• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

jugendamt

News
JUGENDAMT

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Wangerooge

Kindergarten Wangerooge
DRK-Geschätsführer: „Situation ist mehr als unerfreulich“

DRK-Geschätsführer: „Situation ist  mehr als unerfreulich“

Dieter Holzapfel spricht von „Politik zu Lasten der Kinder“. Er sieht die Pläne der Insel-Gemeinde, den Kindergarten selbst zu betreiben, als kaum umsetzbar an.

Stollhamm

Jugendhilfe Am Meer
Zum Zehnjährigen steht Tür weit offen

Zum Zehnjährigen steht Tür weit offen

Die Jugendhilfe am Meer, kurz JAM, besteht zehn Jahre. Das soll am Samstag, 25. Mai, mit einem Sommerfest und einem ...

Hannover

Kindesmissbrauch
Landtag will Versagen im Fall Lügde erforschen

Nach dem Kindesmissbrauch im nordrhein-westfälischen Lügde haben die Parteien im niedersächsischen Landtag in Hannover ...

Nordenham

Erziehungshilfe In Der Wesermarsch
Wenn’s in der Familie nicht mehr geht

Wenn’s  in der Familie nicht mehr geht

Die Caritas-Wohngruppe in Nordenham nimmt Kinder aus „schwerwiegenden Problemlagen“ auf. Rund 40 von ihnen sind jetzt zu einem Ehemaligentreffen wiedergekommen.

Neuenkirchen-Vörden

Jugendhilfe
Kinder fallen durch alle Netze

Kinder fallen durch alle Netze

Die Experten schlagen Alarm. Mehr als 50 Prozent aller psychischen Erkrankungen beginnen mittlerweile im Kindesalter.

Ausschreitungen in Regensburg
Großeinsatz nach Fund von toter Frau in Asylbewerberheim

Großeinsatz nach Fund von toter Frau in Asylbewerberheim

In einer großen Flüchtlingsunterkunft in Regensburg wird eine tote Frau gefunden. Als Notarzt und Polizei kommen, gibt es Tumulte. Es ist nicht das erste Mal, dass es in einem der umstrittenen bayerischen Ankerzentren zu Gewalt kommt.

Der Weg zur Tagesmutter

Der Weg zur Tagesmutter

Oldenburg

Betreuung In Oldenburg
Mutter auf Zeit für kleine Kinder

Mutter auf Zeit für   kleine Kinder

Carina Meyer durchlief die Ausbildung zur Tagesmutter bei der Evangelischen Familienbildungsstätte. Es ist die beste berufliche Entscheidung ihres Lebens. Eltern und Kinder danken es ihr.

Ganderkesee/Delmenhorst/Oldenburg

Fahren Ohne Führerschein
Landgericht urteilt im Sinne der Familie

Landgericht  urteilt im Sinne der Familie

Ein fünffacher Vater aus Ganderkesee kam vor dem Landgericht Oldenburg noch einmal glimpflich davon: Die vom Amtsgericht verhängte Gefängnisstrafe für den vorbestraften Angeklagten wurde zur Bewährung ausgesetzt. Seine Familie braucht ihn.

Oldenburg

Tag Der Gewaltfreien Erziehung
Kinderschutzbund Oldenburg: Die Hand darf nicht „ausrutschen“

Kinderschutzbund Oldenburg: Die Hand darf nicht „ausrutschen“

Eine Ohrfeige hat noch niemandem geschadet? Doch, sagt Sandra Strahler vom Kinderschutzbund Oldenburg. Sie kennt Wege aus der Gewalt.

Betreuung von Kindern
In vielen Bundesländern gibt es zu wenig Pflegefamilien

In vielen Bundesländern gibt es zu wenig Pflegefamilien

Das Aufnehmen von fremden Kindern und Jugendlichen ist eine schwierige Aufgabe. Vielerorts gibt es zu wenig Pflegefamilien. Was können Gründe dafür sein?

Markhausen/Bösel/Thüle

Bollerwagen-Touren
Polizei schaut am 1. Mai genau hin

Polizei schaut am 1. Mai genau hin

Hunderte junge Leute machen sich auf den Weg zur Maisause nach Thüle. Wer es übertreibt, dem drohen Konsequenzen.

Friesoythe

45-Jähriger missbraucht Kind

Wegen sexuellen Missbrauchs eines Kindes hat das Cloppenburger Amtsgericht am Donnerstag einen 45 Jahre alten Familienvater ...

Harpstedt

Jugendarbeit
Nach der Schule wird zugehört

Nach der Schule wird zugehört

In Harpstedt arbeiten Jugendpflege und Schulen zusammen. Das hat seinen Ursprung in einem Modellversuch.

Friesoythe/Cloppenburg

Befreundete Familie Aus Süddeutschland
Mann missbraucht Minderjährige aus Friesoythe

Mann missbraucht Minderjährige aus Friesoythe

Das Amtsgericht Cloppenburg verurteilte den Mann am Donnerstag zu sechs Monaten auf Bewährung. Außerdem wurden ihm seine beiden Pflegekinder entzogen.

Missbrauchsfall
Polizei ließ Tatort in Lügde ohne Spurensicherung abreißen

Polizei ließ Tatort in Lügde ohne Spurensicherung abreißen

Der mutmaßliche Tatort im Missbrauchsfall Lügde wurde von den Ermittlern längst freigegeben. Doch bei Abrissarbeiten tauchen immer noch Datenträger auf. Auf die Polizei kommen weitere Fragen zu.

Westerstede

Fortbildung für Tagesmütter

Die Volkshochschule Ammerland (KVHS) bietet ab 16. Mai wieder eine Qualifizierung für Kindertagespflegepersonen ...

Hespenbusch/Großenkneten

Projekt
Die eigenen Grenzen erkennen und „Nein“ sagen

Die eigenen Grenzen erkennen und „Nein“ sagen

Was möchte ich und was möchte ich nicht – wo ist die Grenze erreicht, ab der ich etwas nicht mehr will und wie ...

Wildeshausen/Landkreis

Fortbildung
Kita-Personal lernt für eigene Gesundheit dazu

„Infektionsschutz und Hygiene“: Das war das Thema einer Fortbildung, die das Gesundheitsamt des Landkreises Oldenburg ...