• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

marine

News
MARINE

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Eskalation am Golf
Großbritannien droht dem Iran in Tankerkrise

Die Zwischenfälle in der Golfregion häufen sich in gefährlichem Maße. Der Iran hat einen unter britischen Flagge fahrenden Öltanker festgesetzt - der US-Präsident schickt Soldaten in die Region.

Buenos Aires/Emden

Argentinien
Gesunkenes U-Boot: Schuld bei Regierung?

Fast zwei Jahre nach dem Verschwinden des argentinischen U-Bootes „ARA San Juan“ mit 44 Seeleuten an Bord hat eine ...

Wangerooge

Geschichte
Wangerooges Traum von der Raumfahrt

Wangerooges Traum von der  Raumfahrt

Tiling (1893–1933) hatte viele Visionen. So wollte er eine Raketen-Postverbindung nach Wangerooge und zu den anderen Ostfriesischen Inseln einrichten.

Meereis schrumpft dramatisch
Der Juni bricht weltweit alle Hitzerekorde

Der Juni bricht weltweit alle Hitzerekorde

Die Hitze ist im Juni tief in den Norden vorgedrungen, das Meereis schmilzt im Rekordtempo. Der vergangene Monat war so warm wie kein anderer Juni seit 139 Jahren. Die größten Sorgen machen sich Klimaforscher um die kältesten Regionen der Erde.

Tragödie ARA San Juan
Gesunkenes U-Boot: Erste Schuldzuweisungen in Argentinien

Gesunkenes U-Boot: Erste Schuldzuweisungen in Argentinien

Die U-Boot-Tragödie der "ARA San Juan" lässt Argentinien nicht los. Nach einer dramatischen Suchaktion, folgt nun die Ursachenforschung. Der Bericht einer Untersuchungskommission sieht einen eindeutigen Schuldigen.

Wilhelmshaven

150 Jahre Wilhelmshaven
Stadt und Nachbargemeinden wuchsen mit Marine

Großkampfschiffe erforderten bald eine weitere Hafeneinfahrt. Der Ziegeleibesitzer Adolph de Cousser baute eine Kolonie für Werftarbeiter.

Hannover

Wissenschaft
Meeresforscher gründen eine Allianz

Der Bund und die norddeutschen Länder haben am Donnerstag eine der weltweit größten marinen Forschungsallianzen ...

Berlin/Berne

Wunsch Der Ex-Ministerin
Von der Leyen: Würde gerne mit „Gorch Fock“ segeln

Von der Leyen: Würde gerne mit „Gorch Fock“ segeln

Die ehemalige Verteidigungsministerin ist sich sicher, dass das Schiff im kommenden Herbst wieder Ozeane überqueren könne. Der Gedanke, nicht mehr nach der „Gorch Fock“ gefragt zu werden, erfülle sie mit Melancholie.

Nahe der Straße von Hormus
Iran setzt ausländischen Tanker fest und verhaftet Crew

Iran setzt ausländischen Tanker fest und verhaftet Crew

Die Diskussion über die Sicherheit des Schiffsverkehrs in der Straße von Hormus bekommt neuen Zündstoff: Der Iran hat ein ausländisches Schiff festgesetzt und wirft der Crew Schmuggel vor. Aber wem gehört das Schiff?

Analyse
Milliardenpoker rund um ein Ferienparadies

Milliardenpoker rund  um ein Ferienparadies

Wenn sich deutsche Touristen an der Westküste des kleinen EU-Staates Zypern auf der Strandliege aalen und den Blick ...

Berlin

Rüstung
Kriegswaffen im Millionenwert

Die Türkei hat in den ersten vier Monaten dieses Jahres Kriegswaffen für 184,1 Millionen Euro aus Deutschland erhalten. ...

Rüstungsexporte
Türkei größter Abnehmer deutscher Waffentechnik

Türkei größter Abnehmer deutscher Waffentechnik

Deutsche Rüstungsexporte in die Türkei sind hoch umstritten. Trotzdem steht der Nato-Partner bei den Kriegswaffenlieferungen derzeit an Nummer eins - vermutlich wegen eines einzelnen Großprojekts.

Streit um Aktionen vor Zypern
Erdgasbohrungen: EU beschließt Strafmaßnahmen gegen Türkei

Erdgasbohrungen: EU beschließt Strafmaßnahmen gegen Türkei

Die EU machte ihre Drohungen gegen die Türkei wahr. Im Konflikt um Erdgas-Erkundungen vor Zypern gibt es erste Strafmaßnahmen. Nun stellt sich die Frage, ob sie die gewünschte Wirkung zeigen.

Brüssel

Eu-Kommission
Schily kritisiert eigene Genossen scharf

In der Zitterpartie vor der Abstimmung über Ursula von der Leyen als EU-Kommissionspräsidentin machen ihre Anhänger ...

Teheran soll Zweifel ausräumen
London will Öltanker gegen iranische Zusicherung freigeben

London will Öltanker gegen iranische Zusicherung freigeben

Im Tankerstreit reden London und Teheran zumindest wieder mit- und nicht mehr nur übereinander. Beide begrüßen eine friedliche Lösung. Das könnte auch einer inhaftierten Britin zur Freiheit verhelfen.

Wilhelmshaven

150 Jahre Wilhelmshaven
Wie Preußen aus einem Dorf einen Flottenhafen machte

Wie Preußen aus einem Dorf einen Flottenhafen machte

Vor 167 Jahren wurden die Grundlagen für die Gründung eines Marinehafens an der Jade gelegt. Das Land dafür erhielt Preußen vom Großherzogtum Oldenburg. 17 Jahre später wurde aus dem preußischen Jadegebiet die Stadt Wilhelmshaven.

Bad Zwischenahn

Feine Stoffe Für Die Truppe
Zwischenahnerin zieht Soldaten schicker an

Zwischenahnerin zieht Soldaten   schicker an

Kathrin Schlüter beschafft für jeden Bundeswehr-Dienstgrad die ganz eigene Uniform: Panzerfahrer schwören zum Beispiel auf rosa Innenfutter. Doch wie kann man mit einem Nischenprodukt am Markt erfolgreich sein?

Oldenburg

Neuer Anbau
Uni Oldenburg wächst weiter

Uni Oldenburg wächst weiter

Der Anbau W03A auf dem naturwissenschaftlichem Campus Wechloy stärkt die Forschung. Am Donnerstag wurde das Richtfest gefeiert. Es entstehen neue Labore für die Naturwissenschaften und Medizin.

Berne

Fassmer-Werft In Berne
Gorch Fock wieder auf dem Trockenen

Gorch Fock wieder auf dem Trockenen

Gerade erst im Wasser – und schon wieder raus: Das Skandal-Schiff „Gorch Fock“ ist an Land gezogen worden. Der Grund dafür, dürfte besonders Nostalgiker erfreuen.