• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Deals
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

landgericht-oldenburg

News
LANDGERICHT-OLDENBURG

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Vechta

Justizanstalt für Frauen Vechta
Mitgefangene genötigt: Urteil gegen vier Frauen rechtskräftig

Mitgefangene genötigt: Urteil gegen vier Frauen rechtskräftig

Angeklagt waren die vier Insassinnen wegen Freiheitsberaubung, Körperverletzung und Nötigung. Es ging um Rauschgift.

Berne/Oldenburg

Berner Mordprozess
Freispruch - 31-jähriger Täter kommt in Psychiatrie

Freispruch - 31-jähriger Täter kommt in Psychiatrie

Stiche in Hals, Brust und Bauch: Ein 31-Jähriger hatte seine Bekannte im März dieses Jahres in seiner Berner Wohnung getötet. Jetzt wurde er vom Vorwurf des heimtückischen Mordes freigesprochen.

Friesoythe/Cloppenburg

Friesoyther vor Gericht
„Rassist“ – Beleidigung oder freie Meinung?

„Rassist“ – Beleidigung oder freie Meinung?

Ein junger Afrikaner, der in Friesoythe lebt, muss sich vor dem Jugendgericht in Cloppenburg verantworten. Er soll laut Anklage einen Polizisten als „Rassisten“ beleidigt haben. Doch ist der Begriff überhaupt eine Beleidigung?

Oldenburg

Mann aus Oldenburg verurteilt
Vergewaltiger stellt sich selbst als Opfer dar

Vergewaltiger stellt sich selbst als Opfer dar

Sein Opfer hat er erst geschlagen und gedrosselt und schließlich brutal vergewaltigt: Für diese Taten muss ein Mann aus Oldenburg sieben Jahre in Haft und in eine geschlossene Entziehungsanstalt.

Berne/Oldenburg

Mordprozess in Oldenburg
31-Jähriger kann sich an Bluttat in Berne nur bruchstückhaft erinnern

31-Jähriger kann sich an Bluttat in Berne nur bruchstückhaft erinnern

Warum hat ein 31 Jahre alter Mann aus Berne am 13. März dieses Jahres seine Bekannte umgebracht? Beim Prozessauftakt in Oldenburg tastete sich der Richter behutsam an das Geschehen heran.

Berne/Oldenburg

Prozessauftakt gegen Berner
Dem Opfer das Messer in Hals, Brust und Bauch gerammt

Dem Opfer das Messer in Hals, Brust und Bauch gerammt

Am 13. März 2021 stach ein 31-Jähriger aus Berne seine Bekannte nieder. Nun startet in Oldenburg der Prozess. Die Frage der Schuldfähigkeit wird viel Raum einnehmen.

Oldenburg

Nach Messerattacke in Oldenburg
Staatsanwaltschaft erhebt Anklage wegen versuchten Mordes

Staatsanwaltschaft erhebt Anklage wegen versuchten Mordes

Weil sie sich von ihm getrennt hatte, soll ein 29-Jähriger seine Frau niedergestochen haben. Davon geht die Oldenburger Staatsanwaltschaft aus und hat Anklage wegen versuchten Mordes erhoben.

Nordenham/Oldenburg

Rund 100 Kilogramm Marihuana aus den Niederlanden geschmuggelt
Nordenhamer Großdealer muss ins Gefängnis

Nordenhamer Großdealer muss ins Gefängnis

Rund 100 Kilogramm Marihuana soll eine Bande nach Nordenham geschmuggelt haben. Dafür ist nun ein 41-Jähriger verurteilt worden.

Oldenburg

Seniorinnen abgezockt
Falscher Polizist räumt drei Taten in der Region ein

Falscher Polizist  räumt drei Taten in der Region ein

Im Prozess um die falschen Polizisten, die unter anderem im Varel, Delmenhorst, Stadland und Wilhelmshaven unterwegs waren, hat einer der Angeklagten nun einige Taten eingeräumt. Der andere will davon ausgegangen sein, dass es um Gartenarbeiten ging.

Oldenburg

Prozess vor Oldenburger Landgericht
Bande soll mit mehreren 100 Kilo Drogen gehandelt haben

Bande soll mit mehreren 100 Kilo Drogen gehandelt haben

In einem der größten Drogenverfahren der vergangenen Jahre in Oldenburg stehen fünf Angeklagte vor Gericht. Ihnen wurden scheinbar abhörsichere Handys zum Verhängnis.

