• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Markt
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Events
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

KULTURETAGE

Oldenburg

Oldenburger Kultursommer
So funktioniert das Kino im Schlosshof

So funktioniert das Kino im Schlosshof

Achtmal bringt das Cine k große Filme in den Schlosshof. Doch was passiert eigentlich, wenn es regnet?

Oldenburg

Installation
Lambertigang wird zur multimedialen Kunstgalerie

Lambertigang wird zur multimedialen Kunstgalerie

Wer zum Auftakt des Kultursommers sein Rad im Lambertigang geparkt hat, konnte sie bereits sehen: Weiße Wände mit ...

Oldenburg

Oldenburger Kultursommer
Der Schlossplatz platzt aus allen Nähten

Der Schlossplatz platzt aus allen Nähten

Verstopfte Straßen, lange Schlangen, kein Durchkommen Richtung Bühne: Mehr als 8000 Zuschauer kamen zum Auftakt des 40. Oldenburger Kultursommers. Doch trotz aller Probleme überwiegt zum Start das Positive.

Oldenburg

Kultursommer In Oldenburg
Auf ein Gläschen mit Lessing

Auf ein Gläschen mit Lessing

Sechs Minidramen hat das Ensemble des Theater k einstudiert. Das ist mal komisch, mal gruselig und immer spannend.

Kultursommer Beginnt
Was Inga Rumpf mit Oldenburg und dem „Kuso“ verbindet

Was Inga Rumpf mit Oldenburg und dem „Kuso“ verbindet

Seit 20 Jahren lebt die Hamburger Seemannstochter Inga Rumpf vor den Toren Oldenburgs. Heute eröffnet die Sängerin mit ihrer Band die 40. Auflage des Kultursommers. Im Interview verrät sie, was die Besucher erwartet.

Jeddeloh

Fußball
SSV Jeddeloh testet zweimal

SSV Jeddeloh testet zweimal

Knapp eineinhalb Wochen haben die Regionalliga-Fußballer des SSV Jeddeloh noch Zeit, um sich auf ihre zweite Spielzeit ...

Oldenburg

Oldenburger Festival Fast 40 Jahre Alt
Kultursommer-Fan erinnert sich an viele denkwürdige Momente

Kultursommer-Fan erinnert sich an viele denkwürdige Momente

Im Juli 1979 ging es los: Der erste Kultursommer Oldenburgs startete – mit viel Regen. NWZ-Mitarbeiter Klaus Fricke war von Anfang an dabei und blickt zum Beginn des „Kuso 2018“ zurück auf Schietwetter-Momente und viele tolle Erlebnisse.

Oldenburg

Kulturelles Fest am Pferdemarkt

In der Kulturhalle am Pferdemarkt und auf dem gesamten Platz davor bietet das Sommerfest „Kultur feiert! Feiert ...

Oldenburg

Autorin Hansen liest in Kulturetage

Es ist zwar noch ein wenig hin, aber der Kartenvorverkauf läuft bereits. Am Sonntag, 17. Februar, ab 20 Uhr in ...

Oldenburg

Ehrenamt
Schnippeln, bis die Finger wund sind

Schnippeln,  bis die Finger wund sind

Krumme Möhren und knubbelige Kartoffeln sehen vielleicht nicht gut aus. Sie schmecken aber herrlich. Am Samstag wurden sie bei der „Schnippeldisco“ zu köstlichen, kostenlosen Mahlzeiten verarbeitet.

Oldenburg

Schlossplatz Oldenburg
Welche Konzerte ihr beim Kultursommer sehen müsst

Welche Konzerte ihr beim Kultursommer sehen müsst

Vom 18. bis zum 29. Juli gibt es beim Kultursommer insgesamt 92 Veranstaltungen. Sein Herz schlägt aber auf dem Schlossplatz – und dort stehen gleich mehrere Hochkaräter auf der Bühne.

Oldenburg

Abschlussbälle In Oldenburg
Elegant in den nächsten Lebensabschnitt

Elegant in den nächsten Lebensabschnitt

Traditionell ging es vielfach zu bei Walzer und Discofox. Je später der Abend, desto ausgelassener wurde dann aber die Party. Unter anderem feierten die Waldorfschule, die IGS Flötenteich, das Gymnasium Eversten und die Oberschule Osternburg.

Fotostrecke

Abschlussball IGS Flötenteich

Abschlussball IGS Flötenteich 22 Fotos

Fotostrecke

Abschlussball Freie Waldorfschule 2018

Abschlussball Freie Waldorfschule 2018 74 Fotos

Tossens/Oldenburg

Darstellendes Spiel
Tossenser Schüler treten bei Theater-Festival auf

Tossenser Schüler treten bei Theater-Festival auf

Spannend wurde es diese Woche für die neun Mitglieder der „Theater-AG 11“ der Zinzendorfschule in Tossens. Anstelle ...

Rostrup

Zu Gast Im Park
90er-Party unter Kuppelzelt und im Glashaus

An einem der längsten Tage des Jahres verwandeln sich der Bühnenbereich und das Glashaus im Park der Gärten in ...

Oldenburg

Schnippeldisko an Kulturetage

Die kulinarische Protestaktion „Schnippeldisko Oldenburg“ geht am Samstag, 30. Juni (ab 14 Uhr und dann bis 21 ...

Kreyenbrück

Festival
Bilderbuch-Sonntag bei Bilderbuch-Wetter

Bilderbuch-Sonntag bei Bilderbuch-Wetter

Auch die Wetteraussichten sind gut: Wenn in Kreyenbrück das Farbenfroh Kulturfestival gefeiert wird, ist auch die ...

Oldenburg

Nacht der kleinen Künste

Der Verein CSD Nordwest lädt an diesem Freitag, 15. Juni, zur Nacht der kleinen Künste in die Kulturetage ein. ...