• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

MARINE

Brake

Besondere Führung im Museum

Als Ergänzung zur derzeit laufenden Sonderausstellung „Carl Rudolph Brommy – Admiral der Revolution?“ bietet das ...

Brüssel/Wilhelmshaven

Marine
Anti-Schleuser-Einsatz sabotiert?

Die Zukunft des europäischen Anti-Schleuser-Einsatzes im Mittelmeer ist nach der deutschen Rückzugsankündigung ...

Bremerhaven

Sanierung Der Gorch Fock
Blick hinter die Werft-Kulissen

Blick hinter die Werft-Kulissen

Der „Weiße Schwan“ hat Federn gelassen: Viel, so scheint es, ist von der alten „Gorch Fock“ nicht übrig geblieben. Die meisten tragenden Stahlplatten wurden offenbar weitgehend ersetzt.

Einsatz im Mittelmeer
Deutschland setzt Beteiligung an Sophia-Mission aus

Deutschland setzt Beteiligung an Sophia-Mission aus

Schleuserbekämpfung im Mittelmeer ist der Auftrag, doch in der Praxis wurden vor allem Bootsflüchtlinge gerettet. Die Marine setzt die Beteiligung an dem EU-Einsatz Sophia aus. Zunächst wird kein neues Schiff geschickt.

Die Magie der Motus
Auf Expeditionskreuzfahrt in der Südsee

Auf Expeditionskreuzfahrt in der Südsee

Südsee ist ein ultimatives Sehnsuchtsziel. Auf einer Expeditionskreuzfahrt lässt sich die Inselwelt besonders gut erkunden. Es ist eine Reise in eine Welt voller exotischer Klischees – und der Versuch, dahinter zu schauen.

Vertrag von Aachen
Merkel und Macron beschwören Einheit Europas

Merkel und Macron beschwören Einheit Europas

Ein Signal gegen Nationalisten und Populisten: Merkel und Macron schlagen ein neues Kapitel der deutsch-französischen Beziehungen auf. Besonders wichtig ist die Verteidigungspolitik. Kritikern geht der Vertrag von Aachen aber nicht weit genug.

Bei Inspektionsbesuch
Von der Leyen zu "Gorch Fock": Zeit für "absolute Klarheit"

Von der Leyen zu "Gorch Fock": Zeit für "absolute Klarheit"

In Bremerhaven wird heftig geschweißt, gehämmert und gebohrt. Aber die Zukunft des Segelschulschiffs "Gorch Fock" ist noch ungewiss. Die Ministerin sieht das Schiff in "schwerem Fahrwasser".

Italien beschuldigt Retter
Neue Schiffsunglücke im Mittelmeer - Hunderte in Seenot

Neue Schiffsunglücke im Mittelmeer - Hunderte in Seenot

Das neue Jahr hat gerade erst begonnen, und es sind einmal mehr katastrophale Tage auf dem Mittelmeer. Mehrere Unglücke reißen vermutlich viele Migranten in den Tod. Andere hoffen noch verzweifelt auf Hilfe.

Brake

Schifffahrtsmuseum
Ein Meer aus Schwarz, Rot und Gold

Ein Meer aus Schwarz, Rot und Gold

Auch die erste deutsche Flotte hatte Schwarz-Rot-Gold gehisst. Die Farben wurden zum Symbol der Freiheitsbewegung.

Hamburg

Hapag-Lloyd verbannt Schweröl

Hapag-Lloyd Cruises wird künftig bei allen Expeditionskreuzfahrten weltweit auf Schweröl verzichten. Ab Juli 2020 ...

Elsfleth

Medien-Berichte
Elsflether Werft: Neue Vorwürfe

Elsflether Werft: Neue Vorwürfe

Bei dem Unternehmen, das wegen explodierender Kosten im Zuge der Instandsetzung des Marine-Segelschulschiffes „Gorch Fock“ in die Kritik geraten war, kursieren nun Untreue-Vorwürfe. Wurde Geld aus der Werft abgezogen?

Westerstede

Modellbau In Westerstede
Kleine Boote als großes Hobby

Kleine Boote als großes Hobby

Sumpfboot, Regattasegler, Motorjacht: Ganz unterschiedliche Modelle entstehen im Westersteder Verein. Auch die Jugendgruppe ist sehr aktiv. Bei einer Schau am Sonntag kann man die Raritäten begutachten.

Bremerhaven

Havarie
„MSC Zoe“ läuft Danzig an

„MSC Zoe“ läuft  Danzig an

Der Schiffsriese hatte gut 300 Container im Sturm verloren. Zu Wochenbeginn lief die „MSC Zoe“ in Bremerhaven aus.

Bremerhaven

FDP will „Gorch Fock“ ins Museum schicken

Für den Fall, dass Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) das marode Segelschulschiff der Marine, ...

Der Druck nimmt zu
Halbzeit für Trump - Chaos-Jahre in Washington

Halbzeit für Trump - Chaos-Jahre in Washington

Dass Donald Trump kein gewöhnlicher US-Präsident werden würde, war absehbar. Wie sehr er Washington, die USA und die alte Weltordnung durcheinanderwirbeln würde, war allerdings kaum zu ahnen. Nun steht die zweite Hälfte der Trump-Show an - bitte anschnallen!

"Fähigkeit zu hören"
Bienengeräusche sorgen für süßeren Nektar bei Blume

Bienengeräusche sorgen für süßeren Nektar bei Blume

Summ summ summ: Das Fluggeräusch von Bienen nehmen auch Pflanzen wahr. Und reagieren prompt.

Kehrtwende nach Streit
Erdogan und Trump diskutieren Sicherheitszone in Nordsyrien

Erst droht US-Präsident Trump der Türkei mit "wirtschaftlicher Zerstörung" wegen der geplanten Offensive gegen kurdische Verbündete der USA in Nordsyrien. Dann kommt die Kehrtwende. Nun bietet er dem türkischen Präsidenten offenbar etwas an, das der schon lange fordert.

Bremerhaven/Berlin

Reparatur In Bremerhaven
Marode „Gorch Fock“ erlebt den schwersten Sturm an Land

Marode „Gorch Fock“ erlebt den schwersten Sturm an Land

Was wird aus der „Gorch Fock“? Die Zweifel an einer wirtschaftlich noch vertretbaren Sanierung sind groß. Ein Rechnungshofbericht dokumentiert Schlamperei und das Ausmaß falscher Annahmen über mehr als 20 Jahre.

Brake

Vortrag über die Marine

„Schwarz-Rot-Gold und die Marine“ ist der Vortrag von Ulrich Schiers überschrieben, zu dem das Schifffahrtsmuseum ...