• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Markt
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Events
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Werben
  • Kontakt
 
Oldenburger Land

Neue Hymne Des Oldenburger Lands
So klingt der Norden

So klingt der Norden

Akkordeon, Shanty-Chor und ganz viel Gefühl: Oliver Lukas und Stefan Köhne haben das Lied geschrieben, das nun den Nordwesten repräsentieren soll.

Bremen

Sprachförderung
Neues Zentrum will Plattdeutsch stärken

Neues Zentrum will Plattdeutsch stärken

Die Nord-Bundesländer finanzieren das Zentrum mit 271 000 Euro pro Jahr. Besonders Schülern soll das Plattdeutsche nahegebracht werden.

Für Deutschland nach Lissabon
Michael Schulte gewinnt ESC-Vorentscheid in Berlin

Michael Schulte gewinnt ESC-Vorentscheid in Berlin

Nach Jahren der Schmach soll dieses Lied Deutschland beim Eurovision Song Contest wieder ganz nach vorne bringen: "You Let Me Walk Alone" ist eine Ballade. Nicht nur der Sound erinnert an Ed Sheeran.

Experte macht es vor: Wallhecken kann man knicken

Experte macht es vor: Wallhecken kann man knicken

Im Fokus der Kamera stand der Ganderkeseer Wallhecken-Experte Georg Müller am Mittwoch fast den ganzen Tag über. ...

Hannover

Carola Reimann Kündigt Gleichberechtigungsgesetz An
Sozialministerin klagt über Sexismus

Sozialministerin klagt über Sexismus

Die niedersächsische SPD-Politikerin kritisiert alltägliche Gewalt. Das angekündigte Gleichberechtigungsgesetz sei bereits in Arbeit.

Video

Arndts Kulturtipps für Oldenburg

Arndts Kulturtipps für Oldenburg 04:47

Torsten Arndt ist ein richtiger Kulturfan. Jährlich besucht er mehr als 700 Veranstaltungen in Oldenburg. Exklusiv für die NWZ verrät er uns i Video, welche ...

Barßel

Gesundheit
Multiresistente Keime auch in Barßel?

Anfang Februar waren die Erreger unter anderem in der Soeste bei Kampe entdeckt worden. Jetzt soll auch die Gemeinde tätig werden.

Großenkneten

Spaaßmaker im Radio zu hören

Die Schauspielerinnen und Schauspieler der Großenkneter Theatergruppe „De Spaaßmaker“ sind es gewohnt, auf der ...

Studie
Aktive Minderheit postet laut Analyse viele Hass-Kommentare

Aktive Minderheit postet laut Analyse viele Hass-Kommentare

Haben Nutzer von sozialen Medien wie Facebook einen Hang zum Hass? Nein, sagt eine neue Studie. Hinter Posts, die andere beleidigen, herabwürdigen oder beschimpfen, steckt nur eine Minderheit. Und die geht oft gezielt vor.

Delmenhorst

Divarena
Aus Puppentherapie wird Gruppentherapie

Aus Puppentherapie wird   Gruppentherapie

Zum zweiten Mal wird an diesem Samstag, 24. Februar, der Bauchredner Jörg Jará auf der Bühne der Divarena, Gustav-Stresemann-Straße ...

Aktive Minderheit
Viele Hass-Kommentare von wenig Nutzern

Viele Hass-Kommentare von wenig Nutzern

Haben Nutzer von sozialen Medien wie Facebook einen Hang zum Hass? Nein, sagt eine neue Studie. Hinter Posts, die andere beleidigen, herabwürdigen oder beschimpfen, steckt nur eine Minderheit. Und die geht oft gezielt vor.

Hannover

Falscher „renegade“-Fall
Kernkraftwerke nach Tippfehler im Flugzeug alarmiert

Kernkraftwerke nach Tippfehler im Flugzeug alarmiert

Eine Kommunikationspanne sorgte am Montag für Aufregung in den drei niedersächsischen Atomkraftwerken. Nach 20 Minuten war der Spuk dann aber vorbei.

Sechs Kandidaten
ESC-Vorentscheid: Wer singt den Song für Lissabon?

ESC-Vorentscheid: Wer singt den Song für Lissabon?

Am Donnerstag gilt es: Beim Vorentscheid für den ESC entscheidet sich, wer für Deutschland am 12. Mai in Lissabon antreten wird. In Berlin stellten die Teilnehmer nun schon mal ihre Songs vor.

Personal- und Materiallücken
Wehrbeauftragter prangert Misere in der Bundeswehr an

Wehrbeauftragter prangert Misere in der Bundeswehr an

Mit Reformen wollte Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen die Probleme der Bundeswehr anpacken. Doch die Lage hat sich nicht verbessert, klagt nun der Wehrbeauftragte. Im Gegenteil.

Delmenhorst

„Puppen-Therapie“ in der Divarena

Der Bauchredner Jörg Jará – mit bürgerlichem Namen Hans Jörg Pütz – kommt zum zweiten Mal in die Divarena, Gustav-Stresemann-Straße ...

Analyse
Deniz Yücel ist frei - ohne "schmutzige Deals"?

Deniz Yücel ist frei - ohne "schmutzige Deals"?

Deniz Yücel hat sich gegen "schmutzige Deals" für seine Freilassung verwehrt. Solche Verabredungen habe es nicht gegeben, betont Außenminister Gabriel. Die türkische Seite beharrt darauf, alles sei mit rechtsstaatlichen Dingen zugegangen. Wirklich?

Amsterdam/Stellenbosch/Westerstede

Möbelhändler Unter Druck
Auch Banken spüren Steinhoff-Krise

Auch  Banken spüren Steinhoff-Krise

Laut Medienberichten drohen Millionen-Verluste. Unterdessen wurde auch die deutsche Finanzaufsicht Bafin auf den börsennotierten Steinhoff-Konzern aufmerksam. Lief beim Handel mit den Aktien alles korrekt?

Programm steht
Klassik-Festival im Zeichen von Robert Schumann

Klassik-Festival im Zeichen von Robert Schumann

Das Schleswig-Holstein Musik Festival in Höchstform: Im Mittelpunkt stehen diesmal das Werk von Robert Schumann und als Porträtkünstlerin die Klarinettistin Sabine Meyer. Dazu kommen Weltstars wie Anna Netrebko und der "weltbeste Butterkuchen".

Gabriel verneint Deal
Deniz Yücel ist in Berlin eingetroffen

Deniz Yücel ist in Berlin eingetroffen

Monatelang hat sich kaum etwas im Fall Deniz Yücel bewegt. Dann wird der Journalist in der Türkei plötzlich freigelassen, wenige Stunden später trifft er in Berlin ein. Geheimdiplomatie spielt wohl eine Rolle. Einen "Deal" mit der Türkei soll es aber nicht gegeben haben.