• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 

News
ISS

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Ausstellung
Warum viele Fragen der Menschheit offen bleiben

Warum viele Fragen der Menschheit offen bleiben

Dr. Sibylle Anderl ist Astrophysikerin und Wissenschaftsjournalistin. Im Interview sagt die 40-jährige Oldenburgerin, was sie mit der Künstlerin Nanne Meyer verbindet und warum Frauen in MINT-Berufen selbstbewusster auftreten sollen.

ISS-Besatzung
Kosmonaut erhält offenbar kein US-Visum

Kosmonaut erhält offenbar kein US-Visum

Der Kosmonauten Nikolai Tschub wollte für einen Flug zur ISS gemeinsam mit US-Kollegen in Houston trainieren. Doch das dafür nötige Visum wurde ihm russischen Angaben zufolge nicht ausgestellt.

Leben im All
Astronaut Maurer verrät: "Manchmal muss ich mich kneifen"

Astronaut Maurer verrät: "Manchmal muss ich mich kneifen"

Schon zwei Monate ist Astronaut Mauerer auf der ISS. Eine nette Abwechslung ist eine Fragestunde mit deutschen Schulklassen. Dabei verrät er auch seinen schwierigen Weg bis nach oben.

Kunst
Kulturhauptstadt Novi Sad feiert mit Multimedia-Spektakel

Kulturhauptstadt Novi Sad feiert mit Multimedia-Spektakel

Albert Einsteins Weggefährtin, Futuristen und ein Bauhaus-Tempel an der Donau: Als frisch gebackene Kulturhauptstadt huldigte Novi Sad der Avantgarde-Kunst und der Wissenschaft. Es ging sogar ins All.

Raumfahrt
Russland offen für Weiterbetrieb der Raumstation ISS

Russland offen für Weiterbetrieb der Raumstation ISS

Zuletzt gab es in kritische Stimmen in Russland zum Weiterbetrieb der Internationalen Raumstation ISS. Jetzt kommt aber ein positives Signal.

Raumfahrt
OHB-Chef: Problem mit Weltraumschrott muss gelöst werden

OHB-Chef: Problem mit Weltraumschrott muss gelöst werden

Wissenschaftlern zufolge befinden sich Millionen Teilchen im Weltraum. Der Chef des Raumfahrtkonzerns OHB drängt nun auf verbindliche Regeln, um mögliche Gefahren zu verhindern.

Pandemie
Corona in Italien: Sieben-Tage-Inzidenz bei 1669

Corona in Italien: Sieben-Tage-Inzidenz bei 1669

Schon seit Tagen steigen die Corona-Ansteckungszahlen rasant in die Höhe. Einige Krankenhäuser schlagen wegen der angespannten Lage bereits Alarm.

Raumfahrt
Klimawandel, na und? Das Geschäft mit dem Weltraum-Tourismus

Klimawandel, na und? Das Geschäft mit dem Weltraum-Tourismus

Millionen auf dem Konto und keine Idee, wohin damit? Auf Abenteuerlustige mit schwerem Geldbeutel haben es Anbieter für Ausflüge ins All abgesehen. Raumfahrt-Nationen mischen ebenso mit wie Privatfirmen.

Sachsen
Chemnitz forciert Kulturhauptstadt-Projekte

Chemnitz forciert Kulturhauptstadt-Projekte

Chemnitz als Kulturhauptstadt 2025 hat inzwischen auch einen Fan im All: Der Astronaut Matthias Maurer warb jüngst von der Raumstation ISS per Videogruß für das Kultur-Großprojekt.

Raumfahrt
Flüge ins All: Russland plant Tests mit ISS-Rückkehrern

Flüge ins All: Russland plant Tests mit ISS-Rückkehrern

Russland plant, Kosmonauten zum Mond zu schicken. Zur Vorbereitung auf weite Flüge sollen nun ISS-Rückkehrer in der Steppe Kasachstans eine Ankunft auf einem anderen Planeten simulieren.

Raumfahrt
Matthias Maurer: Weihnachten im All wird besonderer Moment

Matthias Maurer: Weihnachten im All wird besonderer Moment

Astronaut Matthias Maurer freut sich auf Weihnachten im All. Er hofft, dass er noch ein kleines Geschenk von den Lieben daheim bekommt. Ein paar irdische Dinge wird er auch vermissen.

Raumfahrt
Japanische Weltraumtouristen zurück auf der Erde

Japanische Weltraumtouristen zurück auf der Erde

Der Milliardär Yusaku Maezawa ist zusammen mit seinem Assistenten und einer Begleitung wieder glücklich zurück auf der Erde. Was der Trip ins All gekostet hat, verrät er allerdings nicht.

Ganderkesee

ESA-Astronautenkorps
Ganderkeseer Flugschule bildet jetzt auch Raumfahrer aus

Ganderkeseer Flugschule bildet jetzt auch Raumfahrer aus

70 Flugschüler lernen bei der AAG Flight Academy in Ganderkesee. Einer davon ist Astronaut der Europäischen Weltraumorganisation. Warum die Raumfahrtagentur auf die Schulung in Ganderkesee setzt.

"Träume werden wahr"
Russische Rakete bringt Weltraum-Touristen zur ISS

Russische Rakete bringt Weltraum-Touristen zur ISS

Viele träumen von einem Flug ins Weltall. Für die allermeisten wird er ein Traum bleiben, weil es schlichtweg zu teuer ist. Nun will ein Japaner zwölf Tage auf der ISS bleiben. Er ist Milliardär.

Raumfahrt
Russische Rakete bringt Weltraum-Touristen zur ISS

Russische Rakete bringt Weltraum-Touristen zur ISS

Viele träumen von einem Flug ins Weltall. Für die allermeisten wird er ein Traum bleiben, weil es schlichtweg zu teuer ist. Nun will ein Japaner zwölf Tage auf der ISS bleiben. Er ist Milliardär.

Raumfahrt
Neumayer III-Station soll Indoor-Garten bekommen

Neumayer III-Station soll Indoor-Garten bekommen

Im Gewächshaus an der Neumayer III-Station in der Antarktis wird gegärtnert, um zu erforschen, wie Astronauten auf Missionen frisches Gemüse züchten können. Nun steht eine grundlegende Veränderung an.

Raumfahrt
"Galactic Britain": Boris Johnsons Griff nach den Sternen

"Galactic Britain": Boris Johnsons Griff nach den Sternen

Gleich mehrere Weltraumbahnhöfe will der britische Premier Johnson in seinem Land errichten. Das hat wirtschaftliche Gründe und soll Hunderte Jobs schaffen. Aber vor allem geht es ums Prestige.

Raumfahrt
Astronaut Maurer bereits Teil etlicher Experimente auf ISS

Astronaut Maurer bereits Teil etlicher Experimente auf ISS

Langweilig scheint es auf der Raumstation ISS nicht zu werden: Astronaut Matthias Maurer hat im Weltall gut zu tun.

Raumfahrt
Matthias Maurer: "Ich wünsche mir Arme wie ein Tintenfisch"

Matthias Maurer: "Ich wünsche mir Arme wie ein Tintenfisch"

Der deutsche Astronaut Matthias Maurer hat auf der ISS im All abseits der Experimente schon einige Erkenntnisse gewonnen - zum Beispiel über die Auswirkungen der Schwerelosigkeit auf Zahnpasta.