• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Deals
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

luftwaffe

News
LUFTWAFFE

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Rostrup

Nationalsozialismus in Bad Zwischenahn
Nazi-Flieger starteten von Rostruper Flugplatz aus

Nazi-Flieger starteten von Rostruper Flugplatz aus

Wo bald Hotels und Wohnungen entstehen sollen, starteten früher Nazi-Flieger ihre Angriffe auf die Niederlande und Großbritannien. In den Zwischenahner Chroniken gibt es Ungereimtheiten zum Flugplatz.

Militärbündnis
Nato-Training für afghanische Spezialkräfte in der Türkei

Nato-Training für afghanische Spezialkräfte in der Türkei

Der Militäreinsatz der Nato in Afghanistan ist Geschichte - nicht aber die Unterstützung für die Streitkräfte des Landes. Spezialkräfte werden nun in der Türkei ausgebildet. Reicht das, um den Vormarsch der Taliban zu stoppen?

Upjever

Land unter in Upjever
Das sagt die Bundeswehr zum Starkregen-Ärger

Das sagt die Bundeswehr zum Starkregen-Ärger

Überflutete Keller, Dreck in Waschbecken und Toiletten: Nach dem Stark­regen in Upjever waren die Anlieger sauer auf ihren Nachbarn, die Bundeswehr. Das sagt der Objektschutzregiment zu den Entwässerungsproblemen.

Brasiliens Präsident
Diagnose Darmverschluss: Bolsonaro im Krankenhaus

Diagnose Darmverschluss: Bolsonaro im Krankenhaus

Jair Bolsonaro war im Krankenhaus, um die Ursache für seinen andauernden Schluckauf herauszufinden. Aber der Arzt stellte einen Darmverschluss fest. Noch auf dem Krankenbett berief Bolsonaro sich auf Gott.

Verteidigung
Weltraumkommando der Bundeswehr nimmt Dienst auf

Weltraumkommando der Bundeswehr nimmt Dienst auf

Weltraumlageoffizier klingt noch ungewohnt. "WRKdoBw" - das militärtypische Kürzel für das neue Weltraumkommando der Bundeswehr - sowieso.

Appell pro Assange
Größeres Programm für Merkel im Weißen Haus

Größeres Programm für Merkel im Weißen Haus

Am Donnerstag trifft die Kanzlerin den neuen US-Präsidenten in Washington. Es geht um internationale Politik - und wohl auch um den Wikileaks-Gründer Julian Assange. Ob es für ihn eine Lösung gibt?

Merkel in den USA
Biden richtet Abendessen für die Kanzlerin aus

Biden richtet Abendessen für die Kanzlerin aus

Unter Vorgänger Donald Trump litten die transatlantischen Beziehungen, US-Präsident Joe Biden setzt beim anstehenden Treffen mit Angela Merkel auf Diplomatie - und lädt zum Abendessen im Weißen Haus.

Zeremonie
Afghanistan-Abzug: Streit um Ritual für Bundeswehrsoldaten

Afghanistan-Abzug: Streit um Ritual für Bundeswehrsoldaten

Großen Zapfenstreich, oder eine stille Rückkehr? Nach dem Ende des Afghanistan-Einsatzes der Bundeswehr sucht Deutschland noch nach der richtigen Würdigung der Soldaten.

Berlin/Upjever

Vier Soldaten aus Upjever verletzt
Bundeswehr prüft nach Mali-Anschlag Bekennerschreiben

Bundeswehr prüft nach Mali-Anschlag Bekennerschreiben

Bei einem Selbstmordanschlag in Mali wurden zwölf deutsche Soldaten verletzt, darunter vier aus Upjever. Nun ist ein Bekennerschreiben im Internet aufgetaucht.

