• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 

News
LMU

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Mein, dein, unser
Das neues Güterrecht für Ehen in der EU

Das neues Güterrecht für Ehen in der EU

Die Menschen werden mobiler, Familien und Ehen internationaler. Die EU hat das eheliche Güterrecht vereinheitlicht. Damit soll bei der Scheidung von Paaren mit unterschiedlichen Pässen und einem Ende des Güterstands der Krach ums Geld verhindert werden.

Mehr als nur Cholesterin
Eier sind besser als ihr Ruf

Eier sind besser als ihr Ruf

Eiern haftet der Makel der Cholesterinbombe an. Dabei sind sie gesünder als viele denken, auch und gerade für Ältere. Gegen ein paar Eier mehr zu Ostern spricht daher in der Regel nichts, sagen Experten. Nur frisch sollten sie sein.

Alles nur Krickelkrakel?
Lehrer bemängeln Schrift ihrer Schüler

Lehrer bemängeln Schrift ihrer Schüler

Sie sind oft wenig ausdauernd und schreiben unleserlich: Lehrer bemängeln die handschriftlichen Fähigkeiten ihrer Schüler. Doch wie aussagekräftig ist es, die Pädagogen nach ihrem persönlichen Eindruck zu fragen?

Bewerbung bis Wohnungssuche
Diskriminierung ist noch immer an der Tagesordnung

Diskriminierung ist noch immer an der Tagesordnung

Diskriminierung hat viele Gesichter: Es gibt sie bei der Bewerbung für einen Job, bei der Suche nach einer Wohnung und auch im Alltag. Mal führt die Herkunft, mal das Geschlecht, mal das Alter zur Benachteiligung. Dabei sollte dies längst Geschichte sein.

München/Bonn

Gesundheit
Mehr als gefährliche Cholesterinbombe

Mehr als gefährliche Cholesterinbombe

Gegen ein paar Eier mehr zu Ostern spricht in der Regel nichts, sagen Experten. Nur frisch sollten sie sein.

Berlin

Migration
Viele nervende Fragen nach Herkunft

Viele nervende  Fragen nach   Herkunft

Meist ist es nur Interesse, aber oft fühlen sich Menschen mit anderer Hautfarbe benachteiligt. Sie kämpfen dann mit einem Rechtfertigungszwang.

Forschung in Karlsruhe
Wie wirkt sich Fehlernährung der Mutter auf das Kind aus?

Wie wirkt sich Fehlernährung der Mutter auf das Kind aus?

Wenn eine werdende Mutter schon zu Beginn der Schwangerschaft stark übergewichtig ist, steigen die gesundheitlichen Risiken für das Kind. Wie lassen sich ernährungsbedingte Krankheiten bei Kindern möglichst vermeiden? Daran forscht ein neues Institut in Karlsruhe.

Absolut identisches Erbgut
China klont erstmals genveränderten Affen

Gerade erst erschütterte China ein Skandal um genveränderte Babys. Jetzt wurden die ersten genveränderten Klonaffen verkündet. Diesmal soll alles nach internationalen Regeln abgelaufen sein.

Risikofaktor

Risikofaktor

Auszeichnung
Geschwister-Scholl-Preis für Götz Aly

Geschwister-Scholl-Preis für Götz Aly

Der Historiker und Autor hat ein Buch über die Bedingungen und Ursachen des Holocaust geschrieben. Dafür wurde er jetzt in München ausgezeichnet.

Bremen

Krisen
Das bisher schlimmste Ereignis

Der Bremer Kreisverband des DRK lud zu diesem Symposium. 300 Interessierte waren da.

Hochschulangebote für Senioren
Im Alter noch mal Neues lernen

Im Alter noch mal Neues lernen

Wer anfängt zu studieren, hat sein Berufsleben meist noch vor sich. Doch die Hörsäle stehen auch älteren Menschen offen - und deren Interesse ist groß. Viele Universitäten bieten sogar ein speziell auf Senioren zugeschnittenes Programm an.

München

Gesundheit
Wann die Mandeln raus müssen

Wann die Mandeln raus müssen

Wer andauernd starke Halsschmerzen hat, sollte seine Mandeln untersuchen lassen. Sind sie häufig entzündet, kann der Arzt sie entfernen. Allerdings birgt der Eingriff Risiken.

München

Forschung
ISS-Aufenthalt verändert Gehirn von Raumfahrern

ISS-Aufenthalt verändert  Gehirn von Raumfahrern

Aufenthalte im Weltraum verändern das Gehirn von Astronauten nicht nur kurzfristig. Das haben Mediziner der Ludwig-Maximilians-Universität ...

Wasser und Gesundheit

Wasser und  Gesundheit

Die neu gewählte Frauenwartin des VdK-Kreisverbandes Delmenhorst, Ingrid Hanschen, präsentierte den VdK-Frauenverbandstag ...

München

Gesellschaft
James Bond mit der Lizenz zum Tragen

James Bond mit der Lizenz zum Tragen

Ein britischer Moderator macht sich über James-Bond-Darsteller Daniel Craig lustig, weil der sein Baby im Tragetuch durch die Welt schaukelt. Die Reaktionen überschlagen sich.

Ständige Entzündungen
Wann die Mandeln rausmüssen

Wann die Mandeln rausmüssen

Wer andauernd starke Halsschmerzen hat oder durch die Nase kaum Luft bekommt, sollte seine Mandeln untersuchen lassen. Sind sie häufig entzündet, kann der Arzt sie entfernen. Allerdings birgt der Eingriff Risiken - eventuell auch auf lange Sicht.

Todesfälle durch Feinstaub
Klimawandel und Luftverschmutzung gefährden die Lunge

Klimawandel und Luftverschmutzung gefährden die Lunge

Rauchen ist der größte Risikofaktor für Erkrankungen der Atemwege. Feinstaub und Stickoxide führen allerdings dazu, dass Lungenkranken buchstäblich die Luft wegbleibt. Müssen Autos aus den Innenstädten verbannt werden?

Die Bäume wachsen nicht in den Himmel

Die Bäume  wachsen nicht  in den Himmel