Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "Katholische Akademie Stapelfeld".
Lesungen, Konzerte, Zirkus, Film und Kabarett: Das bietet der Kultursommer Cloppenburg vom 3. Juni bis 14. September. Das Programm beinhaltet Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Knapp 40 Werk habe 16 ukrainische Ikonenmaler für eine Ausstellung in Wilhelmshaven zur Verfügung gestellt. Die Werke verbindet die moderne künstlerische Fassung der traditionellen Kunst.
Einfach mal Ausleihen – die Cloppenburger Artothek präsentiert sich in der Volkshochschule. Zu sehen sein werden Gemälde, Grafiken und Drucke. Die Artothek verfügt über 250 Werke.
„Die Menschen interessieren sich für das, was mit ‚Kirche‘ passiert“: Das meint zumindest Inga Dickerhoff, die zu einer Diskussionsrunde ins Cloppenburger Bildungswerk eingeladen hatte.
Immer mehr Christinnen und Christen kehren den Kirchen den Rücken, deren Anteil an der Bevölkerung ist in Deutschland auf unter 50 Prozent gesunken. Auch darüber soll am 19. Januar im Bildungswerk diskutiert werden.
Die Katholische Akademie Stapelfeld beginnt Anfang Dezember traditionell mit dem neuen Bildungsprogramm. Und viele Seminare befassen sich unter dem Titel „wieJetzt“ mit den Fragen der Zukunft.
Auf eine Reise nach London ins späte 19. Jahrhundert nimmt das „Theater ex libris“ die Zuhörenden am 30. Oktober mit. Dann wird bei der Halloween-Livelesung der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde erzählt.
Kreativ wird der Herbst in der Katholischen Akademie Stapelfeld genutzt. Denn dort warten auf Interessierte drei Angebote mit einem besonderen Anspruch.
Fünf Künstler, die auf der Insel Bornholm leben, stellen auf Einladung des Kunstkreises, der Stadt und der Katholischen Akademie in der Kunsthalle aus. Zu sehen sind 60 Exponate bis zum 22. Oktober.
Die Kirchengemeinden und Ehrenamtlichen im Oldenburger Münsterland sollen bei ihrem Veränderungsprozess begleitet werden. Dafür ist eine neue Fachstelle geschaffen worden, die mit drei Mitarbeitenden ihre Arbeit aufgenommen hat.
Dem Antisemitismus in Deutschland widmet sich eine Veranstaltung am 2. und 3. September in der Katholischen Akademie Stapelfeld. In Kooperation mit der Uni Vechta soll das Problem aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet werden.
„Hommage an...“ heißt die Ausstellung, die an diesem Freitag in der Alten Maschinenhalle in Oldenburg eröffnet wird. 27 Künstler zeigen dort ihre Werke, die als Ehrerbietung verstanden werden können.
In Sicherheit oder mit der Hoffnung auf eine bessere Zukunft – die Motive, warum Menschen nach Cloppenburg flüchten, sind unterschiedlich. Beim Sommercamp in der Katholischen Akademie Stapelfeld werden sie beim Ankommen und im Alltag ...
Auch die Familie Hosseini hat sich auf die beschwerliche Flucht gemacht. Sie kam aus dem Iran nach Cloppenburg – und hat schon einiges erreicht.
Seit 40 Jahren ist die Hauswirtschafts-Meisterin Gisela Rülander Teil der Katholischen Akademie Stapelfeld. Dabei kümmert sie sich mit ihrem 15-köpfigen Team um das leibliche Wohl von Dozenten, Seminarteilnehmenden und Übernachtungsgästen.
„laub ist ein geruch es ist ein flirren“ ist der Titel des neuen Buches von Marco Sagurna und Willi Rolfes. Sie haben sich in Bildern und Gedichten dem Herbst gewidmet.
Zu viel CO2 in der Luft und Plastik im Meer, zu wenig Trinkwasser im Boden – aber nichts davon ist Schuld des Menschen? Klimaleugner sind am Ende nur bequeme Selbstbetrüger, kommentiert Arne Haschen.
Anstatt gegen den Klimawandel zu protestieren, sollte man alles tun, um die Menschen vor den Folgen zu schützen, sagte der Soziologe Heinz Bude. Bei seinem Blick in die Zukunft betonte er den Wert der Gelassenheit.
Der Förderpreis der Kulturstiftung Öffentliche wurde am Freitag an Fotograf Simon Ringelhan verliehen. Beim gebürtigen Wilhelmshavener spielt das Thema Wasser eine zentrale Rolle.