• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

journalistenschule

News
JOURNALISTENSCHULE

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Hohes Maß an Flexibilität

Hohes Maß  an Flexibilität

Köln/Ramsloh

Lsg
Sonderpreis für Schülerzeitung

Sonderpreis für Schülerzeitung

Die Online-Schülerzeitung des Laurentius-Siemer-Gymnasiums wurde beste crossmediale Schülerzeitung. Es gab ein Preisgeld von 1000 Euro.

Oldenburg

Zu Gast
Vom Schicksal der Kinder berührt

Vom Schicksal der Kinder berührt

Peter-Matthias Gaede besuchte Oldenburg. 20 Jahre gab er als Chefredakteur dem Magazin GEO ein Gesicht. Er war in der ganzen Welt unterwegs.

Wiesbaden

Preis Für Dieter Hallervorden
Palim, palim – das ist jetzt Sprachkultur!

Palim, palim – das ist jetzt Sprachkultur!

„Lustig, geistreich, tiefsinnig und provozierend“, schwärmt die Jury des Medienpreises für Sprachkultur über das Werk des Kabarettisten und Schauspielers. Einen Poeten sehen sie in Sänger Andreas Bourani.

Hamburg

Wolf Schneider Wird 90
Vom Hottentottenstottertrottel

Vom Hottentottenstottertrottel

Der Journalist und Autor erzählt in einem Buch sein Leben. Als Kind hatte er Angst vorm Sprechen.

Ganderkesee

Personal
Quintett verstärkt Verwaltung

Quintett verstärkt Verwaltung

Fünf neue Mitarbeiter hat die Gemeindeverwaltung. Sie arbeiten im Rathaus, bei der VHS und in der Oberschule.

Dangast

Oberst von Huhn und andere Geschichten

Oberst von Huhn  und andere  Geschichten

Speise­karten aus aller Welt, auf denen die angebotenen Mahlzeiten in wunderbar falsches, poetisches und vor allem ...

Oldenburg

Martenstein liest in Oldenburg

Der Schriftsteller und Kolumnist Harald Martenstein (59) stellt am 19. März in Oldenburg sein neues Buch vor, das ...

Oldenburg

Claus Gorgs stellvertretender Chefredakteur

Claus Gorgs stellvertretender Chefredakteur

Zum stellvertretenden Chefredakteur der Nordwest-Zeitung ist Claus Gorgs berufen worden. Er tritt seine Position ...

MüNCHEN

Geburtstag
Stummes Bollwerk gegen Sorgen

Stummes Bollwerk gegen Sorgen

Seine unverwechselbaren Figuren rühren an. Unverdrossen begegnen sie den Absurditäten des Alltags – demnächst auch in einem Kinofilm.

OLDENBURG

Karriere
Als Psychologin vor der TV-Kamera

Als Psychologin vor der TV-Kamera

Die 41-Jährige hat ihr zweites Buch herausgebracht. Aufgewachsen ist sie in Oldenburg, wo heute noch ihre Eltern leben.

ROSTRUP

Lesung
Jan Weiler eröffnet „Zu Gast im Park“

Jan Weiler eröffnet „Zu Gast im Park“

Jan Weiler wird am Freitag, 6. Mai, die Reihe „Zu Gast im Park“ eröffnen. Auf der Open-Air-Bühne im Park ...

HILKENBROOK

Portät
Seit Wochen Tür an Tür mit Philipp Lahm

Seit Wochen Tür an Tür mit Philipp Lahm

Nach dem Abitur in Sögel studierte er in Münster und lernte den Beruf des Journalisten. Jetzt ist er Chefredakteur beim Deutschen Fußballbund.

MüNCHEN

GEBURTSTAG
Wo die Stars in die Lehre gehen

2026 JOURNALISTEN WURDEN SEIT 1949 IN MÜNCHEN AUSGEBILDET. STARS WIE GÜNTHER JAUCH LERNTEN HIER IHR HANDWERK

MüNCHEN

Mehr Qualität gefordert

Der Dresdener Kommunikationswissenschaftler Wolfgang Donsbach hat mehr Investitionen in die Qualität journalistischer ...

MüNCHEN

JOURNALIST
Kultreporter Harry Valerien feiert 85. Geburtstag

Kultreporter Harry Valerien feiert 85. Geburtstag

Wenn sich die Skirennfahrer auf zwei Brettern ins Tal stürzten und Kopf und Kragen riskierten, dann war Harry Valerien ...

BERLIN

UMFRAGE
Günther Jauch eilt wieder allen davon

JAUCH GILT ALS SERIÖS UND KOMPETENT. VIELE ZUSCHAUER WÜRDEN IHN GERN ALS GOTTSCHALK-NACHFOLGER BEI „WETTEN, DASS . . ?“ SEHEN.

BUCH
„Schubladen-Denken greift zu kurz“

„Schubladen-Denken greift zu kurz“

wurde 1956 in Cloppenburg geboren. Der 51-Jährige lebt auch heute noch in der Kreisstadt. Er absolvierte eine Journalistenschule, ...

MüNCHEN

LITERATUR
Schmerzensgeld für Darstellung im Buch

Knapp zwei Monate nach der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts, dass der stark autobiografisch gefärbte ...