• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

landtagswahl

News
LANDTAGSWAHL

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Grüne erobern Rathäuser
Parteien beraten über Ausgang der OB-Stichwahlen in NRW

Parteien beraten über Ausgang der OB-Stichwahlen in NRW

Wahl-Nachlese in Nordrhein-Westfalen: Der Tag danach ist traditionell die Zeit der Reflexion. Bei SPD und CDU gab es am Sonntag bei den OB-Stichwahlen Licht und Schatten. Jubeln konnten die Grünen.

Abgeordneter tritt aus
AfD verliert Fraktionsstatus in Kiel

AfD verliert Fraktionsstatus in Kiel

Paukenschlag im schleswig-holsteinischen Landtag: Der Bildungspolitiker Frank Brodehl kündigt seinen Austritt aus der AfD und ihrer Fraktion an. Damit gehören der künftig nur noch drei Abgeordnete an, was den Verlust des Fraktionsstatus' bedeutet.

Magdeburg

Ministerpräsident Von Sachsen-Anhalt
Reiner Haseloff will 2021 wieder antreten

Reiner Haseloff will 2021 wieder antreten

Er will es noch mal wissen. Mit 66 Jahren gibt Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Haseloff bekannt, dass er die CDU auch in den nächsten Landtagswahlkampf führen will.

Neustart nach Desaster
Hirte neuer Thüringer CDU-Chef

Hirte neuer Thüringer CDU-Chef

Thüringens CDU hat schlimme Zeiten hinter sich, sagt ihr neuer Vorsitzender Christian Hirte. Nach dem Debakel bei der Landtags- und Ministerpräsidentenwahl soll es nun mit neuem Personal besser werden.

Ministerpräsident Weil Im Nwz-Interview
„Auch ein Discobesuch wird nur ganz anders möglich sein“

„Auch ein Discobesuch wird nur ganz anders möglich sein“

Wie sehen weitere Lockerungen der Corona-Regeln in Niedersachsen aus? Ministerpräsident Stephan Weil gibt im NWZ-Interview einen Ausblick – und spricht auch über die Uni-Medizin in Oldenburg.

Hannover

Corona-Regeln In Niedersachsen
Privatpartys mit 500 Leuten bald wieder erlaubt

Privatpartys mit 500 Leuten bald wieder erlaubt

Niedersachsen bereitet neue Lockerungen der Corona-Beschränkungen ab Oktober vor: Privatfeiern sind dann bis 500 Personen erlaubt. Großveranstaltungen und Discobesuche sollen ebenfalls genehmigt werden.

Umstrittene Pläne
CDU-Spitze will Signal für Frauenquote setzen

Zurzeit beträgt der Frauenanteil in der CDU 27 Prozent - das soll sich ändern. Der Vorstand soll sich hinter einen Entwurf für ein Grundsatzprogramm sowie einen Vorschlag zur Frauenquote stellen. Geht der Plan auf?

Nordenham

Nachruf
Als Steuerberater und Politiker viel erreicht

Als  Steuerberater und Politiker viel erreicht

Sein Wort hatte Gewicht. Kurt Carstens trat sachlich, höflich und überzeugend auf. Zudem war er bekannt für seine ...

Hannover

Politik
Machtkampf in der AfD Niedersachsen

Machtkampf in der AfD Niedersachsen

Mit der Wahl von Dana Guth an die Spitze der Niedersachsen-AfD endete vor zweieinhalb Jahren ein Machtkampf in ...

Bürgerfelde

Nach Fällung Von Blutbuche
Baumfällungen in Oldenburg erhitzen die Gemüter

Baumfällungen in Oldenburg erhitzen die Gemüter

Es vergeht kaum eine Woche, in der unsere Redaktion einen Hinweis auf das Fällen eines Baumes in Oldenburg bekommt. Doch wer auf seinem Grundstück einen Baum fällt, darf das tun. Das war jedoch nicht immer so.

Bösel/Dippoldiswalde

Städtepartnerschaft Zwischen Bösel Und Dippoldiswalde
Die Warnung des Bauern Bernd Freke

Die Warnung des  Bauern Bernd Freke

1990 begann die Freundschaft zwischen den beiden Orten. Von Anfang an gab es gegenseitige Besuche.

Seefeld

Zwei Minister Zu Besuch In Der Seefelder Mühle
„Kultur pfeift aus dem letzten Loch“

„Kultur pfeift aus dem letzten Loch“

Wirtschaftsminister Bernd Althusmann und Wissenschaftsminister Björn Thümler waren zu Gast. Die Kulturschaffenden äußerten ihre Sorgen.

Garrel

Kritik An Sanierungsplänen Der L 871
„Schlag ins Gesicht aller Ratsmitglieder“

„Schlag ins Gesicht aller Ratsmitglieder“

Arnold Hannöver weist die Kritik des Landtagsabgeordneten Karl-Heinz Bley scharf zurück. Die Chance, alle Anrainer unter einen Hut zu bekommen, tendiere gen null.

Besuch in Schleswig-Holstein
NRW-Ministerpräsident Laschet wirbt für Energiewende

NRW-Ministerpräsident Laschet wirbt für Energiewende

Vorzeichen für eine schwarz-grüne Bundesregierung? NRW-Ministerpräsident Laschet - für den CDU-Vorsitz und als Kanzlerkandidat im Gespräch - gibt sich bei einem Besuch in Schleswig-Holstein als engagierter Verfechter der Energiewende.

„volksbegehren Artenvielfalt“ In Niedersachsen
CDU-Fraktionschef: „Nabu spaltet Gesellschaft“

CDU-Fraktionschef: „Nabu spaltet Gesellschaft“

Der CDU-Fraktionsvorsitzende im Landtag, Dirk Toepffer, kritisiert den Nabu für sein Volksbegehren zur Artenvielfalt scharf. Der Naturschutzbund spiele Landwirte und Umweltschützer gegeneinander aus.

Hannover

Große Koalition In Niedersachsen
Stephan Weil will wieder mit den Grünen regieren

Stephan Weil will wieder mit den Grünen regieren

Die Arbeit in der Großen Koalition laufe gut, meint Niedersachsens Ministerpräsident Weil. Seine Präferenz sei aber immer Rot-Grün gewesen. Die Grünen verbinden vor allem ein Ziel mit einer künftigen Koalition.

Interview Mit Ministerpräsident Stephan Weil
„Große Koalition nicht der Idealzustand“

„Große Koalition nicht der Idealzustand“

Stephan Weil will wieder mit den Grünen regieren. Im Interview blickt der Ministerpräsident auf die nächste Landtagswahl im Jahr 2022.

Hannover

Regierungschef Im Interview
Weil setzt nach Landtagswahl 2022 wieder auf Rot-Grün

Weil setzt nach Landtagswahl 2022 wieder auf Rot-Grün

Die nächste Landtagswahl im Herbst 2022 ist in der niedersächsischen Landespolitik noch kein Thema. Für Koalitionsaussagen ist eigentlich noch keine Zeit. Doch Regierungschef Weil hat sich schon festgelegt.

Politik
Twesten steht zu Parteiwechsel

Twesten steht zu Parteiwechsel