Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "Kirchentag".
Die katholische und evangelisch-lutherische Gemeinden in Friesoythe wollen enger zusammenarbeiten und „gemeinsam Kirche sein“. In einer ersten Aktion laden sie am Pfingstmontag zum ersten ökumenischen Gottesdienst ein.
Urlaubsmuffel Martin Kind, ein Oppositionsführer auf dem Tisch und der Ministerpräsident im Videokanal TikTok: Die Woche in Hannover hat wieder viel zu bieten.
Der Emder Joachim Frerichs hat in seinem Schülerleben kriegsbedingt viele Veränderungen durchmachen müssen. Er erzählt von Kinderlandverschickung und Leben im Hotel bis zu zerbombten Schulen.
Der Untergang der „Melanie Schulte“ liegt 71 Jahre zurück. Trotzdem ist das Unglück von 1952 für den Emder Heinz Esser bis heute belastend. Und vor Weihnachten werden die Erinnerungen wach.
Den Nationalsozialisten galt Hermann Neemann aus Emden als „Anwalt der Juden“. Einen Tag nach dem Hitler-Attentat im Juli 1944 kam er wegen „konspirativer Verbindungen“ ins Konzentrationslager.
In der St.-Matthäus-Kirche in Rodenkirchen findet am 22. November der Kirchentag des Rüstringer Heimatbundes statt.
Atemberaubende Sternbilder auf der Großleinwand, dazu Musik von Liedermacher Clemens Bittlinger. Diese ungewöhnliche Mischung verspricht ein Konzert in Rastede. Wo es Karten gibt.
„Feuer und Flamme“ heißt das Motto des Kirchentages, zu dem die lutherische Kirchengemeinde Westerstede für Samstag, 24. Juni, einlädt. Was wird geboten?
„Gott ist queer“: Das hat der Wiesmoorer Pastor Quinton Ceasar auf dem Kirchentag gepredigt. Leser Manfred Knake hat dazu eine deutliche Meinung.
Pfarrer Quinton Ceasar hat auf dem Evangelischen Kirchentag die Abschlusspredigt gehalten. Mit dem Satz „Gott ist queer“ hat er heftige Reaktionen ausgelöst. So geht der Wiesmoorer damit um.
Die Bewohner der Diakonie Himmelsthür Wildeshausen haben am Kirchentag in Nürnberg teilgenommen. In ihrem eigenen Café bewirteten sie engagiert Besucher.
Der Kanzler äußert sich auf dem Kirchentag zum Thema Asyl. Er selbst stuft die Aussage als Witz ein. Die Seenotrettungs-Organisation Sea-Watch findet das nicht lustig.
Debatten um Klima und Wachstum, um Krieg und Frieden. In Nürnberg endet ein hochpolitischer Kirchentag - und einer, an dem einiges anders war als sonst.
In Nürnberg geht morgen ein hochpolitischer Kirchentag zu Ende - und einer, an dem einiges anders war als sonst. Das zeigt sich nicht zuletzt am Applaus des Publikums.
Um illegale Migration zu begrenzen, soll das EU-Asylsystem deutlich verschärft werden. Bei den Grünen sorgte der Kompromiss für scharfe Kritik. Wie erklärt die Außenministerin ihre Zustimmung?
Inmitten der Spekulationen um eine ukrainische Gegenoffensive bestätigt Präsident Selenskyj, dass Gegenangriffe stattfinden. Weitere Unterstützung erhält Selenskyj nun auch aus Kanada. Die News im Überblick.
Vor allem im Osten Deutschlands kommt die AfD auf relativ gute Umfragewerte. Auf der Suche nach den Ursachen zeigen sich Unionspolitiker auch selbstkritisch.
Die geplante Reform der europäischen Asylregeln sorgt für viel Kritik - insbesondere bei den Grünen. Der Kanzler rechtfertigt das Vorhaben - er will mehr «Solidarität» bei der Verteilung von Flüchtlingen.
Erst Gitarrenklang, pazifistische Liedtexte - wie es sich für einen Evangelischen Kirchentag gehört. Dann ging es zur Sache: Ist es ethisch vertretbar, Waffen an die Ukraine zu liefern?