• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

landwirtschaftskammer-niedersachsen

News
LANDWIRTSCHAFTSKAMMER-NIEDERSACHSEN

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Landkreis

Naturschutz
„Volksbegehren Artenvielfalt soll torpediert werden“

In der an Schärfe zunehmenden Auseinandersetzung zwischen Naturschützern und Landwirtschaftsvertretern werde von ...

Wildeshausen/Landkreis

Politik
Wird der Landkreis Modellregion für Ökolandbau?

Er soll besonders nachhaltig sein und die Ressourcen schonen: Der Struktur- und Wirtschaftsausschuss des Kreises ...

Oldenburg

Ausbreitung Des Eichenprozessionsspinners
Kleine Raupe – große Gefahr

Kleine Raupe – große Gefahr

Noch vor 30 Jahren gab es ihn nur im äußersten Nordosten Niedersachsens, doch der Klimawandel hat die Ausbreitung des Eichenprozessionsspinners begünstigt. Vielerorts werden derzeit die Nester beseitigt, denn die Haare sind giftig.

Ammerland

Gute Saison Im Ammerland
Der Spargel hat jetzt erstmal Pause

Der Spargel hat jetzt erstmal Pause

Offiziell ist die Spargelsaison seit Mittwoch vorbei. Und die Landwirte im Ammerland sind trotz Corona-Krise zufrieden. Das hat auch mit der Genussfreude der Privatkunden zu tun, die Einbrüche ausgeglichen haben.

Oldenburg

Reiche Ernte: Dieses Jahr gibt es viele Kirschen

Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) mit Sitz in Oldenburg erwartet auch in diesem Jahr eine gute Kirschenernte. ...

Apen

Attacke Auf Schafherde In Apen
„Der Wolf bereitet uns große Sorgen“

„Der Wolf bereitet uns große Sorgen“

Noch ist nicht klar, ob tatsächlich ein Wolf die Schafe auf dem Deich in Apen gerissen hat. Doch was passiert, wenn sich dieser Verdacht sich bestätigt? Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

Brake/Hannover/Rom

Wirtschaft
Deutsche Fischereiverbände sehen sich bestätigt

Deutsche Fischereiverbände sehen sich bestätigt

Niedersachsens Agrar- und Fischereiministerin Barbara Otte-Kinast (CDU) hat Verständnis für die Sorgen der Fischer. ...

Gartenzeit-Podcast
Nicole Klattenhoff: Die Herrin der Staudenringe

Nicole Klattenhoff:  Die Herrin der  Staudenringe

Die Gärtnermeisterin und Staudengärtnerin lenkt seit 16 Jahren die Geschicke des Stauden Ring. Eine Kooperation von acht Stauden­betrieben in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Motto: „Aus der Region für die Region“.

Direktvermarktung
Kurze Wege und gute Beratung in Hofladen & Co.

Warum es sich lohnt, direkt im Hofladen oder auf dem Markt zu kaufen, erzählt Sabine Hoppe von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen.

Technik
Folien können früher zur Reife führen

Folien können früher zur Reife führen

Nils Kraushaar, Berater für Prozessqualität Gartenbau bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, erklärt im Interview, was es mit dem Wachstum und der Verfrühung von Spargel auf sich hat.

Ostrittrum

Rittrumer Straße
Wildeshauser Radler kritisiert Wegränder

Wildeshauser Radler kritisiert Wegränder

Der Wildeshauser radelt regelmäßig nach Oldenburg. Dabei ist ihm die Rittrumer Straße jüngst negativ aufgefallen.

Großheide

Idee
Sie will dem Krabbenpul-Irrsinn ein Ende setzen

Sie will dem Krabbenpul-Irrsinn ein Ende setzen

Krümmung geradebiegen, Krabbe eindrehen, Panzer knacken – was mit den Händen nur etwas Fingerfertigkeit erfordert, ...

Greetsiel/Großheide

Krabbenfischer In Ostfriesland
Das Schälen bleibt der Knackpunkt

Das Schälen bleibt der Knackpunkt

Krabbenfischer fürchten um ihr Geschäft, nachdem die Pandemie die großen Schälzentren in Marokko lahmgelegt hat. Umweltschützer kritisieren die Transportwege schon lange. Wie steht es um Bestrebungen, die Nordseekrabben wieder vor Ort zu schälen?

Großheide

Erfindung Soll Weg Nach Marokko Sparen
Ostfriesin will Krabben per Ultraschall pulen

Ostfriesin will Krabben per Ultraschall pulen

Tausende Kilometer legen Nordseegarnelen zurück, um in Marokko von Hand gepult und später in Deutschland verkauft zu werden. Maschinenbauer-Ingenieurin Christin Klever aus Ostfriesland hat eine Idee, um das zu ändern.

Ammerland

Finanzen
Soforthilfe der N-Bank: Das ist zu beachten

Existenzgefährdete Betriebe können derzeit bei der N-Bank eine Soforthilfe zur Sicherung der wirtschaftlichen Existenz ...

Wildtiere vor dem sicheren Tod retten

Wildtiere vor dem sicheren Tod retten

Die Zeit der Frühmahd steht vor der Tür. Ein Termin, der mit der Brut- und Setzzeit vieler Wildtiere zusammenfällt. ...

Oldenburg

Ernährung
Nährstoffe ausgewogen zusammensetzen

Nährstoffe ausgewogen zusammensetzen

Die Deutschen sind zu dick. 67 Prozent der Männer und 53 Prozent der Frauen haben laut Deutscher Gesellschaft für ...

Hannover/Sandhatten

Zu Wenige Erntehelfer Aus Dem Ausland
So planen Landwirte beim Spargel

So planen  Landwirte beim Spargel

Wegen der Corona-Krise war die Einreise von Saisonarbeitskräften zunächst untersagt gewesen, nun dürfen im April und Mai jeweils 40 000 Erntehelfer einreisen. Doch auch der Einsatz von Studenten oder Beschäftigten aus der Gastronomie, die im Moment unter Kurzarbeit leiden, hat zugenommen.

Neustadt

Wolfsangst In Der Wesermarsch
Osterlämmer toben schon auf der Weide

Osterlämmer toben schon auf der Weide

Jüngst hat die Schafsherde Zuwachs bekommen. Im Frühling werden die Tiere wieder draußen übernachten. Das bereitet Alke Feise-Addicks aus der Gemeinde Ovelgönne große Sorgen. Denn in der Umgebung hat es Wolfsrisse gegeben.