Abzug US-Truppen
Afghanistan: USA verlassen Luftwaffenstützpunkt Bagram

Afghanistan: USA verlassen Luftwaffenstützpunkt Bagram

Die USA treiben ihren Abzug aus Afghanistan voran. Nun haben sie ihre größte Basis, den Luftwaffenstützpunkt Bagram, verlassen. Diese Schließung hat Symbolkraft.

Upjever

15 Jahre Objektschutzregiment
Anschlag in Mali überschattet Feier auf Fliegerhorst Upjever

Anschlag in Mali überschattet Feier auf Fliegerhorst Upjever

15 Jahre Objektschutzregiment der Luftwaffe „Friesland“: Das ist ein Grund zum Feiern – aber der Anschlag auf Blauhelmsoldaten in Mali am vergangenen Freitag überschattete den Regimentsappell auf dem Fliegerhorst Upjever.

Berlin/Upjever/Barßel

Selbstmordanschlag nahe Gao
Vier Soldaten aus Upjever wurden in Mali verletzt

Vier Soldaten aus Upjever wurden in Mali verletzt

13 Bundeswehrsoldaten waren bei einem Selbstmordanschlag in Mali verletzt worden. Darunter sind auch vier Soldaten des Objektschutzregiment der Luftwaffe „Friesland“ aus Upjever.

Soldaten zurück in Deutschland
Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr beendet

Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr beendet

Fast 20 Jahre hat der Bundeswehr-Einsatz in Afghanistan gedauert. Nun kommen die letzten Soldaten zurück nach Deutschland. Ist der Einsatz gescheitert?

Berlin/Kabul

Afghanistan-Einsatz beendet
Letzte deutsche Soldaten von der Luftwaffe aus Feldlager ausgeflogen

Letzte deutsche Soldaten von der Luftwaffe aus Feldlager ausgeflogen

Das Camp Marmal der Bundeswehr im Norden Afghanistans ist geräumt. Der lange Einsatz in dem von Kriegen und Konflikten geplagten Land ist Geschichte.

Nato-Mission
Bundeswehr hat Afghanistan-Einsatz beendet

Bundeswehr hat Afghanistan-Einsatz beendet

Es war der wohl prägendste und auch gefährlichste Auslandseinsatz der Bundeswehr. Nach fast 20 Jahren haben die letzten Soldaten Afghanistan nun verlassen. Die Verteidigungsministerin kündigt Lehren aus der Mission an.

Barßel

27-Jähriger in Schortens stationiert
Soldat aus Barßel bei Anschlag in Mali schwer verletzt

Soldat aus Barßel bei Anschlag in Mali schwer verletzt

Bei einem Selbstmordattentat in Mali wurden am vergangenen Freitag zwölf deutsche Soldaten verletzt - drei von ihnen schwer. Unter ihnen ist ein 27-Jähriger aus Barßel im Landkreis Cloppenburg.

Nach Anschlag
Erste Maschine mit verletzten Soldaten aus Mali gelandet

Erste Maschine mit verletzten Soldaten aus Mali gelandet

13 Blauhelmsoldaten wurden bei dem Anschlag in Mali teils schwer verletzt, darunter zwölf Deutsche. Die ersten Verletzten sind nun in Deutschland angekommen.

Nach Rechnungshof-Bericht
Schwere Bedenken gegen Milliarden-Rüstungsprojekt FCAS

Schwere Bedenken gegen Milliarden-Rüstungsprojekt FCAS

Deutschland will viele Milliarden Euro in den Eurofighter-Nachfolger stecken. Nach dem Bundesrechnungshof kommt nun auch aus der Opposition im Bundestag Kritik an dem Vorhaben.

Eurofighter-Nachfolger
Bundesrechnungshof sieht Luftkampfsystem FCAS kritisch

Bundesrechnungshof sieht Luftkampfsystem FCAS kritisch

FCAS ist das größte europäische Rüstungsprojekt überhaupt - es geht um das Kampfflugzeug der Zukunft. Grundsätzliche Bedenken sind aber nicht ausgeräumt.