• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Deals
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

karfreitag

News
KARFREITAG

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Barssel

Kirche in Barßel
Kreuzweganlage offiziell eingeweiht

Kreuzweganlage offiziell eingeweiht

Urlauber und Spaziergänger haben jetzt auf dem Barßeler Esch die Möglichkeit, am Wegekreuz inne zu halten. Es sollen dort aber auch immer wieder Feldgottesdienste stattfinden.

Afghanistan-Einsatz
Kanzlerin dankt der Bundeswehr für Luftbrücke aus Kabul

Kanzlerin dankt der Bundeswehr für Luftbrücke aus Kabul

Vier Tage vor der Bundestagswahl hat Angela Merkel eine Kaserne von Fallschirmjägern besucht, die in Afghanistan im Einsatz waren - für die scheidende Regierungschefin wohl eine der letzten Begegnungen mit der Bundeswehr.

Hartwarderwurp

Trotz Corona
Im Bronzezeithaus Führungen auf Wunsch

Im Bronzezeithaus Führungen auf Wunsch

Wegen Corona ruht der Betrieb des Bronzezeithauses bei Rodenkirchen weitgehend. Doch hinter den Kulissen tut sich einiges.

Dörpen

Glaube
Ort der Versöhnung und stillen Anbetung

Ort der Versöhnung und stillen Anbetung

Heede im Emsland ist kein offizieller Wallfahrtsort der katholischen Kirche, aber er ist seit dem Jahr 2000 eine ...

Warfleth

Nachruf
TuS Warfleth trauert um Janssen und Harynek

TuS Warfleth trauert um Janssen und Harynek

Die beiden Vorstandsmitglieder des Berner Sportvereins sind kurz hintereinander verstorben. Sie haben sich um den Verein sehr verdient gemacht.

Harlesiel/Wangerland

Anreise nach Wangerooge
Ohne negativen Corona-Test kommt keiner in den Flieger

Ohne negativen Corona-Test kommt keiner in den Flieger

Wer auf die Insel Wangerooge reisen möchte, braucht einen negativen Corona-Test. Das Testzentrum in Harlesiel wird deshalb gut genutzt – zum Wochenstart vor allem von Handwerkern.

Schortens

In Schortens gibt’s Möhrenkuchen
Stute Banna feiert 35. Geburtstag

Stute Banna feiert 35. Geburtstag

Große Freude bei Conny Heister: Am Karfreitag feierte ihre Stute Banna in Schortens ihren 35. Geburtstag. Das ist etwas ganz Besonderes. Normalerweise werden Großpferde nur zwischen 20 und 30 Jahre alt.

Mobilität
Zweites Corona-Ostern: Mehr Menschen unterwegs als 2020

Zweites Corona-Ostern: Mehr Menschen unterwegs als 2020

Das zweite Jahr in Folge gab es an Ostern Restriktionen wegen Corona. Doch im Vergleich zu 2020 waren in diesem Jahr mehr Menschen in Deutschland über das verlängere Wochenende unterwegs.

Oldenburg

Laborkreis in Oldenburg
Drei von über 600 Tests am Karfreitag falsch-positiv

Drei von über 600 Tests am Karfreitag falsch-positiv

Zwischen 600 und 700 Corona-Schnelltests wurden am Karfreitag beim Laborkreis Oldenburg durchgeführt. Unter den Getesten waren auch Infizierte – aber auch falsch-positive Ergebnisse.

Oldenburg

Einbruch in Oldenburg
Über Osterwochenende – Bargeld aus Bäckerei gestohlen

Über Osterwochenende – Bargeld aus Bäckerei gestohlen

Für Brot und Brötchen schienen sich diese Einbrecher in Oldenburg nicht zu interessieren. Sie hatten es am Osterwochenende auf das Bargeld in der Bäckerei abgesehen.

Wildeshausen/Landkreis

Corona-Lage im Landkreis Oldenburg
Für Lockerungen ist es noch viel zu früh

Für Lockerungen  ist es noch viel zu früh

Infektionszahlen und Inzidenz im Landkreis Oldenburg sind nach Ostern stark rückläufig. Doch von Lockerungen der Corona-Maßnahmen kann noch keine Rede sein.

Börse in Frankfurt
Konjunkturoptimismus treibt Dax auf Rekord

Konjunkturoptimismus treibt Dax auf Rekord

Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat dank starker Konjunkturdaten aus den USA seinen Rekordlauf nach dem langen Osterwochenende ...

Wangerland/Wangerooge

Verbotener Ostertourismus
Wohnmobile halten an versteckten Orten im Wangerland

Wohnmobile halten an versteckten Orten im Wangerland

Die offiziellen Wohnmobil-Stellplätze im Wangerland blieben zu Ostern weitgehend leer – doch die Wohnmobile waren da: Seit Karfreitag herrschte abends reger Suchverkehr nach einem abgelegenen ruhigen Stellplatz.

Großenkneten

Corona-Tagebuch in Großenkneten
Wie das Licht ganz analog zurückkehrt

Wie das  Licht  ganz analog zurückkehrt

Dr. Sven Evers erlebt sein erstes Osterfest als Pfarrer der evangelisch-lutherischen Gemeinde Großenkneten. „Ich bin froh und dankbar, dass ich dieses Jahr wieder analog sein darf. Allen Ihr-seid-böse-wenn-ihr-Präsenzgottesdienste-feiert-Rufen zum Trotz“, sagt er angesichts der digitalen Angebote in der Corona-Pandemie.

Landkreis Vechta

für Kommunen mit Inzidenz über 150
Ausgangssperren ab Mittwoch im Kreis Vechta

Ausgangssperren ab Mittwoch im Kreis Vechta

Drei Tage in Folge lag die Inzidenz im Landkreis Vechta über 150. Darum wird es nun auch dort Ausgangssperren geben – aber nicht für das gesamte Kreisgebiet , sondern nur für einzelne Kommunen.

Wesermarsch

Ostern in der Wesermarsch
Dreiste Diebe in der Kirche

Dreiste Diebe in der Kirche

Sakrale Gegenstände wurden aus der Braker katholischen St.-Marien-Kirche entwendet – am Karfreitag. Was gab’s noch über die Feiertage? Verstöße gegen die Ausgangssperre, Trunkenheit am Steuer und übereifrige Graffiti-Künstler. Die Polizei zieht ihre Feiertagsbilanz.

Rostrup

Park der Gärten in Rostrup
Frühlingsblüher bringen ein kleines Stück Normalität zurück

Frühlingsblüher bringen ein kleines Stück Normalität zurück

An diesem Wochenende hat der Park der Gärten für Dauerkarten-Besitzer geöffnet, damit sie einen ersten Blick auf die prachtvollen Frühjahrsblüher werfen konnten. Ein Angebot, das viele Gartenliebhaber nutzten.

Harkebrügge

Einsatz in Harkebrügge
80 000 Euro Schaden nach Brand

80 000 Euro Schaden nach Brand

Das Feuer war am Karfreitag gegen 11.45 Uhr in einem Zimmer einer Doppelhaushälfte an der Straße „Achtern Hasenkamp“ ausgebrochen. Das Haus ist derzeit nicht bewohnbar.

Landkreis Cloppenburg

Polizeikontrollen
Hochzeitsfeier in Garrel mit 31 Personen

Zahlreiche Treffen und Versammlungen haben Beamte der Polizeiinspektion Cloppenburg und Vechta über die Ostertage im Oldenburger Münsterland aufgelöst. Allein zwischen Sonntag und Montag wurden 58 Verstöße gegen die Corona-Regeln festgestellt.