• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 

News
NABU

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Abbehausen

Umwelt
Tiere verenden mit vollem Magen

Tiere verenden mit vollem  Magen

Wolfgang Schuster ist Fachmann für das Thema. Er referiert am 9. Mai im Butjenter Brauhaus in Abbehausen.

Elsfleth

Naturschutz
Reisighecke bietet neuen Lebensraum

Reisighecke bietet neuen Lebensraum

Nachdem Nabu-Aktivisten aus Elsfleth die Pflanzaktion (Obst- und Laubbäume sowie Zier- und Blütenstauden) im März ...

Bremen

Schaffreunde
Frühlingsboten breiten sich in Vahr aus

Frühlingsboten breiten sich in Vahr aus

Laute „Bäh“-Rufe hallen über die Wiesen des Bremer Naturschutzbundes (Nabu) in der Vahr. Die ursprünglich 15-köpfige ...

Brake

Brutzeit In Der Wesermarsch
Vögel „schreien“ nicht um Hilfe

Vögel „schreien“ nicht um Hilfe

Im Frühling häufen sich beim Naturschutzbund die Anrufe besorgter Menschen. Kreisvorsitzende Fanz-Otto Müller rät, den Vogel erst zu beobachten. Wer wirklich Helfen will, kann das mit seinem Garten.

Berlin

Brauchtum
Warum ein Hase die Eier legt

Seehasen legen Zehntausende Eier. Ein anderer Hase kostete mehr als ein Jahresgehalt, und ein dritter verhalf einem Kriminellen zur Flucht.

Friesoythe

Nabu lädt zum nächsten Treffen

Die Ortsgruppe Friesoythe des Naturschutzbundes (Nabu) lädt alle Interessierten herzlich ein, am nächsten Treffen ...

Oldenburger Land

Osterfeuer Im Oldenburger Land
Feuer und Flamme für Tradition – oder eher nicht?

Feuer und Flamme für Tradition – oder eher nicht?

Knisterndes Holz, ein Bier und Bratwurst dazu – für den Großteil der Bevölkerung ist das Osterfeuer ein Erlebnis. Doch strenge Regelungen schrecken Veranstalter zusehends ab, und auch der Naturschutz spielt eine Rolle. Wir beleuchten beide Seiten und zeigen in einer großen Karte, wo es in der Region die größten Osterfeuer gibt.

Ganderkesee

Nabu In Ganderkesee
So kann jeder etwas für die Insektenrettung tun

So kann jeder etwas für  die Insektenrettung tun

Der Nabu gibt konkrete Ratschläge für Gärten und Firmengrundstücke. Am 23. April gibt es für Interessenten sogar einen Vortrag.

Garrel

Schleiereule Thema des Vortrags

Der Naturschutzbund (Nabu) Garrel lädt zu einem Vortrag des Schleiereulenexperten Hansjürgen Festerling am Mittwoch, ...

Unangepasstes Fluchtverhalten
Wildschafe fallen Wölfen zum Opfer

Wildschafe fallen Wölfen zum Opfer

Die Mufflons östlich von Lüneburg sind weg, es war das älteste deutsche Vorkommen der in ihrer ursprünglichen Heimat selten gewordenen Tiere. Zu ihrem Ende hat eine besondere Eigenart der Wildschafe beigetragen, die sie aus den Bergen mitgebracht haben.

Tausende Jahre alte Tradition
"Scheiterhaufen für Tiere" - Osterfeuer umschichten

"Scheiterhaufen für Tiere" - Osterfeuer umschichten

Viele Leute genießen das gemütliche Beisammensein beim traditionellen Osterfeuer. Für Kleintiere kann es hingegen einen grausigen Tod bedeuten. Mit etwas Umsicht lässt sich das aber oft vermeiden.

Wildeshausen

Artenschutz In Wildeshausen
Bäume und Büsche statt Schottergärten

Bäume und Büsche statt Schottergärten

Für die meisten Gartenbesitzer gibt es kaum etwas Schöneres: Bienen und Schmetterlinge fliegen durch blühende Beete; ...

Ganderkesee

Artenschutz
Nabu mahnt auch Katzenbesitzer zur Rücksicht

Nabu mahnt auch Katzenbesitzer zur Rücksicht

Auf großen Schildern appelliert der Naturschutzbund in Ganderkesee an Hundehalter, die Brut- und Setzzeit zu beachten und ihre Vierbeiner anzuleinen. Auch Katzen sollten möglichst im Haus bleiben oder nur kurz unter Aufsicht nach draußen gelassen werden, wünscht der Nabu.

Borkum/Hamburg

Offshore
Erfolgsgeschichte Windkraft auf See

Erfolgsgeschichte Windkraft auf See

Als vor zehn Jahren die ersten Windräder in der Nordsee errichtet wurden, waren viele Experten skeptisch. Heute ist die Offshore-Windenergie technisch und wirtschaftlich viel weiter als damals.

1300 Windräder vor der Küste
Eine Erfolgsgeschichte: Zehn Jahre Windkraft auf See

Eine Erfolgsgeschichte: Zehn Jahre Windkraft auf See

Als vor zehn Jahren die ersten Windräder in der Nordsee errichtet wurden, waren viele Experten skeptisch. Heute ist die Offshore-Windenergie technisch und wirtschaftlich viel weiter als damals. Doch der Erfolg hat seinen Preis, warnen Naturschützer.

Wildeshausen/Dötlingen

Nabu rät: Zeit für Nistkästen

Die Schwalben sind wieder da: Darauf macht die Naturschutzbund (Nabu)-Ortsgruppe Dötlingen-Wildeshausen aufmerksam. ...

Oldenburg

Premiere im Casablanca

Die Premiere eines besonderen Dokumentarfilms gibt es an diesem Sonntag, 14. April, im Casablanca-Kino in Oldenburg, ...

4293 Kröten über Straße getragen

4293 Kröten über Straße getragen

Großen Einsatz für Kröten haben Birgit Stroyer und Christiana Kohlrenken in den vergangenen Wochen in Altjührden ...

Schlutter

Leinenzwang Für Hunde In Ganderkesee
Schilder dienen der „Motivation“

Schilder dienen der „Motivation“

Der Schlutterberg bei Ganderkesee wird von Hundehaltern gern zu Spaziergängen genutzt. Nicht alle beachten den Leinenzwang. Darum helfen der Naturschutzbund und die Jägerschaft jetzt ein bisschen nach