• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

kunst--und-kulturwochen

News
KUNST--UND-KULTURWOCHEN

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Ruhwarden

Garage-Gallery-Projekt
Ruhwarden wird zur Freilicht-Galerie

Ruhwarden wird zur Freilicht-Galerie

Garage-Gallery Ruhwarden – so heißt das Kunstprojekt, welches sich derzeit in der Umsetzung befindet. Am 3. September ist die Vernissage geplant.

Butjadingen

Nachruf auf Frank Digel
Hausherr der Kleinen Kultur-Kapelle in Stollhamm

Hausherr der Kleinen Kultur-Kapelle in Stollhamm

Frank Digel wurde nur 67 Jahre alt. Der Wahl-Butjenter hat in der Kultur viele Spuren hinterlassen.

Eckwarden

Eckwarder Karneval
Narren müssen sich noch einmal gedulden

Narren müssen sich noch einmal gedulden

Aus dem Eckwarder Karneval im Mai wird nichts. Karnevalfans müssen sich noch gedulden, bis sie wieder feiern können. Doch bis es soweit ist, gibt es bei den Aktiven einiges zu tun.

Butjadingen

Jahresrückblick Butjadingen
„Goldene Krabbe“ für „Impresario“ Hartmut Kühne

„Goldene Krabbe“ für „Impresario“ Hartmut Kühne

Hartmut Kühne erhält den Kunst- und Kulturpreis der Gemeinde Butjadingen. Am gleichen Abend nimmt Renate Knauel Abschied von den „Gezeiten“.

Butjadingen

Jahresrückblick Butjadingen 2021
Wenn die Kuhweide zum Kinosaal wird

Wenn die Kuhweide zum Kinosaal wird

Das Treckerkino in Iggewarden war 2021 einer der Höhepunkte in einem ansonsten erneut von Corona geprägten Veranstaltungsjahr. Dabei wurde die Not zur Tugend: „Klein, aber fein“ kam gut an.

Butjadingen

Butjadinger Kunst- und Kulturpreis
Nur noch 1500 Euro für die „Goldene Krabbe“

Nur noch 1500 Euro für die „Goldene Krabbe“

Bislang hatte die Familie Auffarth den Butjadinger Kunst- und Kulturpreis finanziert. Jetzt übernimmt die Gemeinde die Kosten – allerdings in geringerem Umfang als zunächst beschlossen.

Stollhamm/Varel

Aufsatz im Oldenburger Jahrbuch
Butjenter machen Karriere im Dreißigjährigen Krieg

Butjenter machen Karriere im Dreißigjährigen Krieg

Sein Vater schickte ihn auf die Lateinschule, doch Ido Simons aus Stollhamm wollte lieber Soldat werden. Später zog er nach Varel und lebte in dem Haus des berühmten Bildhauers Ludwig Münstermann.

Butjadingen

Kunst- und Kulturpreis der Gemeinde Butjadingen
Die Goldene Krabbe soll weiter leben

Die Goldene Krabbe soll weiter leben

Die Familie Auffarth, auf deren Initiative der Kunst- und Kulturpreis 2004 ins Leben gerufen wurde, zieht sich aus der Finanzierung zurück. Jetzt übernimmt die Gemeinde.

Tossens

Lesung in den Kunst- und Kulturwochen Gezeiten
Storm und Sturm an der Küste

Storm und Sturm an der Küste

Eine Lesung mit Stephanie Trapp hat die Butjadinger Kunst- und Kulturwochen Gezeiten abgeschlossen. Alle Texte spielten an der Küste.

Butjadingen

Butjadinger Kunst- und Kulturwochen
Die „Gezeiten“ haben ein Nachspiel

Die „Gezeiten“ haben ein Nachspiel

Eine Lesung mit der Oldenburger Schauspielerin Stephanie Trapp hatte im September aus organisatorischen Gründen abgesagt werden müssen. Nun wird sie nachgeholt.

Butjadinger Kunst- und Kulturwochen
Warum Renate Knauel für die „Gezeiten“ sogar einen Pakt mit dem Teufel einging

Warum Renate Knauel für die „Gezeiten“ sogar einen Pakt mit dem Teufel einging

Aus Altersgründen sagt Renate Knauel dem Arbeitskreis, der die Kunst- und Kulturwochen organisiert, ade. Im Interview verrät sie, was unter ihrer Regie einer der „Gezeiten“-Höhepunkte war.

Butjadingen

Hartmut Kühne erhält „Goldene Krabbe“
Beifall für den „Impresario von Butjadingen“

Beifall für den „Impresario von Butjadingen“

Im Rathaussaal in Burhave blieb es lange spannend. Schließlich lüftete Laudator Burkhard Leimbach das Geheimnis: Hartmut Kühne ist der Gewinner des Kunst- und Kulturpreises der Gemeinde Butjadingen.

Butjadingen

Butjadinger Kunst- und Kulturwochen
Großes Dankeschön für „charmante Hartnäckigkeit“

Großes Dankeschön für „charmante Hartnäckigkeit“

Renate Knauel stand dem „Gezeiten“-Arbeitskreis seit 2013 vor, war der Motor der Kunst- und Kulturwochen. Nun hat sie sich verabschiedet und den Stab an Martina Geberzahn weitergegeben.

Butjadingen

Schreibwettbewerb in Butjadingen
Blitz, Donner und ein ganz besonderer Baum

Blitz, Donner und ein ganz besonderer Baum

„Alle Wetter!“ lautete das Thema des Wettbewerbs, der Bestandteil der Kunst- und Kulturwochen „Gezeiten“ war. Bei der Preisverleihung lasen die Siegerinnen und Sieger ihre Beiträge vor.

Butjadingen

Kunst und Kultur in Butjadingen
Zum Abschluss gibt’s die Goldene Krabbe

Zum Abschluss gibt’s die Goldene Krabbe

In Butjadingen steigt die Spannung. Wer wird in diesem Jahr den Kunst- und Kulturpreis Goldene Krabbe gewinnen? Am Freitag wird das Geheimnis gelüftet.

Fedderwardersiel

Vortrag im Nationalparkhaus Fedderwardersiel
Auf den Spuren der alten Walfänger

Auf den Spuren der alten Walfänger

Gert Rosenbohm hat schon mehrere Punkte des aktuellen „Gezeiten“-Programms bestritten. Nun hält er einen Vortrag. Dafür sind Anmeldungen erforderlich.

Tossens

Arbeitskreis Gezeiten
Lesung mit Klaus Turmann in Tossens

Lesung mit Klaus Turmann in Tossens

Der Arbeitskreis Gezeiten hat eine weitere Veranstaltung auf die Beine gestellt. Am 1. Oktober findet eine Lesung mit Klaus Turmann in der Oase in Tossens statt.

Burhave

Konzert mit Mon Mari et Moi in Butjadingen
Lieder wie Schlupflöcher aus dem Alltag

Lieder wie Schlupflöcher aus dem Alltag

Das Duo Mon Mari et Moi gastiert im Rahmen der Kunst- und Kulturwochen „Gezeiten“ im Rathaussaal in Burhave. Karten für das Konzert muss man vorbestellen.

Butjadingen

Butjadinger Kunst- und Kulturwochen
Lesung mit Stephanie Trapp fällt aus

Lesung mit Stephanie Trapp fällt aus

Die in Butjadingen geplante Lesung mit Stephanie Trapp fällt aus. Es wird einen Nachholtermin geben.