Das Programm des Oldenburger Kultursommers steht vor der Veröffentlichung. Wir zeigen, was alles geboten wird – zum Beispiel Isaak, der gerade erst beim ESC aufgetreten ist. Doch es gibt auch eine schlechte Nachricht.
Das Oberverwaltungsgericht in Lüneburg hat den Bau der Verbindungsstraße vom ehemaligen Fliegerhorst Oldenburg nach Wechloy vorerst gestoppt. Der Richter rügt formale Fehler im Bebauungsplanverfahren.
Parfum im Wert von 900 Euro hat ein Ladendieb in Oldenburg gestohlen. Die Polizei konnte den Täter in seinem Auto stellen.
Mit hoher Geschwindigkeit ist am frühen Donnerstagmorgen ein Motorradfahrer vor der Polizei geflüchtet. Er stürzte mit seiner Maschine auf dem Kasinoplatz.
Die Oldenburger Amalienbrücke ist alles andere als in bestem Zustand. Aus der Politik gibt es nun einen Vorstoß, dies zu ändern. Maßnahmen sind bereits geplant, ein Aspekt bereitet jedoch Kopfzerbrechen.
Als Nichtschüler können Menschen auch ohne den Besuch einer regulären Schule ihren Abschluss nachholen. Ein 19-Jähriger bereitet sich in der Lernwerkstatt der Tagesstätte Oldenburg auf seine Prüfung vor.
Die Grundschule Wechloy prägt das Leben im Stadtteil. Die Stadt wollte die Schule am Standort vergrößern, nun aber schließen und ganz woanders neu bauen. Die Eltern protestieren.
Vor mehr als einem Jahr ist die Oldenburger Pflege-Gruppe Hansa finanziell gestrandet. Mehrere Einrichtungen wurden geschlossen. Nun steht in dem Insolvenzverfahren eine wichtige Weichenstellung für die Häuser an
In Hatterwüsting protestierten am Mittwoch junge Menschen friedlich gegen die Initiative „Stoppt Gendern in Niedersachsen“. Sie fordern die Freiheit, selbst über Sprache entscheiden zu können.
Geld für Investitionen fehlt; Mitarbeiter erhalten keine Lohnerhöhung. Darum fordern die Volkshochschulen eine angemessene Finanzierung der Erwachsenenbildung. Es gibt auch einen anderen Grund.
Der Ratskeller in Oldenburg bietet gutbürgerliche Küche – dazu gehören neben Braten und Geschnetzeltem auch vegane Bratwurst. Kann das Angebot überzeugen? Wir haben das Restaurant im Oldenburger Rathaus getestet.
Das Leben ist eben doch ein Ponyhof – den Eindruck jedenfalls gewann man beim ersten Voltigierworkshop, der sich an Kinder und Jugendliche richtete, die eine Krebserkrankung hinter sich haben. Ein Ortsbesuch.
Zwischen Oldenburg und Hannover kommt es am Mittwochnachmittag zu Bahnausfällen im Fernverkehr. Grund ist ein Oberleitungsschaden. Wie lange die Störung anhält, ist unklar (ohne Abo lesbar).
Cewe hat im ersten Quartal einen Höchstwert beim Umsatz erzielt. Zu verdanken hat der Oldenburger Fotodienstleister dies insbesondere einer regen Nachfrage nach seinen Fotoprodukten.
Viele kennen „Susi’s Farm“ von Wochenmärkten in Oldenburg oder der früheren Fleischerei in Rastede. Auf ihrem Hof in der Wesermarsch hat sich für Susanne Janßen ein Lebenswunsch erfüllt. Und sie hat noch weitere Pläne.
Die neue Eisenbahnbrücke an der Oldenburger Alexanderstraße wird nicht pünktlich zum Jahresende fertig: Technische Schwierigkeiten sorgen für Probleme. In Ofenerdiek sorgt das (vorerst) zum Aufatmen.
Die ersten Urteile im Prozess um explodierte Kosten bei der Gorch-Fock-Sanierung sind gefallen. Ein Kostenprüfer der Marine wurde zu einer Haftstrafe verurteilt und muss fast eine Million Euro zurückzahlen.
Mehr als eine Woche ist der 14-jährige Liam aus Großheide verschwunden. Die Angst der Mutter wächst – derweil ist jetzt die Polizei Aurich zuständig. Aber es gibt auch neue Hinweise.
Nach dem Vorfall während der Bauernproteste in Thülsfelde im Januar 2024 hat die Staatsanwaltschaft Oldenburg jetzt Anklage gegen den Fahrer erhoben. Dem 45-Jährigen wird der Vorwurf des versuchten Totschlags gemacht.
Eine Woche nach Veröffentlichung eines Fotos vom mutmaßlichen Täter des Brandanschlags auf die Synagoge läuft die Fahndung der Polizei. Man ist zuversichtlich, die verdächtige Person bald fassen zu können.
Einer Sammelklage gegen Vodafone hat sich auch eine Oldenburgerin angeschlossen. Der Streitgegenstand – eine Preiserhöhung in 2023 – ist für sie nur der letzte in einer Reihe von Kritikpunkten.
In Deutschland gilt zwar die Versicherungspflicht – doch es kommt vor, dass Selbstständige und Menschen mit unregelmäßigem Einkommen die Beiträge nicht bezahlen können. Wie es Menschen ohne Krankenversicherung ergeht.
In ihrer Freizeit leisten sie Großartiges für ihre Mitmenschen und verbessern deren Leben oder machen es sicherer. Nun wurden wieder die „Oldenburger des Jahres“ ausgezeichnet.
Oldenburg ist einer der führenden Standorte in der Hörforschung weltweit. Was das in Theorie und Praxis bedeutet, kann bei der „Langen Nacht des Hörens“ am Mittwoch, 22. Mai, erlebt werden.
Seit Anfang des Jahres behandelt Hausarzt Essam Taha in seiner Oldenburger Praxis eine weite Menge an Zuwanderern. Er sagt, welche Herausforderungen sie beim Hausarztbesuch haben und wie er diesen begegnet.
Der ehemalige Combi-Markt an der Bremer Heerstraße steht seit 2013 leer und ist zu einem Schandfleck verkommen. Baupläne scheitern an der Stadtverwaltung.
Der Prozess um explodierte Reparaturkosten des Segelschulschiffs „Gorch Fock“ vor dem Oldenburger Landgericht kommt voran. Drei der sechs Angeklagten haben am Dienstag Geständnisse abgelegt.
Silke Saathoff arbeitet als Statistin am Oldenburgischen Staatstheater auf der Bühne. Und auch dahinter hat die Lehrerin aus dem Ammerland verantwortungsvolle Aufgaben.
An diesem Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr findet wieder der Nikolaimarkt in Oldenburg statt.
Die Entscheidung zum Bau der Fliegerhorststraße in Oldenburg vor dem Oberverwaltungsgericht steht kurz bevor. Noch einmal hat sich die Politik mit dem Thema beschäftigt. Erneut gab es Kritik an der Entscheidungsfindung.