• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

LATEINSCHULE

Vor 400 Jahren starb William Shakespeare

Vor 400 Jahren starb William Shakespeare

Die Fahrt von London nach Stratford-upon-Avon dauert zweieinhalb Stunden: Vorortzug, mit Umsteigen, unbequem. Drei ...

London

Vor 400 Jahren Starb Shakespeare
„Seins oder nicht seins?“

„Seins oder nicht seins?“

Shakespeare ist überall. 120 Millionen Google-Treffer. Dabei rätselhaft, dass es eine Freude ist. Hat er seine Dramen selbst geschrieben? „Seins oder nicht seins?“, witzelten deutsche Schüler.

Elsfleth

Ausflug führt nach Otterndorf

Die evangelische Kirchengemeinde Elsfleth lädt für Mittwoch, 8. Juli, zu einem Ausflug nach Otterndorf ein. Gestartet ...

Elsfleth

Ausflug führt nach Otterndorf

Die evangelische Kirchengemeinde Elsfleth lädt für Mittwoch, 8. Juli, zu einem Ausflug nach Otterndorf ein. Gestartet ...

Oldenburg

Hofkantor Daniel Friderici
Unbekannter schreibt in Oldenburg Geschichte

Unbekannter schreibt in Oldenburg Geschichte

Vor 400 Jahren kam er nach Oldenburg: „Wir lieben sehr im Herzen“ ist heute noch ein „Hit“ der Chormusik. Dass der Verfasser vier Jahre am Hofe Anton Günthers wirkte, belegt nun eine Ausstellung.

Jever

Vortrag
Loblied auf Fräulein Marias untadeligen Charakter

Loblied auf Fräulein Marias untadeligen Charakter

Die Verehrung von Fräulein Maria, legendäre Regentin des Jeverlands, begleitet bis heute die Geschichte der Stadt. ...

Eisenach/Arnstadt

Deutschland
Wo das Genie über die Stränge schlug

Wo das Genie über die Stränge schlug

Johann Sebastian Bach ist in Leipzig berühmt geworden, sein Sohn Phillip Emanuel in Hamburg. Aber die Bachs stammen aus Thüringen.

Vechta

Förderverein
Modell für Klostergarten fertig

Modell für Klostergarten fertig

Der Sieger steht fest. Das Projekt lief über zwei Semester an der Vechtaer Universität.

OLDENBURG

Geschichte
Wo Folterknechte auf Gelehrte treffen

Beleuchtet wird in dem Sammelband unter anderem ein Hexenprozess im Jeverland. Aber auch die Rasteder Krypta spielt eine Rolle.

JEVERLAND

Ulrich Jasper Seetzen: Orientforscher aus dem Jeverland

Ulrich Jasper Seetzen: Orientforscher aus dem Jeverland

„. . . Du schreibst, ich möchte nun hier bleiben, allein dies ist mir für keinen Preis möglich. Die Begriffe ...

JEVERLAND

Geschichte
Als Araber verkleidet in Mekka

Als Araber verkleidet in Mekka

Ulrich Jasper Seetzen wurde 1767 im Jeverland geboren. Als Forscher bereiste er ab 1802 den Orient. 1811 starb er auf der Reise, seine Leiche wurde im Oktober gefunden.

NORDENHAM

Bildungsgeschichte
Alles andere als eine gute alte Schulzeit

Alles andere als eine gute alte Schulzeit

Der Lernerfolg sei oft ausgeblieben. Das Schülerdasein sei auch schmerzhaft gewesen.

STEINHAUSEN

Geschichte
Sielhäfen für Bauern das Tor zur Welt

Sielhäfen für Bauern das Tor zur Welt

Ein GELB-Thema findet viele Zuhörer. Im Geist der Aufklärung waren die Menschen moderner als heute.

WESTERSTEDE

Jubiläum
Geburtstagsfeier mit viel Musik

Geburtstagsfeier mit viel Musik

Schulleiter Norbert Brumloop nahm viele Glückwünsche entgegen. Unter den Ehrengästen war auch eine Schulleiterin aus Polen.

Literatur
Das Buch „Blüthen aus Trümmern“

Das Buch „Blüthen aus Trümmern“

Gerhard Anton von Halem wurde 1752 in Oldenburg geboren, als zweites von acht Kindern des Stadtsyndikus Anton Wilhelm ...

Literatur
Christlob Mylius und sein Reisetagebuch

Christlob Mylius war ein im 18. Jahrhundert sehr bekannter Freigeist, Naturwissenschaftler und Aufklärer - Neffe ...

JEVER

vortrag
Schulordnung verbietet Trinkgelage und Waffen

„Trinkgelage sollen sie nicht veranstalten.“ „Mit Waffen jeglicher Art sollen sie sich nicht gürten.“ Auf diese ...

BAD ZWISCHENAHN

GESCHICHTE
Von Rügenwalde nach Bad Zwischenahn

Von Rügenwalde nach Bad Zwischenahn

SEIT 64 JAHREN HAT DIE FIRMA RÜGENWALDER IHREN SITZ IM AMMERLAND. ZUVOR WAR POMMERN 111 JAHRE IHRE HEIMAT.

FAKSIMILE
Lobe den Herren: Bremer Kostbarkeit zum Kirchentag

– „Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren“ – eines der bekanntesten und beliebtesten Kirchenlieder hat ...