Die Feuerwehren sorgen für Sicherheit im Ammerland. Pfingstsonntag zeigt die Edewechter Ortswehr ihre Ausrüstung und gewährt einen Blick in Gebäude und die oft lebensrettende Arbeit.
Vorgeschlagen werden können Ehrenamtliche im Alter von bis zu 27 Jahren, die sich aktiv im Verein einbringen. Der KSB hofft nun auf die Vereine.
Der SVE Wiefelstede hat den TuS Jaderberg im Pokalhalbfinale bezwungen und trifft im Finale auf den 1.FC Ohmstede
Der Zirkus kommt: Wer aber genehmigt überhaupt, dass er in der Stadt oder im Dorf Halt macht? Und wer kümmert sich ums Tierwohl? Unsere Redaktion hat bei der Stadt Westerstede nachgefragt.
Traditionell ist Pfingstmontag Mühlentag. Und auch im Ammerland werden sich wieder Tausende aufmachen, der ein oder anderen Mühle einen Besuch abzustatten. An Programm mangelt es nicht.
Ältere, die ein erfülltes Leben hatten, sind bereit für den Tod. Jüngere sind mit dem Leben einfach noch nicht fertig. Ellen Döscher hat sie beide bis zum Tod begleitet – als Ehrenamtliche beim Ambulanten Hospizdienst Ammerland.
Geld für Investitionen fehlt; Mitarbeiter erhalten keine Lohnerhöhung. Darum fordern die Volkshochschulen eine angemessene Finanzierung der Erwachsenenbildung. Es gibt auch einen anderen Grund.
Bei der Entscheidung zur Mobilitätszentrale Westerstede wird am falschen Ende gespart, findet Redakteurin Katja Lüers. Eine Wertschätzung gegenüber dem Ehrenamt sieht jedenfalls anders aus.
Das Amtsgericht Westerstede hat einen neuen Direktor. Der 59-jährige Richter Martin Staubwasser übernimmt das Amt.
Das Leben ist eben doch ein Ponyhof – den Eindruck jedenfalls gewann man beim ersten Voltigierworkshop, der sich an Kinder und Jugendliche richtete, die eine Krebserkrankung hinter sich haben. Ein Ortsbesuch.
Vor 50 Jahren hat Heino Hobbiebrunken die ersten Fendt-Modelle gesammelt. Heute besitzt er fast alle Modelle – und zeigt sie und weitere landwirtschaftliche Geräte in einer eigens kreierten Ausstellung.
Im Wiefelsteder Ortsteil Heidkamp wird die alte Kanalisation erneuert. Die Arbeiten werden mehrere Jahre dauern und Millionen kosten. Auch auf andere Kommunen kommen solche Mammutprojekte zu.
Nun ist es offiziell: Die Provisionsvereinbarung mit der DB-Serviceagentur in Westerstede endet mit dem 15. Dezember 2024. Was das für die Mobilitätszentrale als Anbieter bedeutet und wie die Lage für die Agentur in Augustfehn aussieht, ...
Am 26. Mai feiert der Männergesangverein Teutonia in Bad Zwischenahn sein 150-jähriges Bestehen. Die Freude über das Jubiläum ist jedoch getrübt, denn der Chor kämpft gegen den Nachwuchsmangel.
Erneut hat der Rassegeflügelzuchtvereins Apen/Augustfehn die Reißleine ziehen müssen: Weil die Auflagen aus Angst vor der Geflügelpest zu hoch sind, wurde die Kleintierbörse kurzfristig abgesagt.
Viele kennen „Susi’s Farm“ von Wochenmärkten in Oldenburg oder der früheren Fleischerei in Rastede. Auf ihrem Hof in der Wesermarsch hat sich für Susanne Janßen ein Lebenswunsch erfüllt. Und sie hat noch weitere Pläne.
Am frühen Dienstagmorgen stürzte ein Radfahrer auf der Heller Landstraße und erlitt einen Herz-Kreislaufstillstand. Dank der schnellen Reaktion von zwei Autofahrerinnen konnte er gerettet werden.
IN den Nachholspielen hat der TuS Eversten wahrscheinlich den Abstieg des TuS Ofen besiegelt, der TuS Ekern hat in der Nachspielzeit einen Rückstand gedreht.
In Deutschland gilt zwar die Versicherungspflicht – doch es kommt vor, dass Selbstständige und Menschen mit unregelmäßigem Einkommen die Beiträge nicht bezahlen können. Wie es Menschen ohne Krankenversicherung ergeht.
Beim FC Rastede steht der nächste Neuzugang fest
Silke Saathoff arbeitet als Statistin am Oldenburgischen Staatstheater auf der Bühne. Und auch dahinter hat die Lehrerin aus dem Ammerland verantwortungsvolle Aufgaben.
Bei einem Großbrand in Bad Zwischenahn ist ein reetgedecktes Haus zerstört worden. Zahlreiche Feuerwehren waren zur Brandbekämpfung vor Ort.
Auf den von der Gemeinde Wiefelstede vermarkteten Flächen im Baugebiet Grote Placken kann endlich gebaut werden. Die Politik hat dem Musterkaufvertrag zugestimmt. Es gibt aber auch Kritik.
Die Aktion Stadtradeln soll zu mehr Klimabewusstsein in der täglichen Mobilität anregen. Dass Radfahren auch gesund ist, ist ein positiver Nebeneffekt. Können die Ammerländer die Ergebnisse der Vorjahre wieder toppen?
Der TuS Elsfleth hat das Nachholspiel bei der SG Elmendorf/Gristede gewonnen und bleibt im Kampf um den zweiten Tabellenplatz im Rennen
Beim FC Querenstede wird man künftig vermehrt auf den Frauenfußball setzen
Auf die Pokalsiege folgten für die Edewechter Junioren Niederlagen im Liga-Alltag. Auch die Rasteder Jugendteams blieben ohne Erfolgserlebnis.
Landschaftlich reizvoll und abwechslungsreich – auch dafür steht der Rhodolauf im Rhododendronpark Hobbie. Am 16. Juni werden in Linswege wieder vier Strecken angeboten.
Corinna Sandfort schaffte nach eineinhalb Jahren Pause direkt die DM-Norm. Auch Berit Decker und Rieke Voß waren mit ihrer Rückkehr in den Wettbewerb zufrieden.