Malle ist nur einmal im Jahr – und Tange auch. In der Gemeinde Apen ging es am Pfingstsonntag so richtig ab, gemeinsam mit Isi Glück, Ikke Hüftgold und Co. Wir haben die Bilder.
Zum 16. Mal fand am Pfingstsonntag das Electro-Festival Oldenbora statt. Im Beachclub Nethen feierten die Besucher zu den Klängen internationaler und lokaler Künstlerinnen und Künstler. Hier gibt es die Bilder.
Das OVG Lüneburg hat den Bebauungsplan zur Verbindungsstraße über den Fliegerhorst gekippt, die Stadt muss nachbessern. Umweltschützer sehen eine Chance, den Bau zu verhindern – vor allem wegen eines Worts in der Urteilsbegründung.
Ein unabsteigbarer Trainer, ein Sportleiter am Livestream und ein zufriedener Kapitän: So feierten die Fußballer des SSV Jeddeloh nach dem Abpfiff in Eimsbüttel.
Ein eigener Sieg und eine Niederlage des Konkurrenten Flensburg ließen die Jeddeloher jubeln. Ob die Ammerländer in die Relegation müssen, wissen sie erst in zwei Wochen.
Die Fußballerinnen der SG SchEdammBäke setzen Zeichen im Kampf um den Klassenerhalt
Der routinierte Stürmer spielte seit 2020 beim VfB Oldenburg – jetzt wechselt Max Wegner zum Saisonende zum SSV Jeddeloh. Ob er künftig in der Regionalliga auflaufen wird, stet indes noch nicht fest.
Der FC Rastede hat einen Heimsieg gegen den SV Atlas Delmenhorst II eingefahren
Zum Idahobit-Aktionstag am 17. Mai wurde am Rathaus in Bad Zwischenahn die Regenbogenfahne gehisst. Sie steht unter anderem für eine tolerante und offene Gesellschaft.
Ab November wird Lars Dede theologischer Oberkirchenrat der evangelischen Kirche im Oldenburger Land. Er wurde von der in Rastede tagenden Synode zum Nachfolger von Detlef Mucks-Büker gewählt.
Die Fahrradstraße in Bad Zwischenahn soll erst der Anfang sein. Der ADFC möchte ein Wunschradwegenetz für die Gemeinde entwickeln. Erkenntnis: Das Zwischenahner Meer ist im Weg.
Das Schützenhaus Linswege wird zum Treffpunkt für Jung und Alt. Mit Schießwettbewerben, einer Open-Air-Party und dem traditionellen Königsschießen ist für Unterhaltung gesorgt. Wer wird das neue Königshaus anführen?
Das Ekerner Schützenfest steht bevor – mit Preisschießen für Teams und der Krönung des neuen Königs. Wer wird Manfred Eilers als Schützenkönig nachfolgen?
Der Rhododendronpark Gristede erhält die besten Google-Bewertungen aller Ammerland-Parks. Auch im deutschlandweiten Vergleich liegt er damit recht weit vorne. Aber auch die anderen Parks können mithalten.
Die ev.-luth. Kirchengemeinde Apen feiert in der Friedenskirche den Pride-Gottesdienst unter dem Motto „Wir sind viele“. Es soll ein Zeichen für Akzeptanz und Rechte der LGBTIQ+-Community gesetzt werden.
Gerade beginnt die heiße Phase für die Bewerbung um Ausbildungsplätze. Zwei Azubis in der Baumschule Bruns, ihr Ausbildungsleiter, ihr Chef, die IHK und die Arbeitsagentur sehen die Vorteile.
Der Ärztemangel nimmt nicht nur in Oldenburg und dem Ammerland (lebens-)bedrohliche Ausmaße an. Dazu ein Kommentar von NWZ-Redakteur Thomas Husmann.
Vom 24. bis 26. Mai verwandelt sich der Edewechter Marktplatz in eine Festmeile. Während „Afterburner“ am Samstag Rockfans begeistert, sorgt der Sonntag mit Flohmarkt und Kinderattraktionen für Vergnügen bei Jung und Alt.
Es sei viel Vertrauen verloren gegangen, die Rotunde sei nur die Spitze des Eisberges, heißt es in einer Stellungnahme der Personalversammlung. Die Stadt bittet um erneute Gespräche, um Missverständnisse auszuräumen.
Die OBS bezieht sich in ihrer Stellungnahme auf Forschungen der Erziehungswissenschaftlerin Annette Textor. Wir haben einmal nachgefragt, was eine gute Schulplanung ausmacht.
Die Mannschaft von Trainer Stefan Wilts übernachtet im Hotel, dürfte also ausgeruht zum Rückspiel antreten. Aber: Bei Gastgeber Mönchengladbach kehrt eine wichtige Leistungsträgerin zurück.
Seit Jahrzehnten steht Giora Feidman für hochklassige unterhaltsame Klezmer-Musik. Nun steht ein Gastspiel des 88-Jährigen in der Bad Zwischenahner Wandelhalle an.
In Landfrauenvereinen sind längst nicht nur Frauen mit Bezug zur Landwirtschaft organisiert. Auch in Edewecht sind alle willkommen, an den Veranstaltungen und Fahrten teilzunehmen.
Bundesliga als Gemeinschaftserlebnis im Vereinsheim nach dem eigenen Kick: Das hat inzwischen Seltenheitswert. Und das hat Gründe, wie man beim VfL Oldenburg und FC Rastede hört.
Gemeinsam jubeln, gemeinsam fluchen: Das ist Fußballgucken in der Kneipe. Allerdings haben Gastronomen das Gefühl, dass die Bezahlsender gar nicht wollen, dass sie Bundesliga und Co. öffentlich zeigen.
Die ehemalige Arztpraxis von Dr. Heyko Kirsten in Wiefelstede wird zur Flüchtlingsunterkunft umgebaut. 20 bis 25 Schutzsuchende sollen dort ein neues Zuhause finden. Was vorher noch zu tun ist.
Im Rhododendronpark Hobbie erwartet die Besucher zurzeit ein Blütenmeer. Was wird noch geboten?
Ein nächtlicher Kellerbrand in einem Mehrparteienhaus in Westerstede wurde durch einen Lithium-Ionen-Akku eines E-Bikes ausgelöst. Die Feuerwehr war schnell vor Ort.
Nach einer Pause nimmt das Ammerland wieder am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teil. Die Bewertungskommission besucht 14 Dörfer, um innovative Ideen für ländliche Lebensräume zu entdecken.
Auf allen drei Straßen gibt es erhebliche Setzungsschäden. Die stärksten davon sollen in der Gemeinde Rastede Ende Mai/Anfang Juni beseitigt werden. Das geht allerdings nicht ohne Beeinträchtigungen.