Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "Nea Dimokratia".
Es gibt massive Kritik aus den Reihen der griechisch-orthodoxen Kirche. Im Parlament wird heftig diskutiert. Trotzdem stimmt eine große Mehrheit für die gleichgeschlechtliche Ehe.
Die Konservativen gehen in Griechenland in eine zweite Amtszeit. Die größte Oppositionspartei hingegen steht nach einer Niederlage vor Problemen. Einer rechtsradikalen Partei gelingt ein Überraschungserfolg.
Es war die zweite Wahl innerhalb von fünf Wochen. Entsprechend aller Prognosen haben die Konservativen die Parlamentswahl in Griechenland gewonnen. Dieses Mal dürfte es auch für die Bildung einer Regierung reichen.
Die Konservativen werden am Sonntag mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder alleine die Macht in Athen übernehmen. Droht dem Land damit ein «unkontrollierbares Regime» oder gar «Autokratie», wie viele Linke warnen?
Was die griechischen Wähler und Wählerinnen wollen, steht fest: Sie haben sich für den Reform- und Wirtschaftskurs der Konservativen entschieden. Trotzdem werden sie vorerst keine Regierung bekommen.
Die Griechen geben Ministerpräsident Mitsotakis erneut ein klares Mandat. Dennoch ist fraglich, ob der Konservative eine neue Regierung zustandebringt. Wenn nicht, geht es im Juli noch mal an die Urnen.
In Griechenland wird am Sonntag gewählt. Es ist eine merkwürdige Wahl, schreibt NWZ-Korrespondent Ferry Batzoglou aus Athen.
Die Konservativen haben Griechenland in den vergangenen vier Jahren auf den wirtschaftlichen Erfolgspfad gebracht. Doch nicht alle Wähler werden es der Partei bei den anstehenden Wahlen danken.
Der Termin für die Wahl in Griechenland steht fest. Ministerpräsident Mitsotakis führt mit seiner konservativen Partei in Umfragen, muss jedoch mit einem zweiten Wahlgang rechnen.
Die Griechin Eva Kaili steht im Zentrum eines Korruptionsskandals im EU-Parlament. Für sie war Politik schon immer ein einträgliches Geschäftsmodell, schreibt Ferry Batzoglou aus Athen.
Griechenland musste von EU-Nettozahlern „gerettet“ werden und kassiert Milliarden an Beihilfen. Doch im Land werden nur skrupellose Oligarchen immer reicher, schreibt Ferry Batzoglou aus Athen.
Zahlreiche ungeimpfte Angestellte aus dem Gesundheitssektor in Griechenland sind seit dem 1. September suspendiert. Gesundheitsminister Thanos Plevris bleibt aber hart – trotz der großen Konsequenzen für das Personal.
Auf den griechischen Inseln ist die Zahl der untergebrachten Migranten stark zurückgegangen. Dennoch herrscht in Athen Alarmbereitschaft.
Ausgerechnet Griechenland glänzt mit einer Corona-Statistik mit auffallend niedrigen Fall- und Todeszahlen. Hinter der griechischen Mär steckt ein knallhartes Kalkül. Doch das birgt Gefahren – nicht zuletzt für unanständig angelockte ...
Glückwünsche an den neuen Ministerpräsidenten kamen auch aus Deutschland. Mahnende Worte aber ebenso.