Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "Literaturplus".
Zwei Schauspieler und ein Pianist machen sich Gedanken übers Älterwerden. Am 16. April sind Kay Krause, Isabel Zeumer und Jan-Hendrik Ehlers in der Nordenhamer Jahnhalle zu sehen.
Der Autor Norbert Harms eröffnet mit seiner Lesung „Hafenmusik“ die Veranstaltungsreihe von Literaturplus Wesermarsch. Die Zuhörer tauchen in die Gesellschaft der 60er und 70er Jahre ein.
Nach mehr als drei Jahren Pause ist er zurück in der Jahnhalle: Hartmut Becker. Wieder singt der Blexer Chansons von Reinhard Mey – diesmal unter dem Motto „Schritte“.
Politik, Diskriminierung und das Älterwerden thematisiert die britische Schriftstellerin Zadie Smith in den Kurzgeschichten, die Klaus Turmann in Nordenham vorliest. Die Lesung ist am 10. Oktober.
Für die Kunst- und Kulturwochen Gezeiten in Butjadingen ist Renate Knauel immer noch als Joker im Einsatz. In Fedderwardersiel wurde sie jetzt mit dem Verdienstkreuz ausgezeichnet.
Walter Erfmann ist tot. Die Stadt Brake und der gesamte Landkreis Wesermarsch verlieren einen vielseitig engagierten Bürger, dem wenige Tage vor seinem Tod eine riesige Ehre zuteil wurde.
Der in Berlin lebende Schriftsteller David Wagner liest am Mittwoch, 10. Mai, in der Seefelder Mühle. Er ist Stipendiat des Literarischen Landgangs.
Kommunalpolitik, Kultur, Gesundheit: Der Braker Walter Erfmann hat sich während seines Lebens vielseitig engagiert. An seinem 86. Geburtstag erhielt er dafür das Bundesverdienstkreuz.
Spannung ist garantiert in dem Politthriller „Der Talinn-Twist“: Literaturplus Wesermarsch hat einen der Autoren zu einer Lesung nach Nordenham eingeladen.
Der Kunst- und Kulturpreis Butjadingen, die Goldene Krabbe, ging im November 2022 an Renate Knauel. Sie war langjährige Leiterin des Gezeiten-Arbeitskreises.
Die Vergabe der Goldenen Krabbe war diesmal „so leicht wie nie“, sagte der Butjadinger Bürgermeister Axel Linneweber. Der Kunst- und Kulturpreis der Gemeinde Butjadingen ging an Renate Knauel.
Die Autorin Doris Gerlach war früher als Lehrerin am Gymnasium Nordenham tätig. Bei einer Veranstaltung von Literaturplus Wesermarsch liest sie aus ihrem Guernsey-Roman.
Bei der nächsten Veranstaltung von Literaturplus Wesermarsch liest Doris Gerlach aus ihrem Roman „Wie einst Victor Hugo“.
Ihre Lebensreise führte von Siebenbürgen nach Freiburg im Breisgau. Am 18. Mai liest Iris Wolff in der Seefelder Mühle.
Nach der Corona-Zwangspause nimmt der Verein Literaturplus Wesermarsch wieder Fahrt auf. Drei bis vier Veranstaltungen sind für 2022 geplant.
Der Verein Literaturplus konnte nun seine Jahreshauptversammlung abhalten. In diesem Jahr soll einiges nachgeholt werden – aber es gibt auch neue Ideen.
Anlässlich der Veranstaltungsreihe „Angst im Amtsgericht“ liest Schriftsteller Henning Mützlitz am 18. November in Nordenham aus seinem neuen Krimi „Im Schatten der Hanse“. Noch gibt es Karten.
„Canne al vento“ entwirft das Bild einer archaischen Gesellschaft im frühen 20. Jahrhundert. Auf Einladung von Literaturplus Wesermarsch liest die Schauspielerin Stephanie Trapp aus dem Roman.
Der Gitarrist und Sänger Hartmut Becker tritt am 13. November in der Blexer Kirche mit seinem Programm „Mey im Herbst“ auf. Beginn ist um 19 Uhr.