• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Deals
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

kultursommer

News
KULTURSOMMER

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Bundespräsident
Steinmeier verleiht Verdienstkreuze an Kulturschaffende

Steinmeier verleiht Verdienstkreuze an Kulturschaffende

Kulturschaffende hatten es besonders zu Beginn der Pandemie sehr schwer. Nun haben einige von ihnen für besondere Verdienste das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommen.

Edewecht/Oldenburg/Berlin

Anica Russo macht Musikkarriere
Edewechterin produziert erstes eigenes Album ohne Major-Label

Edewechterin produziert erstes eigenes Album ohne Major-Label

Vor drei Jahren hatte Anica Russo aus Edewecht einen Plattenvertrag bei Universal unterzeichnet. Nun geht die junge Pop-Musikerin eigene Wege und bringt ihr erstes Album heraus. Wie läuft das ohne Label?

Cloppenburg

Theatersaison 2021/2022 in Cloppenburg
Abwechslungsreiches Programm trotzt Corona

Abwechslungsreiches Programm trotzt Corona

Im Kulturbahnhof werden zehn Veranstaltungen aus den Bereichen Theater, Lesungen, Konzert und Kabarett über die Bühne gehen. Dazu kommen fünf Aufführungen aus dem Bereich Kindertheater.

Oldenburg

Maßnahmen für Einzelhandel und Gastronomie
So erholt sich Oldenburg von der Pandemie

So erholt sich Oldenburg von der Pandemie

Zahlreiche Maßnahmen wurden in Oldenburg bereits umgesetzt, um das Zusammenspiel aus Einkaufen, Gastronomie und Kultur wieder stark zu machen. Aber es ist noch Luft nach oben.

Wildeshausen

Wildeshauser Burgwiese
Blasorchester und Musikkorps spielen Musicals

Blasorchester und Musikkorps spielen Musicals

Eine großartige Musikdarbietung erlebten die Besucher der Musical-Nacht am Samstag auf der Burgwiese in Wildeshausen. Blasorchester und Musikkorps entführten in die Welt bekannter Musicalmelodien.

Westerstede

Umfrage der Wählergemeinschaft „Wir Ammerländer“
Ideensammlung für eine attraktive Innenstadt

Ideensammlung für eine attraktive Innenstadt

Wie sollte die Innenstadt von Westerstede weiterentwickelt werden? Die Freie Wählergemeinschaft kam mit den Westerstedern ins Gespräch.

Westerstede

Umfrage der Wählergemeinschaft „Wir Ammerländer“
Ideensammlung für eine attraktive Innenstadt

Ideensammlung für eine attraktive Innenstadt

Wie sollte die Innenstadt von Westerstede weiterentwickelt werden? Die Freie Wählergemeinschaft kam mit den Westerstedern ins Gespräch.

Stapelfeld

Kultursommer in Cloppenburg
Sommerkino ist voller Erfolg

Sommerkino ist voller Erfolg

Mehr als 450 Zuschauer besuchten die dei Filme in den Stapelfelder Gärten. Am Freitagabend wurde „Gott du kannst ein Arsch sein“ gezeigt. Der Autor der Buchvorlage war nach Stapelfeld gekommen.

Neues aus der Reisewelt
Kunst, Kultur, Winzerfest: Drei Spätsommerziele für Reisende

Kunst, Kultur, Winzerfest: Drei Spätsommerziele für Reisende

Ein spektakuläres Museum für moderne Kunst wird in den Niederlanden wiedereröffnet. In Schweinfurt gibt es Musik unter freiem Himmel. Und Polen feiert seine Weinbauhistorie mit einem großen Fest.

Kulturveranstaltungen in Oldenburg
Dickes Lob an alle Beteiligten

Dickes Lob an alle Beteiligten

Die Oldenburger Kultur leidet erheblich unter der Corona-Pandemie. Dank des Einsatzes vieler Menschen gibt es aber tolle Angebote.

Oldenburg

Leser liefern Ideen
Bitte mehr Grün, Straßenunterhaltung und Bänke

Bitte mehr Grün, Straßenunterhaltung und Bänke

Was für eine Innenstadt ist gewünscht - jenseits der Geschäfte? Viele finden sie gut so, es gibt aber auch klare Vorschläge: für mehr Grün, mehr Spielmöglichkeiten, mehr Kleinkunst, mehr Musik.

Stapelfeld

Kultursommer
Stapelfelder Garten wird zum Kinosaal

Stapelfelder Garten wird zum Kinosaal

Vom 19. bis zum 21. August werden drei Filme unter freiem Himmel gezeigt. Darunter ist auch der Film „Gott, du kannst ein Arsch sein“.

Groß Ippener

Kultursommer im Skulpturen Park
Poeten kämpfen um Gunst des Publikums

Poeten kämpfen um Gunst des Publikums

Der Kultursommer im Skulpturen Park in Groß Ippener geht weiter: Am Sonntag kämpfen vier Poeten um die Gunst des Publikums.

Groß Ippener

„Klassik im Park“
Musiker spielen Liszt, Vivaldi und van Beethoven

Musiker spielen Liszt, Vivaldi und van Beethoven

Beim Kultursommer im Skulpturen Park wird es an diesem Sonntag musikalisch. Das Programm der Strings Musikschule Harpstedt und Delmenhorst ist vielversprechend.

Neerstedt

Absage in Neerstedt
Keine Auftritte von Gerd Spiekermann und „The Rascals Rock’n’Roll Show“

Keine Auftritte von Gerd Spiekermann und „The Rascals Rock’n’Roll Show“

Zwei Veranstaltungen hat das Tourneetheater Ruge zunächst für Neerstedt angekündigt. Diese sind nun wieder abgesagt.

Oldenburg

Bilanz des Kultursommers Oldenburg
Ein wenig mehr Freiheit und deutlich mehr Programm

Ein wenig mehr Freiheit und deutlich mehr Programm

Es war der zweite Kultursommer in Folge unter dem Einfluss von Corona. Insgesamt lief es besser als im Vorjahr. Doch die Unsicherheit beim Veranstalter, was die Zukunft angeht, bleibt.

Oldenburg

Abschlusskonzert bei Kultursommer Oldenburg
Als Solistin passt Wallis Bird in keine Kategorie

Als Solistin passt Wallis Bird in keine Kategorie

Eine Vier-Leute-Kapelle erwarteten viele Leute zum Abschluss des Kultursommers. Doch Wallis Bird blieb ganz allein auf der Bühne – und machte ohnehin vieles anders.

Greetsiel

Kultursommer
Große Bühne für die Kleinkunst

Große Bühne für die Kleinkunst

Mit Gruselgeschichten stieg die Ländliche Akademie Krummhörn in den Kultursommer ein. Spielstätte war dabei das frisch sanierte Steinhaus in Greetsiel.

Oldenburg

Nach einem Jahr Wartezeit
Oldenburger Nachwuchsband Loudout kann beim Kultursommer-Publikum punkten

Oldenburger Nachwuchsband Loudout kann beim Kultursommer-Publikum punkten

Eigentlich sollte die Oldenburger Nachwuchsband „Loudout“ schon 2020 auf dem Kultursommer spielen. Der Termin wurde Corona-bedingt abgesagt. Jetzt gab es die Neuauflage.