• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

niedersachsen-ports

News
NIEDERSACHSEN-PORTS

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

Schifffahrt
Weniger Investitionen in Niedersachsens Seehäfen

Die niedersächsischen Seehäfen befürchten einen Rückgang der Landesinvestitionen. Nach 41 Millionen Euro in diesem ...

Oldenburg

Kürzung Der Mittel Vorgesehen
Weniger Geld für Niedersachsens Seehäfen?

Weniger Geld für Niedersachsens Seehäfen?

Die Nordseehäfen sind für Niedersachsens Wirtschaft wichtig. Doch es gibt Streit ums Geld. Wie viel sind dem Land seine Häfen wert?

Brake

Protest
Bauern blockieren Hafen

Aufgrund eines internationalen Handelsabkommens fürchten die Bauern um ihre Existenz. Sie machten ihrem Ärger Luft.

Brake

Protest Gegen Mercosur-Freihandelsabkommen
Bauern legen Braker Hafen lahm

Bauern legen Braker Hafen lahm

Zahlreiche Landwirte aus der Region haben am Mittwoch den Hafen in Brake blockiert. Sie demonstrierten gegen das Mercosur-Abkommen. Was sind die Ängste der Milchbauern?

Brake

Standortcheck In Brake
Alles im Fluss

Alles im Fluss

Brake zählt zu den führenden europäischen Umschlagplätzen für Agrarprodukte. Damit das so bleibt, fordert die lokale Wirtschaft eine rasche Vertiefung der Weser. Andernfalls könnten die ganz großen Pötte den Hafen künftig nicht mehr erreichen. Das wäre ein herber Rückschlag für die Stadt, die schon deshalb gut beraten ist, auch ein weiteres Standbein zu pflegen: die Automobilwirtschaft.

Brake

Energiewende In Der Kreisstadt
Brake soll Modellregion für Wasserstoff werden

Brake soll Modellregion für Wasserstoff werden

Zunächst geht es vor allem um Grundlagen: Wie kann in Stadt und Seehafen die benötigte Infrastruktur aufgebaut werden?

Brake

Braker Hafen
Dieses Schiff sorgt für freie Fahrt

Dieses Schiff sorgt für freie Fahrt

Seit 1990 ist die Sinus im Dienst der Niedersachsen Ports GmbH aktiv. Mit dem an Bord befindlichen Echolot überprüft sie die Tiefe am Hafen.

Tour führt nach Brake

Tour führt  nach Brake

Hurreler besuchen den Seehafen in Brake: 30 Personen nahmen an der Halbtagestour des Dorfvereins Hurrel teil. Reiseleiter ...

Oldenburg

Wettbewerb Der Ihk Oldenburg
Wo diese Azubis überall Energiefresser in Betrieben finden

Wo diese Azubis überall  Energiefresser in Betrieben finden

Insgesamt zehn Teams mit 31 Auszubildenden aus dem Oldenburger Land haben sich in diesem Jahr am „Energie-Scouts“-Wettbewerb beteiligt. Mit frischem Blick entdecken die Azubis immer wieder neues Sparpotenzial.

Brake

Hafen Brake
Energie effizienter einsetzen

Energie effizienter einsetzen

Wie können die Energieflüsse am Hafenstandort Brake digital gesteuert und analysiert werden? Diese Frage diskutierte Niedersachsen Ports gemeinsam mit seinen Projektpartnern jetzt in einem Workshop.

Brake

Umstrittenes Bauwerk Freigegeben
Brücke bindet Braker Hafen ab sofort besser an

Brücke bindet Braker Hafen ab sofort besser an

Stadt, DB Netz und NPorts teilen sich die Kosten für das 750 Meter lange Bauwerk, das am Donnerstag für den Verkehr freigegeben wurde. Das Bauwerk an der Berliner Straße stand jahrelang im Mittelpunkt von Diskussionen.

Brake

Investition In Der Wesermarsch
Fit für die Ausbildung der Zukunft

Fit für die Ausbildung der Zukunft

Niedersachsen Ports investiert rund 400 000 Euro in Werkstatt für Lehrlinge. Mit der modernen Ausbildungswerkstatt will das Hafenunternehmen auch im Wettbewerb um Nachwuchs punkten. Bei diesem kommen die hellen Räume bestens an.

Tanzen und Klassentreffen

Tanzen und Klassentreffen

Die Tanz-Teams des SV Brake und der Tanzschule TanZania waren wieder auf Pokaljagd. 1700 Tänzer waren an zwei Wettkampftagen ...

Deiche haben Sturmflutsaison gut überstanden

Deiche haben Sturmflutsaison gut überstanden

Die Deiche im Wangerland sind sicher, sie haben die vergangene Sturmflutsaison gut überstanden. Die vier leichten ...

Brake

Positiver Trend In Brake
34 000 Waggons rollen übers Gleisnetz

34 000 Waggons rollen übers Gleisnetz

Rund 2300 Schiffe liefen 2018 den Braker Hafen an. Damit der Hafen weiter modern und konkurrenzfähig bleibt, sind erhebliche Investitionen vorgesehen.

Brake

Verkehr In Brake
Neue Brücke sorgt für Sicherheit

Neue Brücke sorgt für  Sicherheit

Die Brücke „Berliner Straße“ sorgte über viele Jahre für Schlagzeilen. Das hat jetzt ein Ende. Ebenfalls werden die LED-Leuchten von N-Ports-Häfen schrittweise umgestellt.

Brake

Technische Berufe In Brake
Mehr Platz für die Ausbildung

Mehr Platz für die Ausbildung

Die Hafengesellschaft Niedersachsen Ports hat Probleme, Lehrlingen zu besetzen. Dieser Herausforderung stellt sich die Gesellschaft nun.

Brake

Dorfplatz Aufwerten
Attraktivität der Braker Kaje steigern

Attraktivität der  Braker Kaje steigern

Mit Niedersachsen Ports habe es ein positives Gespräch gegeben, sagte Heinz-Werner Horstmann. Das Spülwasser könnte in einem Tank gesammelt werden. Ebenfalls wird ein Hydrant für Frischwasser installiert und das ist noch nicht alles.

Wangerooge/Norden

Wangerooger Hafen
Ausbaupläne von 2012 weiter aktuell

Ausbaupläne von 2012 weiter aktuell

Die Deutsche Bahn hält an den bestehenden Konzepten fest: neuer Bahnsteig, Warteraum und Unterstände sollen den Umstieg am Westanleger erleichtern.