• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

nürnberger-prozesse

News
NÜRNBERGER-PROZESSE

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Thema im UN-Sicherheitsrat
Sexuelle Gewalt in Konflikten: Trotz Kampf wenig Fortschritt

Sexuelle Gewalt in Konflikten: Trotz Kampf wenig Fortschritt

Erst langsam rückte das Thema auf die UN-Agenda, noch immer tut sich die Weltgemeinschaft schwer mit der Aufarbeitung von Vergewaltigungen in Kriegen. Trotz prominenter Gäste kommt der Sicherheitsrat unter Vorsitz Deutschlands in der Frage zunächst nicht wirklich weiter.

Oldenburg

Autor Bruce Robinson Im Nwz-Interview
Es ist die Wut, die mich jeden Morgen schreiben lässt

Es ist die Wut, die mich jeden Morgen schreiben lässt

Der oscarnominierte Autor von „The Killing Fields“ erzählt, was ein gutes Drehbuch ausmacht, warum Andy Garcia zu schön für „Jennifer 8“ ist und warum er in „The Rum Diary“ Amber Heard mit Johnny Depp spielen ließ.

Bayreuth

Musik
Weckruf gegen Antisemitismus

Weckruf gegen Antisemitismus

Zur Eröffnung der Bayreuther Festspiele gab es Wagners wohl politischste Oper. Der Regisseur kratzte am Mythos des Meisters.

Weckruf
Barrie Koskys Bayreuther "Meistersinger" umjubelt

Barrie Koskys Bayreuther "Meistersinger" umjubelt

Zur Eröffnung der Bayreuther Festspiele gab es Wagners wohl politischste Oper, die "Meistersinger von Nürnberg". Regisseur Barrie Kosky kratzte wieder mal am Mythos des Meisters.

Opern-Utopie
Barrie Kosky: "Wagners Humor ist böse"

Barrie Kosky: "Wagners Humor ist böse"

Barrie Kosky hat lange überlegt, ehe er sich entschloss, die "Meistersinger von Nürnberg" bei den Bayreuther Wagner-Festspielen zu inszenieren. Vor dem ersten Probentag war ihm mulmig zu Mute. Und jetzt?

Nürnberger Prozesse „kein Meilenstein“

NüRNBERG

KRIEGSVERBRECHEN
Nürnberger Prozesse wirken bis heute nach

Internationaler Gerichtshof in Den Haag fußt auf damaligen Prinzipien. Riesiges Interesse.