• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

landkreis-ammerland

News
LANDKREIS-AMMERLAND

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Gristede

Umbauarbeiten zum Gymnastikraum für Gristede schreiten voran
Ende Juni soll im alten Feuerwehrhaus geturnt werden  

Ende Juni soll im alten Feuerwehrhaus geturnt werden   

Der Umbau des alten Feuerwehrhauses in Gristede schreitet voran. Aber der Krieg in der Ukraine hat Auswirkungen auf Materiallieferungen für die Baustelle.

Ammerland

Digitalisierung beim Landkreis Ammerland
Bauanträge jetzt online nachverfolgen

Bauanträge jetzt online nachverfolgen

Die Digitalisierung soll die Kommunikation von Bürgern und Behörden erleichtern. Das Bauamt des Landkreises Ammerland hat jetzt einen ersten Schritt in diese Richtung gemacht.

Ostfriesland

Tourismus
Mario Schiefelbein wird Geschäftsführer der Tourismusagentur Nordsee

Mario Schiefelbein wird Geschäftsführer der Tourismusagentur Nordsee

Mario Schiefelbein (56) ist zurzeit Geschäftsführer der Bochum Marketing GmbH. Zuvor war er im Standortmanagement und Destinationsmarketing in Löningen, Gotha und Hameln sowie auf Spiekeroog tätig. Schiefelbein gilt als Experte für Markenbildung und Markenführung.

Edewecht

Astrid-Lindgren-Schule Edewecht
Elternvertreter fordern rasche Einigung

Elternvertreter fordern rasche Einigung

Während Landkreis und Gemeinde Edewecht über die Trägerschaft der Astrid-Lindgren-Schule streiten, fordern Elternvertreter ein Ergebnis. Denn solange werde sich am Sanierungsstau nichts ändern.

Hannover

Mais- und Sojaernte bedroht
Landwirte besorgt - Wo bleibt der Regen?

Landwirte besorgt - Wo bleibt der Regen?

Ohne Wasser wachsen keine Pflanzen – Phasen ohne Regen sind ein Problem für die Landwirtschaft. In diesem Frühjahr gab es zu wenig Regen in Norddeutschland – die Bauern sorgen sich um ihre Felder.

Ammerland

Viele Erkrankte im Ammerland
Corona-Zahlen weiter auf hohem Niveau

Corona-Zahlen weiter auf hohem Niveau

Am Wochenende wurden wieder neue Corona-Fälle gemeldet. Der Landkreis Ammerland ist immer noch weit vorne in der Statistik.

Uplengen

Unfall in der Gemeinde Uplengen
Auto prallt in Trecker – Fahrer tödlich verunglückt

Auto prallt in Trecker – Fahrer tödlich verunglückt

Ein tödlicher Verkehrsunfall hat sich in Uplengen kurz vor der Grenze zum Ammerland ereignet. Warum der Traktor und der Wagen kollidiert sind, ist noch unklar. Die Ermittlungen laufen.

Hahn-Nethen

Nur noch drei Stände
Wochenmarkt in Hahn-Lehmden vor dem Aus

Wochenmarkt in Hahn-Lehmden vor dem Aus

Im vergangenen September ist ein neuer Wochenmarkt in Hahn-Lehmden gestartet. Von anfänglich zehn Ständen sind noch drei übrig. Gibt es noch eine Chance für den Wochenmarkt?

Varel

Winterlauf- und Wanderserie des TuS Jaderberg
Laufgruppe des TuS Obenstrohe hat erfolgreich teilgenommen

Laufgruppe des TuS Obenstrohe hat erfolgreich teilgenommen

Die Laufgruppe des TuS Obenstrohe hat erfolgreich an der 29. Winterlauf- und Wanderserie des TuS Jaderberg teilgenommen. Nach der letzten Etappe gab es nun eine Abschlussveranstaltung.

Westerstede

Mobil in Westerstede unterwegs
Schadstoffe umweltgerecht entsorgen

Schadstoffe umweltgerecht entsorgen

Der Abfallwirtschaftsbetrieb bietet einen besonderen Service an. Das Schadstoffmobil ist am 21. Mai in Westerstede unterwegs.

Mollberg

Jahreshauptversammlung der Mollberger Retter
Jugendfeuerwehr für den Norden der Gemeinde geplant

Jugendfeuerwehr für den Norden der Gemeinde geplant

Acht Brandeinsätze hatte die Feuerwehr Mollberg im vergangenen Jahr zu verzeichnen. Das ging aus dem Jahresbericht hervor, der bei der Versammlung der Ortswehr präsentiert wurde.

Rastede

Abrissarbeiten haben begonnen
Das Rasteder Freibad ist vorerst Geschichte

Das Rasteder Freibad ist vorerst Geschichte

Nun gibt es kein Zurück mehr: Beim alten Freibadgebäude in Rastede haben die Abrissarbeiten begonnen. Bis das neue Freibad fertiggestellt ist, dauert es noch.

Westerstede

Fortbildung an der Kreisvolkshochschule Ammerland:
Medienkompetenz in Kita und Kindertagespflege

Medienkompetenz in Kita und Kindertagespflege

Was bedeuten eigentlich Digitalisierung und kindgerechte Mediennutzung im Kita-Alltag?

Gristede

Retter trafen sich zu ihrer Jahreshauptversammlung
Gristeder Wehr hat jetzt auch die Autobahn im Blick

Gristeder Wehr hat jetzt auch die Autobahn im Blick

Die Ortswehr Gristede traf sich jetzt zu ihrer Jahreshauptversammlung. Im vergangenen Jahr waren die Retter 201 Stunden bei Alarmen im Einsatz.

Ammerland/Wiefelstede/Bad Zwischenahn/Edewecht

Höchstspannungsleitung im Ammerland
64 Strommasten auf 26 Kilometern geplant

64 Strommasten auf 26 Kilometern geplant

Das Planfeststellungsverfahren für die Höchstspannungsleitung im Bereich Bad Zwischenahn und Edewecht beginnt. Für Betroffene die letzte Möglichkeit, sich gegen den Verlauf der Trasse zu wenden.

Ammerland

Spende der LZO an die Arbeitsinitiative Ammerland
Möbel und Waschmaschinen für Ukraine-Vertriebene

Möbel und Waschmaschinen für Ukraine-Vertriebene

Dank einer 10.000-Euro-Spende der LzO kann die Arbeitsinitiative Ammerland Einrichtungsgegenstände für Vertriebene aus der Ukraine kaufen. Jetzt fehlen aber Lagerflächen und ehrenamtliche Helfer.

Rastede

Partnerschaft mit Polen
Letzter Baustein für 20 Jahre altes Projekt

Letzter Baustein für 20 Jahre altes Projekt

Seit mehr als 20 Jahren gibt es die Partnerschaft des Ammerlands mit dem polnischen Kreis Pleszew. Als letzte Gemeinde hat jetzt auch Rastede seine Partnerschaft besiegelt.

Westerstede

Reisen im Landkreis Ammerland
Ein Campingplatz als Aushängeschild

Ein Campingplatz als Aushängeschild

Er ist „in der Szene“ beliebt: der Wohnmobil- und Campingplatz in Westerstede. Wie sieht es denn derzeit mit der Belegung aus?

Wardenburg

Start für weiteren Stromtrassenabschnitt
Unterlagen auch in Wardenburg einsehbar

Unterlagen auch in Wardenburg einsehbar

Weiterer Schritt für die 380 kV-Hochspannungsleitung zwischen Conneforde und Merzen: Für einen weiteren Abschnitt, von dem auch Wardenburg betroffen ist, wurde das Genehmigungsverfahren eröffnet.