Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "Mäuseplage".
Die Milchpreise steigen zwar, ebenso aber alle weiteren Kosten. Im Interview erklärt der Abbehauser Landwirt Hendrik Lübben, was das für die landwirtschaftlichen Betriebe bedeutet.
Bruterfolg am Hörner Diek in Wiefelstede: Die im Mai geschlüpften Jungstörche scheinen in diesem Jahr durchzukommen. Sie können schon fliegen.
Dünger so teuer wie nie, hohe Energiepreise: So ist die Lage vor dem 1. Grünschnitt der Saison.
Projekt zum Wassermanagement im Nordwesten mit Beteiligung des Grünlandzentrums Ovelgönne: Mit 5,13 Mio. Euro fördert das Landesministerium für Wissenschaft dies für fünf Jahre. Start ist im Oktober.
Ostfrieslands Bauern erwarten eine bessere Ernte als im Vorjahr. Zwar sei es im Mai zu kalt und zu nass gewesen und habe die Ernte beim Grünland zeitlich durcheinandergebracht. Das sei aber nach der extremen Trockenheit in den ...
Schneetief „Johanna“ hat die Ostfriesen weitestgehend verschont. Was das nächste Schneetief „Karin“ am kommenden Wochenende bringen wird, müssen wir abwarten. Gerne wird zur Zeit ein wenig verklärt über die Schneekatastrophe vom Februar ...
„Die Corona-Pandemie betrifft uns alle, hat aber eigentlich wenig Einfluss auf unsere agrarpolitische Arbeit gehabt.“ Das erläuterte Manfred Tannen, Präsident des Landwirtschaftlichen Hauptvereins für Ostfriesland (LHV), kürzlich auf ...
Coronakrise, Mäuseplage und Afrikanische Schweinepest: Beim jährlichen Zusammentreffen von Kreislandvolk und Landkreisverwaltung in Jever gab es am Freitag einige Themen, die auf dem Landvolk derzeit zu schaffen machen.
In der St. Martinskirche in Tettens sind in diesem Jahr vier Schleiereulen zur Welt gekommen. Leider hat es ein Tier nicht geschafft. Den anderen geht es jedoch gut, sodass sie am Wochenende beringt werden konnten.
Das Volksbegehren schlägt nun vor, unter anderem bestimmte Grünstreifen nicht mehr zu düngen oder auch in der Zeit vom 20. März bis 15. Juni in Schutzgebieten zum Beispiel nicht mehr zu mähen – zum Schutz der Natur. Doch die Landwirte ...
Koordination der Landesverwaltung habe zu Mehraufwand und langen Verfahren geführt. Besser und schneller wäre laut Umweltamt gewesen, zwischen den Landkreisen eine regionale Verfahrensweise abzustimmen.
Die Betriebe müssen weiterarbeiten können. Schäden der Mäuseplage werden jetzt beseitigt.