Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "Luftfahrtamt der Bundeswehr".
Es ist ein Zeichen, dass es weiter geht: Auf dem Flugplatz in Wittmundhafen wird wieder Richtfest gefeiert. Eine gute Nachricht. Allerdings kommt es auch zu Verzögerungen.
Zeugen haben am Donnerstag einen Militärhubschrauber im Tiefflug zwischen Loy und Großenmeer gesichtet – nicht das einzige Manöver nordöstlich von Oldenburg. Was dahinter steckt.
Seit Tagen werden vermehrt Militärflugzeuge über dem Nordwesten gesichtet. Hängt das mit einer großen Nato-Übung zusammen?
Ein lauter Knall, ein jäher Schreck – Überschallflüge von Kampfjets sind auch während des Nato-Manövers „Air Defender“ geplant. Was genau dahinter steckt und wie stark der Nordwesten betroffen sein wird.
Viele Oldenburger schauten am Dienstagnachmittag gen Himmel: Es war reichlich Flugbetrieb zu sehen. Unsere Redaktion hat nachgefragt, welche Flugzeuge dort unterwegs waren.
„Keiner hier ist gegen den Flughafen – unser Land braucht eine gute Verteidigung.“ Kaum etwas regt Jens Rohde mehr auf als der Vorwurf, er und die Anwohner an der Bundesstraße 210 in Webershausen lehnten das „Richthofen“-Geschwader ab. ...
Zuletzt donnerten sie wieder im Nordwesten: Manchmal bleibt es bei Überschallflügen nicht beim Schreck. Wenn Schäden an Gebäuden entstehen, zahlt die Bundeswehr unter Umständen Schadensersatz.
Haben Überschallflüge über dem Oldenburger Land zugenommen? Das beantwortet ein Sprecher des Luftfahrtamts der Bundeswehr und erklärt, weshalb die Bevölkerung nicht im Vorfeld informiert wird.
Vier laute Knallgeräusche binnen 30 Minuten über Oldenburg haben einige Leser aufgeschreckt. Was war da los? Die Polizei liefert eine erste Antwort, das Luftfahrtamt der Bundeswehr weitere Details.
Auf dem Oldenburger Fliegerhorst sind zwar schon lange keine Soldaten mehr stationiert. Doch in einigen tausend Metern Höhe ist noch einiges los. Was genau spielt sich da ab?
Immer wieder übt die Bundeswehr kleine und große Manöver. Der Überschallknall sorgt jedes Mal für ein Erschrecken. Was steckt dahinter? Die Ð fragt nach.
Zunehmend mehr Flüge gehen vom Fliegerhorst in Wittmund aus. In den nächsten Jahren soll die Zahl auf mehr als 5000 steigen.
Was passiert am Himmel über Oldenburg? Eine Ð-Leserin machte ungewöhnliche Beobachtungen. Handelt es sich um Flug-Manöver? Die Bundeswehr schweigt.
Wieder trifft es eine Maschine der Bundeswehr: Eine Woche nach der Kollision von zwei Eurofightern stürzt jetzt ein Hubschrauber ab. Der General Flugsicherheit soll den Fall untersuchen.
In einigen sozialen Medien wurde darüber diskutiert – und auch NWZ-Reporter wurden am Dienstag auf vermehrten Flugverkehr mit Eurofightern angesprochen. Und: Hat das was mit den Abstürzen zu tun? Wir haben bei der Bundeswehr nachgefragt.
Der Absturz zweier Kampfflugzeuge gilt als das schwerste Unglück der Bundeswehr in Deutschland seit Jahren. Einer der beiden Piloten kam dabei ums Leben. Nun wird fieberhaft nach der Unglücksursache gesucht.
Ist die Besatzung des Helikopters über das Kurgebiet geflogen, um einem Kameraden zur Hochzeit zu gratulieren? Die Bundeswehr sagt, es habe sich um einen Ausbildungsflug gehandelt.