Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung".
In der EU sollen quecksilberhaltige Zahnfüllungen ab 2025 weitgehend verboten werden. Das hält die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung für einen Fehler.
Lange Liste von nicht lieferbaren Arzneimitteln, weniger Apotheken und viel Frust in den Praxen: Verbände werfen der Bundesregierung eine Gefährdung der Vor-Ort-Versorgung vor.
Wir wissen es, verdrängen es aber gern: Schokolade, Bonbons und Limonaden sind alles andere als gut für unsere Zähne. Aber ein cleveres Timing oder ein Strohhalm können einen Unterschied machen.
Viele Krankenkassen geben einen Zuschuss zur professionellen Zahnreinigung – oder zahlen sie komplett. Doch einige Kassen geben vor, in welche Zahnarztpraxen man dafür gehen kann.
Viele Krankenkassen geben einen Zuschuss zur professionellen Zahnreinigung - oder zahlen sie komplett. Doch einige Kassen geben vor, in welche Zahnarztpraxen man dafür gehen kann.
Was für ein Schreck: Auf einmal liegt der Zahn auf dem Boden. Und nun? Auch bei Zahnunfällen ist schnelles Handeln ein Muss. Wer H-Milch im Kühlschrank stehen hat, ist im Vorteil.
Manche Menschen haben so viel Angst vor dem Zahnarzt, dass sie Behandlungen aufschieben und ihr Problem noch größer wird. Das soll sich ändern - und zwar dank «Angst-Management» in der Ausbildung der Mediziner.
Füllungen im Zahn müssen den Belastungen im Mund standhalten - und sie sollten idealerweise beim Lächeln nicht auffallen. Für ein Mehr an Ästhetik müssen Kassenpatienten aber oft draufzahlen.
Mundspülungen sorgen für frischen Atem und beugen Karies vor - im besten Fall. Doch nicht jedes Produkt taugt etwas, wie eine Untersuchung der Stiftung Warentest jetzt zeigt.
Prothese ins Wasserglas, Tablette dazu: Schon sind die Dritten sauber? So einfach ist es nicht. Auch der Zahnersatz muss penibel geputzt werden. Sonst drohen verschiedene Probleme.
Seit dem 6. Mai werden wieder sämtliche Behandlungen angeboten, aber wie sieht die aktuelle Situation in den Zahnarztpraxen aus? Auch sie hatten zum Großteil Kurzarbeit angemeldet.
In Deutschland lassen viele Eltern die Zähne ihrer Kinder richten. Häufig selbst dann, wenn die Kasse die Kosten nicht übernimmt. Dabei geht es vor allem ums Aussehen.
Die Mitglieder der Kontaktgruppe Oldenburg sind gegen einen kassenfinanzierten Bluttest. Sollte die Vollfinanzierung dieses vorgeburtlichen Tests kommen, dann befürchten die Eltern, dass es künftig keine Kinder wie die ihren mehr ...
Amalgam gilt Zahnärzten als langlebiger und günstiger Füllstoff. Doch das enthaltene giftige Quecksilber sorgt immer wieder für Debatten.
Vom ersten Zahnarztbesuch brachten früher viele Kinder vor allem eins mit: Angst. Heute sollen spezielle Kinderzahnarztpraxen genau das verhindern.