• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

landesbehörde-für-verkehr

News
LANDESBEHÖRDE-FÜR-VERKEHR

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

Planverfahren
„Pläne der Bahn sind nicht genehmigungsfähig“

Die Anhörung zum Ausbau der Stadtstrecke ist abgeschlossen. Am Freitag fand im PFL die letzte Anhörung direkter ...

Oldenburg

Streit Um Streckenausbau In Oldenburg
„Jetzt ist die Deutsche Bahn am Zug“

„Jetzt ist die Deutsche Bahn am Zug“

Eine Neuplanung ist unumgänglich, meint Anlieger-Vertreter Armin Frühauf nach den Erörterungsgesprächen der ersten drei Wochen. Wichtig sind die Termine ab dem 12. Januar: Dann gehe es um circa 300 Enteignungen.

Oldenburg

Anhörung
Anlieger erschüttert von Bahn-Gutachten

Der Gutachter stellte seine Untersuchungen vor. Betroffene Bürger ließen sich nicht überzeugen.

Tungeln

Ärger
Autofahrer sehen Rot

Autofahrer sehen Rot

Zwei Minuten lang müssen die Fahrer ausharren, bevor die Fahrt weitergeht. Die Landesbehörde für Verkehr und Straßenbau gelobt Besserung.

Oldenburg

Verkehr In Oldenburg
Keine Annäherung im Bahnstreit

Keine Annäherung im Bahnstreit

Mit Misstönen begann die zweite Woche des Anhörungsverfahrens. Im Mittelpunkt steht die Kritik der Bahninitiativen, die eine „schlampige Planung“ beklagen. Bemängelt wurden auch die erhöhten Sitzen für Vertreter der Landesbehörde und der Bahn.

Oldenburg

Bahn-Anhörung In Oldenburg
Stadtstrecke oder Umgehung – das ist hier die Frage

Stadtstrecke oder Umgehung – das ist hier die Frage

Kontrovers, aber sachlich und informativ war die Diskussion zwischen Vertretern von Bahn und Stadt. Die Zahl der anwesenden Bürger war überraschend gering – schließlich hatte man eine der EWE-Arenen angemietet.

Hude/Langenberg

Kommunales
1,7 Millionen für Gewerbefläche auf Vorrat ausgeben?

Mit einer durchaus kontroversen Diskussion rechnet Hudes Bürgermeister Holger Lebedinzew in der öffentlichen Sitzung ...

Huntebrück

Ein Stahlkoloss geht auf Reisen

Ein Stahlkoloss geht auf Reisen

Das Klappteil der neuen Huntebrücke wird verschoben und die Straße dafür gesperrt. Die Brücke soll in diesem Herbst fertig sein. Die für den April geplanten Manöver sind ziemlich aufwendig.

Hannover/Bremen

Lehrerausstand In Niedersachsen
Warnstreiks beeinträchtigen Unterricht

Warnstreiks beeinträchtigen Unterricht

Niedersachsens angestellte Lehrer ließen im aktuellen Tarifstreit mit Warnstreiks und Kundgebungen ihre Muskeln spielen. Die Gewerkschaften wollen 5,5 Prozent mehr Gehalt, die Tarifkommission der Länder dagegen will die Renten kürzen. Die Betroffenen bleiben streikbereit.

Eversten

Kein Parken unter der Autobahnbrücke

Der Parkplatz unter der Autobahnbrücke der Anschlussstelle Eversten, zwischen Hauptstraße und Prinzessinweg, ist ...

Politiker gefordert

Die Stadtverwaltung hat mit ihrem Lärmaktionsplan die Speisekarte zusammengestellt, bestellen muss die Politik. ...

Kirchkimmen

Straßenbau
Anschlussstelle Hude zum Teil gesperrt

Die Fahrbahn- und Radwegsanierung der Landesstraße 888 in Verbindung mit der Instandsetzung des Brückenbauwerks ...

Berne/Lemwerder

Sicherheit
Sturmflut hat Deichen nicht geschadet

Sturmflut hat Deichen nicht geschadet

Die Maßnahmen für den Küstenschutz haben sich gelohnt. In den kommenden Jahren werden sie fortgesetzt.

Berne

B 212: Sperrung im Januar

Auf der Bundesstraße 212 zwischen Berne und Huntebrück ist voraussichtlich ab Freitag, 10. Januar mit Behinderungen ...

Tweelbäke

Jahrestag
BVT: 70 Jahre und kein bisschen leise

BVT: 70 Jahre und kein bisschen leise

Gelobt wurde die Zusammenarbeit mit den Kommunen. Erstmals wurde beim Dörfer-Wettstreit mitgemischt.

AHLHORN

Durchfahrverbot
Voll oder leer ist jetzt egal

Voll oder leer ist jetzt egal

Die rechtlich einwandfreiere Beschilderung des Lkw-Durchfahrtverbots war lange gefordert worden. Jetzt wird sie in die Tat umgesetzt.

ELSFLETH

B 212 Neu
Nach 50 Jahren Planung wird gebaut

Nach 50 Jahren Planung wird gebaut

Die Straßenbauer wollen eine leistungsfähige Verbindung schaffen. Besonders anspruchsvoll: eine 250-Meter-Brücke.

GANDERKESEE

ENTWICKLUNG
Viel Bewegung in der Gemeinde

Viel Bewegung in der Gemeinde

EINE KOOPERATION DER BAUHÖFE GANDERKESEE UND HUDE STEHT BEVOR. MIT DELMENHORST WIRD ES BEI DEN BÄDERN KEINE GEBEN.

OVELGöNNE

SITZUNG
Ovelgönne will neue Wege nicht übernehmen

Die Gemeinde Ovelgönne hat eine ausführliche Stellungnahme zum Planfeststellungsverfahren B 211 neu erarbeitet. ...