburger Land geht’s um die Wurst

Die Industrieproduktion im Oldenburger Land wächst stark. Und zwar in allen Bereichen, wie neue Zahlen zeigen. Doch eine Sparte überragt alle anderen. NWZ-Redakteur Rüdiger zu Klampen erläutert die Struktur der Wirtschaft in der Region – und welche Herausforderungen darin liegen.

Oldenburg

Konjunktur
Wirtschaftswunder im Oldenburger Land

Wirtschaftswunder im Oldenburger Land

Die Wirtschaft startete schwungvoll ins Jahr 2018. Die Ausgangslage ist exzellent.

Oldenburg

Ihk Präsentiert Starke Bilanz
Wirtschaftswunder im Oldenburger Land

Wirtschaftswunder  im Oldenburger Land

Man glaubt es kaum: Der Umsatz der Industrie im Oldenburger Land stieg 2017 um mehr als acht Prozent. Ein Landkreis schaffte sogar 19,6 Prozent! Was steckt dahinter? Und wie begann 2018? Die Oldenburgische IHK hatte auch dazu erste Zahlen

Oldenburg

Oldenburger Land Im Boom
IHK will Gasterminal in Wilhelmshaven

IHK will  Gasterminal in Wilhelmshaven

Die Oldenburgische IHK fordert, regionale Großprojekte entschieden voranzutreiben – auch die European Medical School. Das machte sie bei der Jahresbilanz deutlich.

Oldenburg

Mobilität in Region organisieren

Längere Wege zur Arbeit, Schadstoffe, Lärm und Staus – viele Menschen erleben täglich, wo der heutige Verkehr an ...

Ganderkesee

Ausbildung
Abbrechen heißt nicht Scheitern

Abbrechen heißt nicht Scheitern

26,6 Prozent der Ausbildungsverträge wurden 2017 in der IHK-Region Oldenburger Land gelöst. In der Gastronomie ist die Zahl der Azubis, die ihre Lehre abbrechen, besonders hoch.