Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "Kassenärztliche Bundesvereinigung".
Ein Netz mit Praxen und Kliniken ist überall wichtig. Doch mancherorts fehlen schon Ärztinnen und Ärzte, und das spitzt sich weiter zu. Sollen Patienten deshalb gezielter durchs System gelotst werden?
Der Bundesgesundheitsminister gibt den Ländern die Schuld. Die Kliniken sehen die Krankenhausreform vor dem Scheitern: Die Finanzierung verfehle ihre Wirkung, Ländern würden entmachtet. Schon 40 Kliniken sind insolvent.
Sie sollen helfen, Krebs zu erkennen, strapaziöse Reisen gut zu überstehen oder bestimmte Alterungsprozesse zu verlangsamen - Selbstzahler-Leistungen beim Arzt. Gibt es nun Verbote wegen mangelnden Nutzens?
Die Gesundheitsversorgung in der Nähe ist vielen wichtig. Insgesamt gibt es mehr niedergelassene Mediziner, nur die Behandlungskapazität steigt nicht so stark. Wie ist der Stand bei Hausärzten?
Der Nachwuchs liegt flach, ein Elternteil muss sich kindkrank melden. Damit es Kinderkrankengeld gibt, braucht das Kind eine Krankschreibung. Das geht auch telefonisch - aber nicht immer.
Die umstrittene Freigabe von Cannabis hat die letzte Hürde genommen. Für Erwachsene rückt erlaubtes Kiffen in wenigen Tagen näher. In Sicht sind aber auch schon erste Nachbesserungen.
Eine halbe freie Stelle für einen Kinderarzt in Friesland/Wilhelmshaven hat die Kassenärztliche Vereinigung ausgeschrieben. In Varel tragen die Bemühungen um eine Verbesserung der kinderärztlichen Versorgung Früchte.
In der EU sollen quecksilberhaltige Zahnfüllungen ab 2025 weitgehend verboten werden. Das hält die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung für einen Fehler.
Der Name verrät es: Die Notaufnahme in der Klinik ist für Notfälle gedacht. Doch wo fängt so ein medizinischer Notfall an - und was ist keiner?
Stundenlanges Warten in der Notaufnahme, überlastete Ärzte und Pflegekräfte - Patienten werden im akuten Fall heute oft nicht ideal versorgt. Eine umfassende Reform soll das ändern.
Geht es nach dem Bundesgesundheitsminister, sollen Patientinnen und Patienten homöopathische Behandlungen künftig stets aus eigener Tasche bezahlen müssen. Nun wird Kritik an den Plänen laut.
Dem Gesundheitsminister geht es ums Prinzip: Homöopathie sieht er als wirkungslos an. Karl Lauterbach will Globuli und Co. deshalb als Kassenleistung streichen - und erntet dafür kontroverse Reaktionen.
Im Alltag läuft längst vieles online - von Bankgeschäften bis zum Buchen des nächsten Urlaubs. Das Gesundheitswesen hinkt da ziemlich hinterher. Nun startet eine digitale Anwendung in den Masseneinsatz.
Husten, Fieber, Magen-Darm: Ist das Kind krank und kann nicht in Kita, Schule und Co., müssen auch Eltern oft zuhause bleiben. Wann Sie dann Anspruch auf Kinderkrankengeld haben.
Der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Dr. Andreas Gassen, spricht im Interview über die aktuelle Krankheitswelle in Deutschland und das Verschwinden von Krankenhäusern und Arztpraxen im kommenden Jahr. Zudem äußert er sich ...
Wenn sie sich um kranke Kinder kümmern müssen, können sich Eltern vom Job freistellen und Verdienstausfälle ausgleichen lassen. Für nötige Nachweise müssen sie künftig nicht mehr zwingend in die Praxis gehen.
In wenigen Wochen ist es in ganz Deutschland Pflicht: das E-Rezept. Khanh-Tho Duong aus Carolinensiel setzt schon seit einigen Monaten darauf. Er berichtet von seinen Erfahrungen.
Während der Corona-Pandemie konnten sich Patienten telefonisch beim Arzt krankschreiben lassen. Nun soll die Regelung dauerhaft eingeführt werden - dabei sollen bestimmte Voraussetzungen gelten.