• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Markt
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Events
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Werben
  • Kontakt
 

Rekord-Planet
Forscher entdecken zwölf neue Jupiter-Monde

Forscher entdecken zwölf neue Jupiter-Monde

Der Jupiter ist in vielerlei Hinsicht ein Rekord-Planet, auch was die Zahl seiner Monde angeht. Jetzt haben US-Forscher gleich zwölf neue Monde um den Planeten herum entdeckt - und einer davon ist ein echter Sonderling.

Koloss in der Antarktis
Ein Jahr nach dem Abbruch: Gigantischer Eisberg steckt fest

Ein Jahr nach dem Abbruch: Gigantischer Eisberg steckt fest

Vor einem Jahr löste sich in der Westantarktis ein riesiger Eisberg vom Schelfeis, doppelt so groß wie das Saarland. Seitdem ist er noch nicht weit gekommen. Wissenschaftler sind gespannt, was passiert.

Rohstoffe gewinnen
Bergbau im All: BDI fordert schnelles Weltraumgesetz

Bergbau im All: BDI fordert schnelles Weltraumgesetz

Die Deutsche Industrie will klare Regeln zur Nutzung des Weltalls und seiner Bodenschätze. Andere Länder wie Luxemburg hätten bereits vorgemacht, wie es geht. In der Politik stößt die Forderung jedoch auf geteilte Meinungen.

Deutsches Landegerät dabei
Japanische Sonde erreicht Asteroid

Japanische Sonde erreicht Asteroid

Countdown im Weltall: Der deutsche Asteroidenlander "Mascot" an Bord einer japanischen Raumsonde steht kurz vor seinem Ziel. Wissenschaftler aus Deutschland, Frankreich und Japan wollen auf dem fernen Himmelskörper den Ursprung unseres Sonnensystems erforschen.

Daten von der Erde sammeln
Pflanzen-Fiebermessen aus dem All

Pflanzen-Fiebermessen aus dem All

Washington (dpa) - Die US-Raumfahrtbehörde Nasa will von der Internationalen Raumstation ISS aus die Temperatur ...

Gemüse im Weltraum
Himmlisches Hochbeet: Tomaten sollen in Satelliten wachsen

Himmlisches Hochbeet: Tomaten sollen in Satelliten wachsen

So viel Aufmerksamkeit wurde wohl selten einer Tomate zuteil. Auf der Raumstation ISS sind schon Blumen und Salat gewachsen. Jetzt wollen Forscher Tomaten züchten - in einem Satelliten. Schon mit einem kleinen Früchtchen wären sie äußerst zufrieden.

Bodenhaftung
Rekord-Astronautin Peggy Whitson geht in den Ruhestand

Rekord-Astronautin Peggy Whitson geht in den Ruhestand

Sie war die erste Frau, die zweimal als Kommandantin der ISS fungierte und verbrachte mehr Zeit im All als alle ihrer US-Kollegen.

Internationale Raumstation
Gerst hilft bei Außeneinsatz

Gerst hilft bei Außeneinsatz

Astronaut Gerst hat schon in seiner ersten Woche eine wichtige Aufgabe auf der Raumstation.

Astronauten montieren Kameras
Gerst hilft Kollegen bei Außeneinsatz an der ISS

Gerst hilft Kollegen bei Außeneinsatz an der ISS

Erst seit wenigen Tagen ist der Astronaut Gerst zurück im Weltraum. Doch schon in seiner ersten Woche hat er eine wichtige Aufgabe auf der ISS.

"Opportunity" hängt fest
Mars-Rover im Staubsturm: Nasa "besorgt, aber hoffnungsvoll"

Mars-Rover im Staubsturm: Nasa "besorgt, aber hoffnungsvoll"

Auf 90 Tage war die Mission von "Opportunity" ursprünglich angesetzt gewesen, inzwischen rollt der Mars-Rover schon seit fast 15 Jahren über den Roten Planeten. Doch jetzt hängt "Opportunity" im Staubsturm fest - und der soll sich weiter ausbreiten.

Zu wenig Sonnenlicht
Staubsturm wütet: Mars-Rover "Opportunity" muss pausieren

Staubsturm wütet: Mars-Rover "Opportunity" muss pausieren

Auf 90 Tage war die Mission von "Opportunity" ursprünglich angesetzt gewesen - inzwischen rollt der Mars-Rover schon seit fast 15 Jahren über den Roten Planeten. Doch jetzt muss "Opportunity" schon zum zweiten Mal einen gigantischen Sturm überstehen.

Moskau

Wissenschaft
Alexander Gerst in „Weltraum-WG“ eingezogen

Alexander Gerst in  „Weltraum-WG“ eingezogen

Der deutsche Astronaut Alexander Gerst ist nach zwei Tagen Flug in der Internationalen Raumstation (ISS) angekommen. ...

Porträt
"Astro-Alex" Superstar: ISS-Commander mit besonderer Mission

"Astro-Alex" Superstar: ISS-Commander mit besonderer Mission

Vor gut 30 Jahren war er ein kleiner Junge mit einem großen Traum. Alexander Gerst wurde tatsächlich Astronaut. Nun darf er schon zum zweiten Mal ins All. Wer ist der Typ im Raumanzug?

Zitate von Alexander Gerst
Von Weltraumklos und Überkopf-Zähneputzen

Von Weltraumklos und Überkopf-Zähneputzen

Berlin (dpa) - Mit Respekt sieht Alexander Gerst seiner Aufgabe als Kommandant der Internationalen Raumstation ...

Studie
Tropische Wirbelstürme wandern langsamer

Tropische Wirbelstürme wandern langsamer

War der heftige Dauerregen von Hurrikan "Harvey" nur der Anfang? Eine neue Studie untersucht hartnäckige tropische Wirbelstürme.

Erbe aus Sowjetzeiten
Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan

Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan

Baikonur (dpa) - Für den Start des deutschen Astronauten Alexander Gerst wurde die historische Startrampe 1 gewählt, ...

Hintergrund
Flug zur ISS: Die letzten Stunden vor dem Start

Flug zur ISS: Die letzten Stunden vor dem Start

Baikonur (dpa) - Wenn der deutsche Astronaut Alexander Gerst gemeinsam mit der US-Amerikanerin Serena Auñón-Chancellor ...

Fotostrecke

Auf zu neuen Horizonten

<p>Auf zu neuen Horizonten</p> 19 Fotos

Nach über einem Jahr Pause
Mars-Rover sammelt wieder Gesteinsproben

Mars-Rover sammelt wieder Gesteinsproben

Pasadena (dpa) - Der Mars-Rover "Curiosity" bohrt nach einer mehr als einjährigen Pause wieder nach Gesteinsproben ...