• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

karlspreis

News
KARLSPREIS

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

"Streiter für Europas Werte"
Aachener Karlspreis für Rumäniens Präsident Klaus Iohannis

Aachener Karlspreis für Rumäniens Präsident Klaus Iohannis

Klaus Iohannis hat sein Land zum europäischsten Land in Südosteuropa gemacht, stellt das Karlspreis-Direktorium fest und zeichnet ihn als Streiter für europäische Werte aus. Die Jury würdigt aber auch seine Funktion als Brückenbauer zwischen Ost und West.

Budapest/Berlin

Literatur
Europäischer Intellektueller als moralische Instanz

Europäischer Intellektueller als moralische Instanz

Der ungarische Schriftsteller György Konrad ist im Alter von 86 Jahren gestorben. Er erlag in seinem Budapester ...

Großer Europäer und Instanz
Schriftsteller György Konrad gestorben

Schriftsteller György Konrad gestorben

Zum Dissidenten im Kommunismus wurde er, weil er sich sein freies Urteil nicht verbieten lassen wollte. Auch nach der demokratischen Wende erhob er seine Stimme, wenn er Demokratie und Menschenrechte gefährdet sah - und er schuf große ungarische und europäische Literatur.

António Guterres

António Guterres

UN-Generalsekretär António Guterres (70) ist am Donnerstag als europäischer Streiter für eine friedliche Zusammenarbeit ...

Appelle zur Präsentation der Reiterstatue

Was hat Thomas Husmann bei seinem Kommentar zur Aufstellung des Reiterstandbildes wohl geritten? Vor zwei Jahren, ...

Aachen

Diplomatie
Élysée-Vertrag fürs 21. Jahrhundert

Élysée-Vertrag fürs  21. Jahrhundert

Im Vergleich zu seinem letzten Besuch wirkt der Gast aus Paris auffallend kleinlaut. Selbst hinter den dicken Mauern des Aachener Rathauses ist er vor den Sprechchören der „Gelbwesten“ nicht sicher.

Analyse
Der "Schwur" von Meseberg: Macron stützt Merkel

Der "Schwur" von Meseberg: Macron stützt Merkel

Mitten in Merkels schwerer Regierungskrise kommt der wichtigste Verbündete - und springt ihr bei. Die Kanzlerin und Frankreichs Präsident Macron setzen ein Signal für Europa in historisch schwieriger Zeit. Doch ziehen die anderen mit?

Oldenburg

14-Jähriger spielt bei Karlspreis

14-Jähriger  spielt bei Karlspreis

Der junge Oldenburger Jakow Pavlenko, Schüler der Klasse 9a der Liebfrauenschule, musizierte in der vergangenen ...

Die Lage spitzt sich zu
Eskalation in Nahost nach Trumps Ausstieg aus dem Atomdeal

Eskalation in Nahost nach Trumps Ausstieg aus dem Atomdeal

Es kam wie prophezeit: Nach dem Ausstieg der USA aus dem Atomabkommen mit dem Iran fallen die Masken in Nahost. Eine Eskalation ist nicht mehr ausgeschlossen.

Nach Attacke auf Golan
Israel greift iranische Ziele in Syrien an

Israel greift iranische Ziele in Syrien an

Der Streit zwischen Israel und dem Iran heizt sich weiter auf. Nach Beschuss aus Syrien greift Israel in der Nacht iranische Ziele im Nachbarland an. Die Sorge vor einer größeren Konfrontation wächst.

Bruch tranatlantischer Achse
Schulz mahnt Merkel: Mit Macron EU zusammenschweißen

Schulz mahnt Merkel: Mit Macron EU zusammenschweißen

Der langjährige Präsident des Europaparlaments hofft, dass das Abkommen mit dem Iran auch nach neuen US-Sanktionen noch eine Chance hat.

Deutsch-Französische Beziehung

Alfred Grosser, Publizist
Merkel zaudert und bleibt skeptisch

Merkel zaudert und bleibt skeptisch

Analyse
Macron beschäftigt sich mit allem

Macron beschäftigt sich mit allem

Emmanuel Macron vermittelt in der Libanon-Krise, veranstaltet einen Klimagipfel mit 4000 Teilnehmern, spricht vor ...

Emmanuel Macron

Emmanuel Macron

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron (39) hat es eilig. Ein gutes halbes Jahr nach seinem Amtsantritt ist der ...

„Nicht wegen schöner Fotos zum Papst“

„Nicht wegen schöner  Fotos zum  Papst“

Aachen

„Berlin und Paris sollten vorangehen“

Deutschland und Frankreich sollten nach Meinung des britischen Historikers Timothy Garton Ash in Europa gemeinsam ...

Hohe Auszeichnung
Britischer Historiker Timothy Garton Ash erhält Karlspreis

Britischer Historiker Timothy Garton Ash erhält Karlspreis

Er ist ein "englischer Europäer" und trägt zum Selbstverständnis eines freien Europas bei - der Historiker Timothy Garton Ash wird mit dem Aachener Karlspreis ausgezeichnet.

Verleihung in Aachen
Britischer Historiker Timothy Garton Ash erhält Karlspreis

Britischer Historiker Timothy Garton Ash erhält Karlspreis

Aachen (dpa) - Einer der weltweit renommiertesten Historiker, der Brite Timothy Garton Ash, erhält für seine Verdienste ...

Rom

Karlspreis
Papst fordert Neustart für Europa

Karlspreisträger Papst Franziskus hat Europa in der Flüchtlingskrise zu einem neuen Humanismus und einer Rückkehr ...