Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit".
Die Grippewelle hat Deutschland fest im Griff. Doch es sind nicht nur Influenza-Viren, die derzeit den Friesländern das Leben schwer machen.
Ein landwirtschaftlicher Betrieb im Ammerland ist gesperrt worden. Es besteht der Verdacht auf die Blauzungenkrankheit.
Wer ein Grundstück in Varel besitzt, muss es frei von Ratten halten. Geschieht das nicht, fordert die Stadt zum Handeln auf – oder bestellt auf Rechnung des Eigentümers einen Schädlingsbekämpfer.
Er hat etwas Gummiartiges, quietscht beim Kauen und ist durch seine feste Struktur perfekt zum Grillen. Doch warum schmilzt Halloumi eigentlich nicht?
Schön ist das Seehundeleben an der Nordsee! Du döst bei Ebbe auf der Sandbank, die Sonne wärmt den dichten, grauen Pelz. Und nur am Himmel brummt ein kleines Flugzeug - aber das dient einem guten Zweck.
Ob Norden, Aurich, Leer oder Emden – überall leben Ratten. Damit die Populationen nicht überhand nehmen, wird mit Gift gearbeitet. Doch auch die Grundstückseigentümer müssen handeln.
Klimaschutz und Klimafolgenanpassung will Niedersachsens neue Agrarministerin Miriam Staudte (Grüne) in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellen. Was bedeutet das für den Umbau der Tierhaltung?
In der Hasenkadaver-Probe aus Westoverledingen, die vom Friedrich-Löffler-Institut auf Hasenpest hin untersucht wurde, konnten keine Erreger gefunden werden. Das teilte der Landkreis am Mittwoch mit.
In Breinermoor im Kreis Leer hängen Warnschilder, die über den Ausbruch der Hasenpest informieren. Das Landesamt für Verbraucherschutz jedoch mahnt zur Ruhe, denn noch ist der Verdacht nicht bestätigt.
Lob und Tadel vom Niedersächsischen Landvolk für den rot-grünen Koalitionsvertrag. Landvolk-Präsident Holger Hennies sieht Probleme auf den Nordwesten zukommen – vor allem beim Moorschutz.
Was kann man gegen Ratten unternehmen. Ein Experte spricht darüber in einem öffentlichen Online-Seminar am 20. Januar.
Zählflüge zeigen: Der Bestand zwischen Ems und Elbe ist stabil.
Gut 3000 Imker gibt es im Raum Weser-Ems. Sie haben einen gemeinsamen Feind: die Varroamilbe, ein Parasit.
Selbst die langweiligste Stulle sieht mit Sprossen aus wie im Café. Wer die selbst zieht, spart Geld und vermeidet Müll. Doch Vorsicht: Mit den Keimlingen holt man sich eventuell Keime auf den Teller.
Die Geflügelpest in Niedersachsen hat derzeit eine noch größere Dynamik als 2020. Das sagt Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast und mahnte dringend zur Vorsicht.
Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Barbara Orte-Knast hat für die Geflügelpest im Land den Krisenfall festgestellt. Die Seuche breitet sich in Nutztierbeständen derzeit sehr schnell aus.
In Ostfriesland ist die Vogelgrippe auf dem Vormarsch, für Tierhalter gilt Aufstallungspflicht. Was aber sollten Spaziergänger beim Fund eines toten oder kranken Wildvogels tun?