• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

landgericht-osnabrück

News
LANDGERICHT-OSNABRÜCK

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

Oberlandesgericht Präzisiert Rechtsprechung Zur Erbfolge
Auch ein Enkel kann erben

Auch ein Enkel kann erben

Wenn Ehegatten ein gemeinsames Testament verfassen, bedenken sie sich häufig zunächst einmal gegenseitig. Nach dem Tod des Letztversterbenden sollen dann häufig die Kinder erben, manchmal auch die Enkel – oder eine ganz andere Person oder Einrichtung.

Osnabrück

Prozess nach Brandstiftung an Rathaustür

Die Brandstiftung an der Tür des historischen Rathauses in Osnabrück vom 5. Juli 2019 hat ein juristisches Nachspiel. ...

Hannover/Bremerhaven

„cold Case Einheiten“ In Niedersachsen
Neue Hoffnung für ungelöste Kriminalfälle

Neue Hoffnung für ungelöste Kriminalfälle

Die quälende Ungewissheit der Angehörigen treibt Ermittler immer wieder an, das Archiv nach ungelösten Mordfällen zu durchforsten. Aktuelle Erfolge sind Belege für die sinnvolle Arbeit.

Osnabrück

Prozess In Osnabrück
Dank Gen-Abgleich – Mordverdächtiger nach 24 Jahren ermittelt

Dank Gen-Abgleich – Mordverdächtiger nach 24 Jahren ermittelt

Der 65-Jährige äußerte sich nicht zu dem Tatvorwurf. Bis 2018 saß er wegen einer anderen Tat im Gefängnis.

Osnabrück

Kriminalität
24 Jahre alter Mordfall kommt vor Gericht

Seit 24 Jahren ist dieses Verbrechen nicht aufgeklärt: Das Landgericht Osnabrück arbeitet von diesem Mittwoch, ...

Oldenburg

Oberlandesgericht Oldenburg Bestätigt Strafe
Schlüsseldienst nutzte Kunden mit fieser Masche aus

Schlüsseldienst nutzte Kunden mit fieser Masche aus

Die Tür ins Schloss gefallen! – Was tun? Ein Anruf bei einem „Schlüsselnotdienst“ kann zu einer teuren Erfahrung werden. Denn nicht immer hat man es mit lauteren Dienstleistern zu tun.

Osnabrück/Im Nordwesten

Justiz
Kassen manipuliert: lange Haft

Wegen der Manipulation von Kassensystemen und der Beihilfe zur Steuerhinterziehung in Millionenhöhe hat das Landgericht ...

Osnabrück/Oldenburg/Cloppenburg

Prozess
Kassen manipuliert: Mehrjährige Haftstrafen gefordert

In einem Verfahren vor der 2. Großen Strafkammer des Landgerichts Osnabrück hat die Staatsanwaltschaft jetzt mehrjährige ...

Osnabrück/Oldenburg

Kassen manipuliert: Haftstrafen gefordert

In einem Verfahren vor dem Landgericht Osnabrück hat die Staatsanwaltschaft jetzt mehrjährige Haftstrafen gegen ...

Oldenburg

Nwz-Kommentar Zur Kassenbon-Pflicht
Übers Ziel hinaus

Übers Ziel hinaus

Es ist gut und richtig, dass den Fahndern in den Finanzbehörden mehr Mittel an die Hand gegeben werden, um konsequenter gegen Steuerbetrug mit Registrierkassen vorzugehen, meint NWZ-Wirtschaftsredakteur Jörg Schürmeyer. Mit der Belegausgabepflicht schießt der Gesetzgeber aber übers Ziel hinaus.

Oldenburg/Osnabrück

Ärztlicher Kunstfehler Im Kreis Osnabrück
Kind bekommt 500.000 Euro Schmerzensgeld

Kind bekommt 500.000 Euro Schmerzensgeld

Das heute achtjährige Mädchen hat durch grobe Behandlungsfehler bei der Geburt schwere Hirnschäden erlitten. Dafür hat das Oberlandesgericht Oldenburg die Klinik zur Rechenschaft gezogen.

Osnabrück

Justiz
Putzfrau bekam plötzlich 225 285 Euro Gehalt

Statt 340 Euro plötzlich 225 285 Euro Gehalt auf dem Konto – aber statt im Reichtum zu leben, muss die Putzfrau ...

Osnabrück

Freispruch im Prozess um Totschlag

Im Prozess um den gewaltsamen Tod eines Mannes hat das Landgericht Osnabrück den Angeklagten freigesprochen. Der ...

Osnabrück

Prozess
Über 200 000 Euro zu viel Lohn erhalten

Nach der versehentlichen Überweisung des 660-fachen Gehalts durch ihren Arbeitgeber steht eine Putzfrau nun erneut ...

Osnabrück

Prozessbeginn In Osnabrück
Aus VW-Werk Motoren für Millionen geklaut

Aus VW-Werk Motoren für Millionen geklaut

Ein Duo soll aus dem Osnabrücker VW-Werk Dutzende Motoren gestohlen haben - der Schaden geht in die Millionen. Jetzt kommen die zwei Beschuldigten vor Gericht.

Osnabrück

Männer stehlen 132 Motoren aus VW-Werk

Weil sie 132 Motoren im Wert von 1,8 Millionen Euro aus dem Osnabrücker VW-Werk gestohlen haben sollen, stehen ...

Osnabrück

Justiz
Wurde Flüchtling zum Schleuser?

Ein junger Afghane begleitete Frauen und ihre Kinder als Ansprechpartner bei einer Überfahrt – diese sterben im Mittelmeer. Ob der Mann nun schuldig ist, will der BHG nun klären.

Osnabrück

Vater erstochen: Psychisch Kranker vor Gericht

Weil er seinen Vater bei einem Streit tödlich verletzt haben soll, steht seit Montag ein Mann aus Ankum (Kreis ...

Osnabrück/Quakenbrück

Justiz
Hundehalter haften begrenzt

Die bloße Anwesenheit eines großen Hundes begründet keine Haftung für Vorfälle, sagt das Landgericht Osnabrück. Es behandelte den Fall zweier Hundebesitzer in Quakenbrück.