• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

INNENMINISTERIUM

News
INNENMINISTERIUM

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

Türkei Lässt Staatsbürger 40 Tage Sitzen
Wie ein Regimegegner in Oldenburger U-Haft landete

Wie ein Regimegegner in Oldenburger U-Haft landete

Das Erdogan-Regime ließ den 38-Jährigen mit einem internationalen Haftbefehl suchen. In Deutschland ging er den Behörden ins Netz.

Regierung nennt 248 Millionen
Regierung gab 2017 gut 720 Millionen für externe Berater aus

Regierung gab 2017 gut 720 Millionen für externe Berater aus

722 Millionen Euro für externe Beratungs- und Unterstützungsleistungen hat die Bundesregierung allein im Jahr 2017 ausgegeben. Anfang Februar hatte diese noch mitgeteilt, 248 Millionen Euro für externe Beratern ausgegeben zu haben.

Jade

Windkraftanlagen In Gemeinde Jade
Wenn der Wind sich plötzlich dreht

Wenn  der Wind sich plötzlich dreht

Windenergie hat einen guten Ruf, eigentlich. Die Anwohner laufen aber zunehmend Sturm gegen die Anlagen – und fragen: Was bringen uns die Windparks? Eine Recherche in Jade.

Hannover

Gesetzeshüter
Polizei wartet auf schusssichere Helme

Polizei wartet  auf schusssichere Helme

Die Ausstattung der Landespolizei mit schusssicheren Helmen lässt weiter auf sich warten. Das Innenministerium ...

Hude

Brandschutz
70 Einsätze für die Feuerwehr

70 Einsätze für die Feuerwehr

Insgesamt 70 Einsätze gab es im vergangenen Jahr für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Freiwilligen ...

Ganderkesee

Kein Interesse An Stadt-Status
Ganderkesee bleibt lieber Gemeinde

Ganderkesee bleibt lieber Gemeinde

Theoretisch könnte sich die Gemeinde auf den Weg zur Stadt machen. Aus touristischer Sicht könnte das einen Vorteil bringen.

Paris

Proteste
Gewalt bei Gelbwesten-Demos

Gewalt bei Gelbwesten-Demos

Es nimmt kein Ende: Wieder demonstrieren „Gelbwesten“ in Frankreich. Doch die Zahlen der Teilnehmer sinken von Woche zu Woche.

"Humanität und Härte"
CDU für verschärfte Migrationspolitik

CDU für verschärfte Migrationspolitik

Nur nicht noch einmal 2015 - da sind sie sich bei der CDU einig. Doch was stattdessen? Nach Gesprächen mit Experten, Praktikern und Politikern legt die Parteispitze einen Katalog mit Vorschlägen auf den Tisch.

Dutzende Festnahmen
Wieder Gewalt bei "Gelbwesten"-Protesten in Frankreich

Wieder Gewalt bei "Gelbwesten"-Protesten in Frankreich

Es nimmt kein Ende: Auch an diesem Wochenende demonstrieren wieder "Gelbwesten" in Frankreich. Zwar sind es weniger, doch es gibt Zusammenstöße mit der Polizei. Und einen Schwerverletzten.

Oldenburg

Polizeiakademie In Oldenburg
Wie die Polizei ihren Nachwuchs auf Herz und Gesinnung prüft

Wie die Polizei ihren Nachwuchs auf Herz und Gesinnung prüft

Ein hessischer Beamter hatte offenbar Dienstgeheimnisse an eine rechtsgerichtete Gruppierung verraten. Etwaigen Tendenzen will die Polizei-Akademie vorgreifen.

Ständig überwacht?
Karlsruhe schützt Autofahrer bei Kennzeichen-Scan

Karlsruhe schützt Autofahrer bei Kennzeichen-Scan

Es passiert zum Beispiel auf der A3 bei Limburg: Fahnder scannen die Nummernschilder sämtlicher Autos, unbemerkt von den Insassen. Karlsruhe hat das schon einmal beanstandet - und legt jetzt nach.

Hannover/Berlin

Urteil
Fahndungserfolge dank Abgleich

Fahndungserfolge dank Abgleich

Das Bundesverfassungsgericht hatte die Praxis in drei anderen Ländern moniert. Der Abgleich berührt Grundrechte.

Hannover

Migration
Mit dem Scanner gegen Sozialbetrug

Mit dem Scanner gegen Sozialbetrug

Die Bundesregierung will den Austausch von Daten zwischen verschieden Behörden erleichtern. So sollen Betrugsversuche noch weiter eingedämmt werden.

Fragen und Antworten
Karlsruhe schützt Autofahrer bei Kennzeichen-Scan

Karlsruhe schützt Autofahrer bei Kennzeichen-Scan

So nicht, sagen die höchsten deutschen Richter: Drei Bundesländer müssen beim Nummernschild-Abgleich zu Fahndungszwecken nachbessern. Das könnte auch Folgen für Diesel-Fahrer haben, meint die Opposition.

In drei Ländern
Verfassungsgericht bremst Polizei beim Kennzeichen-Abgleich

Verfassungsgericht bremst Polizei beim Kennzeichen-Abgleich

Es passiert zum Beispiel auf der A3 bei Limburg: Fahnder scannen die Nummernschilder sämtlicher Autos, unbemerkt von den Insassen. Karlsruhe hat das schon einmal beanstandet - und legt jetzt nach.

Berlin

Ministerien
1,2 Milliarden für externe Berater

Die Umfrage des Finanzministeriums bringt erstaunliche Zahlen ans Licht. Das meiste Geld gab das Ministerium selbst aus.

Oldenburg

Polizist Soll Interna Weitergegeben Haben
Profitierten Rechtsextreme von Verrat?

Profitierten Rechtsextreme von Verrat?

Gegen einen in der Polizeidirektion Oldenburg tätigen Beamten ist nach NWZ-Informationen wegen des Verrats von Dienstgeheimnissen in zwei Fällen Anklage erhoben worden. 2017 wechselte er von der Landespolizei Hessen nach Niedersachsen.

Neue Statistik
Über 1,2 Milliarden Euro für Regierungsberater seit 2006

Über 1,2 Milliarden Euro für Regierungsberater seit 2006

Üben externe Berater zu starken Einfluss auf die Regierungsarbeit aus? Die Hilfe von außen ist hoch umstritten. Jetzt gibt es eine neue Statistik zu den Ausgaben der einzelnen Ministerien, die allerdings große Lücken aufweist.

München/Oldenburg

Oldenburger In München
Kohlfahrt im Exil – Mit dem Bollerwagen in Bayern unterwegs

Kohlfahrt im Exil – Mit dem Bollerwagen in Bayern unterwegs

Die Kohlfahrt ist typisch vor allem fürs nordwestliche Niedersachsen. Exil-Oldenburger wollen darauf auch in Bayern nicht verzichten und verlegen das Spektakel mit Schnaps und fetter Pinkelwurst in die Landeshauptstadt. Manchmal rufen sie dabei die Polizei auf den Plan.