Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "Musealog".
Das Projekt Musealog möchte arbeitslosen Akademikern den Einstieg in den Arbeitsmarkt erleichtern und den Fachkräftemangel in Museen bekämpfen. Sechs Teilnehmer bekamen nun ihre Zertifikate.
Erinnerungn an die Kindheit weckt die neue Ausstellung im Museum Nordenham: Gezeigt wird Spielzeug aus 1590 Jahren. Eröffnet wird sie am Sonntagvormittag.
Als Kind überlebte Dr. Boris Zabarko den Holocaust in der Ukraine. Nun war er zu Gast im Gröschler-Haus Jever – und berichtete über ein Thema, das insbesondere für ihn lange Zeit ein Tabu war.
Ein Kreis schließt sich: 55 Nachfahren jeverscher Juden besuchen zurzeit die Heimatstadt ihrer Vorfahren.
Das Museum Nordenham bereitet eine Sonderausstellung zum Thema „Spielzeug“ vor. Es werden noch Leihexponate gesucht.
143 ehemals arbeitslose Akademiker haben in Emder Museen gearbeitet. Sie haben viele Sammlungsgegenstände aufgenommen. Das ist eine Arbeit, für die immer Fachleute gesucht werden.
Das Leben der jüdischen Opernsängerin Sara Oppenheimer – darum geht es in der Sonderausstellung vom Ökumenischen Arbeitskreis Juden und Christen. Warum die jetzt im Museum „Leben am Meer“ eröffnet und nicht im August-Gottschalkt-Haus.
Sommer 1864: Sara Oppenheimer wird gebeten, ein Konzert in Esens zu geben. Doch bestimmte Personen verhindern den Auftritt der Jüdin. Gerd Rokahr forscht dazu, um noch mehr über die Namensgeberin den Frauenortes Esens zu erfahren.
Absolventen beenden achtmonatigen Musealog-Kursus. Seit 1997 haben insgesamt 631 Akademiker aus dem gesamten Bundesgebiet an dem in Deutschland einzigartigen Weiterbildungsangebot teilgenommen.
Museumsleiter Dr. Timothy Saunders kann den Neustart kaum erwarten. Für das Haus hat er Umbaupläne geschmiedet – und natürlich neue Ausstellungen vorbereitet.
Der Hannoveraner Niels Prauser absolvierte eine Fortbildung im Museum Nordenham. Im praktischen Teil entstand das Filmprojekt.
Seit dem Ausfall der Ausstellungsräume im Alten Rathaus fehlten dem Kunstverein geeignete Flächen. Nun ist eine Lösung mit dem Museum Nordenham gefunden - doch die ist wohl nicht von Dauer.
Museumspädagogik und Kasse tauschen ihre Standorte. Bis Ende der Woche haben die Museumsmitarbeiter noch jede Menge zu tun.
Die pädagogische Abteilung des Schlossmuseums in Jever entwarf kürzlich eine Broschüre in leichter Sprache. Diese wurde nun vom GPS-Büro in Wilhelmshaven geprüft und zertifiziert.
Sie ist in Schweewarden geboren und in Atens aufgewachsen. Dass Emy Rogge als ganz besondere Frau gilt, hängt damit zusammen, dass ihr die damaligen Konventionen egal waren. Sie ging ihren eigenen Weg.
Die Fotos beschwören Stimmungen und wirken mitunter geheimnisvoll. Sie spiegeln auch Fritz Frerichs’ humorvolle Seite wider.
Nach der Umsetzung der Kult-Disco wird hinter den Kulissen gearbeitet. Am Wochenende informiert das Museumsdorf bei „Land auf’s Herz“ im Park der Gärten.