Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "Niederdeutsche Bühne".
Dirk Hinrichs ist nicht verärgert über die Umbenennung der August-Hinrichs-Bühne. Der Enkel des umstrittenen Heimatschriftstellers und dessen Nachlass-Verwalter kritisiert aber die Art und Weise.
Die Premiere ist schon ausverkauft, es gibt aber noch Tickets für die späteren Aufführungen. Die Niederdeutsche Bühne Wiesmoor spielt das Stück „Ik hass di – heiraadt‘ mi“ in der „Theaterstuuv“.
Einige Kommunen im Ammerland handeln nach der Umbenennung der August-Hinrichs-Bühne am Oldenburger Staatstheater. Zwei Verwaltungen handeln jetzt.
Die aktuelle Inszenierung des Niederdeutschen Theater Neuenburg „Ein Festival der Liebe“ ist Beliebtheit. Aufgrund der hohen Nachfrage wurden nun zwei weitere Zusatztermine angekündigt.
Die Diskussionen um die Rolle von August Hinrichs in der Nazi-Zeit haben Cloppenburg erreicht: Auch hier ist eine Straße nach dem umstrittenen Heimatdichter benannt.
Was für ein Mensch in welcher Zeit war August Hinrichs? Einer, der es wissen sollte, ist sein Enkel. Und Dirk Hinrichs kommt zum Gespräch beim Ortsbürgerverein Wiefelstede.
Eine kleine Straße in Garrel ist nach August Hinrichs bekannt. Doch der Autor ist umstritten, andernorts laufen bereits Debatten um Umbenennungen.
Die Niederdeutsche Bühne Brake kehrt nach der Osterpause mit der Komödie „Rünner to’n Fluss“ zurück. Es geht ab 4. April um eine Zweckgemeinschaft auf einem Campingplatz.
Heimatforscher Martin Pille ersucht den Gemeinderat Bösel die August-Hinrichs-Straße umzubenennen. Der Oldenburger Heimatschriftschriftsteller habe das Nazi-Regime unterstützt.
Tanzlehrerin Kerstin Schröders Kasse ist knapp – die Pandemie nimmt ihr das Einkommen. Darum muss sie umdenken – zum Leid ihrer Nachbarn. Wie es ausgeht, erfahren Sie in der „Theaterstuuv“ Wiesmoor.
Zum Jubiläum „900 Jahre Varel“ sind auch die Städteführer in zahlreiche Vorbereitungen verwickelt. Seit zehn Jahren gehört Helga von Eßen zu ihnen. Sie spricht über ihre Arbeit und geplante Aktionen.
Das Vereenshuus war zur Premiere von „Ein Festival der Liebe“ ausverkauft. Die Niederdeutsche Bühne Neuenburg feiert hier ein „Festival der Liebe“, singt und tanzt zu Dalli-Dalli und Hit-Parade.
Die nun ehemalige August-Hinrichs-Bühne feierte mit dem Stück „Hunnert“ ihren 100. Geburtstag. Doch nun ist der Name der Bühne Geschichte.
Den letzten Anstoß gab das Oldenburgische Staatstheater: Die August-Hinrichs-Bühne verzichtet zukünftig auf den Namen des umstrittenen Heimatdichters. Das hat viele Gründe.
Die Niederdeutsche Bühne Brake erntet anhaltenden Applaus für die Premiere der Komödie Rünner to’n Fluss. Eine humorvolle Inszenierung mit tiefgründigem Humor, die den Nerv des Publikums trifft.
Laut, voll und bunt – das „Insulaner unner sück“-Wochenende lockte zahlreiche Besucher nach Langeoog. Hier geht es zur Bildergalerie.
Amüsant und rasant kommt die Körpertauschkomödie „(K)een goden Tuusch“ daher. Nun stehen die letzten zwei Vorführungen an.
Die Niederdeutsche Bühne Wiesmoor muss umplanen: Sie darf das Programm „Loriot trefft Heinz Erhardt“ nicht aufführen. Der Grund: Die Loriot-Tochter lehnt die Sketche auf Plattdeutsch ab
„De Vöörnam“ hat im Kleinen Haus des Oldenburgischen Staatstheaters Premiere gefeiert. Das fünfköpfige Ensemble begeisterte in einem tempo- und pointenreichen Kammerspiel.