• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

neujahr

News
NEUJAHR

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

Sechs Grad Wassertemperatur
Oldenburger treffen sich zum Winter-Schwimmen

Oldenburger treffen sich zum Winter-Schwimmen

Trotz der sinkenden Temperaturen gehen einige Oldenburger auch im Winter jeden Tag im kleinen Bornhorster See schwimmen. Nun trafen sie sich das erste Mal zum gemeinsamen Winter-Schwimmen.

Energiekrise
Strom wird teurer: Preiserhöhungswelle zum Jahresbeginn

Strom wird teurer: Preiserhöhungswelle zum Jahresbeginn

Die Energiekrise betrifft nicht nur den Gas-, sondern auch den Strommarkt - und damit wirklich alle. Immer mehr Versorger wälzen die gestiegenen Großhandelspreise jetzt auf die Verbraucher ab. Die Folge: Mancherorts werden die Strompreise mehr als verdoppelt.

Tarifkonflikt
Lehrerstreik legt Schulen in Schottland lahm

Lehrerstreik legt Schulen in Schottland lahm

Lehrkräfte in Schottland wollen 10 Prozent mehr Lohn. Die Bildungsministerin Shirley-Anne Somerville findet das zu viel. Nun haben die Lehrkräfte ihre Arbeit niedergelegt.

Soziales
Heil wirbt für Bürgergeld - Schlusspunkt nach langem Ringen

Heil wirbt für Bürgergeld - Schlusspunkt nach langem Ringen

Um das Bürgergeld gibt es noch einmal eine deftige Auseinandersetzung im Bundestag. Nun kann sich die große Mehrheit hinter dem Nachfolger von Hartz IV versammeln - doch zwei Abstimmungen sind noch nötig.

Nordenham

Nordenham on Ice
Der Kufenspaß beim Weihnachtsmarkt kann beginnen

Der Kufenspaß beim Weihnachtsmarkt kann beginnen

An diesem Freitag, 25. November, beginnt der Weihnachtsmarkt in Nordenham. Attraktion ist die nagelneue Kunststoff-Eisbahn.

Oldenburg

Intensive erste Saisonhälfte
Durch diese Phasen geht der VfB Oldenburg in der 3. Liga

Durch diese Phasen geht der VfB Oldenburg in der 3. Liga

Nach einer turbulenten ersten Saisonhälfte steht der VfB OLdenburg auf einem Nichtabstiegsplatz. Welche Phasen er dabei durchlief und wie Trainer Dario Fossi die WM-Winter-Pause plant.

Trotz hoher Energiekosten
Skigebiete in Sachsen setzen weiter auf Kunstschnee

Skigebiete in Sachsen setzen weiter auf Kunstschnee

Skihänge künstlich zu beschneien, braucht viel Wasser und Strom. Ist das noch zeitgemäß? Ja, sagen Liftbetreiber in Sachsen und bereiten sich auf die kommende Saison vor. Für Skifahrer wird es aber teurer.

Jahreswechsel
Das Böllern an Silvester kehrt zurück - Überall?

Das Böllern an Silvester kehrt zurück - Überall?

Lichtspektakel am Himmel und laute Knaller am Boden gehören für viele zu Silvester. An manchen Orten in Großstädten könnte es zu wild hergehen. Einige Städte wollen deshalb Böllerverbotszonen einrichten.

Leserbriefe für Oldenburg
Fatales Signal an die Bürger?!

Fatales Signal an die Bürger?!

Die Oldenburger Politik hat gleich mehrfach Energiesparmaßnahmen der Verwaltung einkassiert. Doch ist das richtig? Mehrere Leser meinen nein.

Großenkneten

Straßenbau in der Gemeinde Großenkneten
Infrastrukturausschuss will mehr Geld ausgeben

Infrastrukturausschuss will mehr Geld ausgeben

Die Gemeinde Großenkneten arbeitet im Straßenbau mit einer Prioritätenliste, weil die Straßenausbaubeiträge abgeschafft wurden. Nun wird der Etat für den jährlichen Straßenbau aufgestockt.

Bockhorn

Energiesparen in Bockhorn
Sterne nur an jeder zweiten Laterne

Sterne nur an jeder zweiten Laterne

Die Kommunen sind – genau wie alle privaten Haushalte – zum Energiesparen angehalten. Die Gemeinde Bockhorn hat ein Paket an Sparmaßnahmen auf den Weg gebracht.

Berlin
Weihnachtsbaum an Gedächtniskirche aufgestellt

Weihnachtsbaum an Gedächtniskirche aufgestellt

Tunnel zu niedrig, Baum zu hoch: Der Transport des Weihnachtsbaums zur Gedächtniskirche in Berlin birgt Probleme. Dann wird der Baum tiefergelegt, und es klappt.

Oldenburg

Energiesparen in Oldenburg
Politik ändert Plan für Winterruhe: Einrichtungen bleiben geöffnet

Politik ändert Plan für Winterruhe: Einrichtungen bleiben geöffnet

Die Stadt Oldenburg sucht Möglichkeiten, Energie zu sparen. Eine Winterruhe in zahlreichen Einrichtungen sollte helfen. Doch der Vorschlag des OB wurde von seinen eigenen Parteifreunden abgeändert.

Verkehr in Friesoythe
Burkamp ab jetzt wieder frei befahrbar

Burkamp ab jetzt wieder frei befahrbar

Der Burkamp in Friesoythe ist jetzt wieder aus beiden Richtungen befahrbar. Er war im Zuge der Innenstadtsanierung beim Hansaplatz gesperrt worden.

Maximale Erholung
Die Brückentage 2023 schlau verplanen

Die Brückentage 2023 schlau verplanen

Smarte Kombinierer schauen schon zum Jahresende ganz genau in den Kalender: Wer Urlaub rund um Brückentage bastelt, kann oft mehr Freizeit am Stück rausholen. Diese Chancen bieten sich 2023.

Oldenburg/Hannover

Energiekrise im Winter
Uni Oldenburg will Online-Lehre verhindern

Uni Oldenburg will Online-Lehre verhindern

Energiesparmaßnahmen beeinflussen schon jetzt den Campus-Alltag von Unis und Hochschulen in Niedersachsen und Bremen. Die Präsenzlehre soll aber in diesem Winter unbedingt fortgesetzt werden - auch in Oldenburg.

Dokumentenschutz
Archivare besorgt: Energiesparen führt zu Problemen

Archivare besorgt: Energiesparen führt zu Problemen

Archive benötigen eine bestimmte Temperatur, um Dokumente fachgerecht zu lagern. Nun stehen sie vor einer Herausforderung: Energie sparen und Schimmel in Kauf nehmen oder ausreichend kühlen und heizen?

Cloppenburg

Fußball-Historie
Denkwürdiges Duell am Neujahrstag

Denkwürdiges Duell am Neujahrstag

Die Fußball-Geschichte des BV Cloppenburg ist reich an Anekdoten und Höhepunkten. In diesem Teil gehen wir zurück in die dreißiger Jahre.

Handball
Trotz Niederlage: DHB-Auswahl wähnt sich auf gutem WM-Kurs

Trotz Niederlage: DHB-Auswahl wähnt sich auf gutem WM-Kurs

Die deutschen Handballer können sich zum Abschluss des Länderspieljahres nicht für einen starken Auftritt belohnen. Der Bundestrainer und seine Schützlinge sind dennoch zuversichtlich für die WM.