Essen/Oldenburg

51-Jähriger aus Essen vor Dem Landgericht
Wegen sexuellem Übergriff statt Vergewaltigung verurteilt

Wegen sexuellem Übergriff statt Vergewaltigung verurteilt

Der Angeklagte hatte zugegeben, mit seiner damaligen Partnerin gegen ihren Willen geschlafen zu haben. Ursprünglich angeklagt war eine Vergewaltigung, für die Gewaltanwendung eine Voraussetzung ist.

Harpstedt/Wildeshausen/Oldenburg

Verurteilt wegen Vergewaltigung
Harpstedter muss für gut drei Jahre ins Gefängnis

Harpstedter muss für gut drei Jahre ins Gefängnis

Weil er einen 15-jährigen Jungen vergewaltigt hat, muss ein Harpstedter für gut drei Jahre ins Gefängnis. Das Oberlandesgericht Oldenburg verwarf jetzt die Revision des Angeklagten.

Oldenburg/Westerstede

Bilanzaffäre bei Möbelkonzern
Nach Anklage gegen Ex-Manager von Steinhoff ist Prozess noch offen

Nach Anklage gegen Ex-Manager von Steinhoff ist Prozess noch offen

Mehrere Ex-Manager des Möbelhandelsriesen Steinhoff sind angeklagt. Ihnen wird Bilanzmanipulation im Milliardenumfang vorgeworfen. Doch ob es zur Eröffnung des Hauptverfahrens kommt, hat das Landgericht Oldenburg noch nicht entschieden.

Oldenburg

Landgericht Oldenburg eröffnet Verfahren
Ex–EWE-Chef muss wegen Untreue vor Gericht

Ex–EWE-Chef muss wegen Untreue vor Gericht

Die Klitschko-Spendenaffäre hat nun auch ein strafrechtliches Nachspiel. Das Landgericht Oldenburg hat die Anklage wegen Untreue gegen den früheren EWE-Chef Matthias Brückmann zugelassen.

Oldenburg

Ex-Mitarbeiter aus Oldenburger Klinikum auf Anklagebank
Weg frei für weiteres Verfahren im Högel-Drama

Weg frei für weiteres Verfahren im Högel-Drama

Das Oberlandgericht Oldenburg hat sich Zeit gelassen – und Beschwerden lange geprüft. Doch im Ergebnis ändert sich an der Entscheidung des Landgerichts nichts. Das nächste Verfahren kann beginnen.

Friesoythe/Oldenburg

Friesoyther Verurteilt
Ständiges Fahren ohne Erlaubnis

Ständiges Fahren ohne Erlaubnis

Ein 30-jähriger Friesoyther ist unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein immer wieder mit dem Auto gefahren. Er saß bereits in Haft. Nun wurde er erneut verurteilt.

Oldenburg

Oberlandesgericht bestätigt Entscheidung
Nur eingeschränkte Anklage gegen Högels Ex-Vorgesetzte im Klinikum

Nur eingeschränkte Anklage gegen Högels Ex-Vorgesetzte im Klinikum

Das Oberlandesgericht hat endgültig entschieden: Ex-Vorgesetzte aus dem Klinikum Oldenburg müssen sich wegen der Högel-Morde verantworten. Die Anklage war zunächst allerdings deutlich umfangreicher.

Friesoythe/Oldenburg

Vorfall vor Friesoyther Sporthalle
36-Jähriger wird freigesprochen

36-Jähriger wird freigesprochen

Erstinstanzlich wurde ein 36-jähriger Friesoyther in Cloppenburg schuldig gesprochen – er soll einen 16-Jährigen geschlagen haben. Vor dem Landgericht in Oldenburg sah die Sache aber dann anders aus.

Ganderkesee/Oldenburg

Prozess am Landgericht Oldenburg
Autofahrer in Ganderkesee bringt Rennradfahrer zu Fall und fährt weiter

Autofahrer  in Ganderkesee bringt  Rennradfahrer  zu Fall und fährt weiter

Ein Autofahrer aus Ganderkesee hat einen Rennradfahrer mit hoher Geschwindigkeit auffahren lassen. Dafür wurde er jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung verurteilt.