• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Markt
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Events
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Kontakt
  • Werben
NWZonline.de

NLWKN

Nordenham

Tideweser
Minister hält Sorgen für unbegründet

Minister hält Sorgen für unbegründet

Der inzwischen ausgeschiedene Umweltminister verweist auf die Rechtslage. Standortnachteile seien nicht zu befürchten.

Jade/Jaderkreuzmoor

Landwirtschaft
Wolfsrisse in der Wesermarsch

Wolfsrisse in der   Wesermarsch

Die Wolfsrisse sind jetzt zweifelsfrei bewiesen. Die DNA-Analysen sind absolut eindeutig.

Im Nordwesten

Emsvertiefung
„Muss für Hafenentwicklung“

„Muss für Hafenentwicklung“

Verwundert hat Niedersachsensens Wirtschafts- und Hafenminister Olaf Lies (SPD), künftig Umweltminister des Landes, ...

Nordenham

Politik
CDU will Wirtschaftlichkeit aller Kulturstätten prüfen

In Sorge, dass die Ausweisung des Naturschutzgebietes Tideweser stillschweigend in Kraft treten könne, weil Fristen ...

Bad Zwischenahn

Blaualgen
Was hilft gegen grüne Brühe?

Was hilft gegen grüne Brühe?

Obwohl der Sommer kühl und wenig sonnig war, vermehrten sich die Cyanobakterien stark. Das brachte der Bürgerinitiative Bad Zwischenahn viel Zulauf.

Im Nordwesten

Gewässerschutz
Behörde hat bei Emsvertiefung große Bedenken

Der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) meldet große Bedenken ...

Wangerooge

Deichschau
Erster Bauabschnitt nur zu knapp zwei Dritteln fertig

Erster Bauabschnitt nur zu knapp zwei Dritteln fertig

Mit dem Klei, der in diesem Jahr in Hohenkirchen nördlich des Wangermeers abgebaut wurde, kann der Deichbau auf ...

Dingstede

Fährtensuche
Drei tote Schafe – doch vom Wolf fehlt eine eindeutige Spur

Drei tote Schafe – doch vom Wolf fehlt eine eindeutige Spur

Der Wolf ist jetzt möglicherweise in der Gemeinde Hatten aufgetaucht. In Dingstede sind in den vergangenen zwei ...

Cuxhaven

Tot Im Ammerland
Erschossener Wolf stammt aus Cuxhavener Rudel

Erschossener Wolf stammt aus Cuxhavener Rudel

Der Fall des illegal im Ammerland erlegten Wolfes sorgte für viel Aufsehen. Nun konnte auch seine Herkunft geklärt werden.

Brake

Tideweser
Wirtschaft sieht Entwicklung bedroht

Wirtschaft sieht Entwicklung bedroht

Im derzeit laufenden Verfahren um die Ausweisung eines Schutzgebietes an der Unterweser warnen die Präsidien der ...

Berne

Hochwasserschutz Im Nordwesten
Warum eine Herbstdeichschau so wichtig ist

Warum eine Herbstdeichschau so wichtig ist

NWZ-Volontärin Nathalie Meng stammt aus dem Schwarzwald, mit dem Thema Hochwasserschutz hatte sie bisher noch nicht wirklich Berührungspunkte. Ein Deichband gab ihr nun „Nachhilfe“ – und das war alles andere als eine Kaffeefahrt.

Sturmschäden auf Wangerooge
Gestern noch Badestrand, heute Steilküste

Gestern noch Badestrand, heute Steilküste

Steilküste statt Badestrand: Die Sturmflut hat auf Wangerooge massenhaft Sand weggespült. Für die Insel ist das eine Katastrophe - und für die Touristen eine Attraktion.

Oldenburger Land

Sturmtief über Dem Nordwesten
So wütete „Herwart“ in der Region

So wütete „Herwart“ in der Region

Es war der dritte schwere Sturm im noch jungen Herbst. Schnelldurchläufer Herwart zog am Wochenende über das Oldenburger Land hinweg. Die Bilanz ist gravierend – und tragisch.

Jeverland

Sturm „herwart“
Wangerooges kompletter Strand ist verschwunden

Wangerooges kompletter Strand ist verschwunden

Die schwere Sturmflut treibt Wasser bis an die Deiche heran, die Feuerwehren sind im Dauereinsatz. Verletzte gab es glücklicherweise nicht, aber vor allem Wangerooge hat „Herwart“ schwer erwischt.

Im Nordwesten

Sturmtief „herwart“
Züge im Nordwesten fahren wieder

Züge im Nordwesten fahren wieder

Bei Deutscher Bahn, Nordwestbahn und Metronom wurden am Morgen sämtliche Verbindungen eingestellt. Erst am späten Nachmittag konnte der Verkehr wieder aufgenommen werden.

Hannover

Natur
Abschuss von Wolfsmischlingen Ausnahme

In Niedersachsen gibt es anders als in Thüringen derzeit keine Wolfsmischlinge. Das teilte eine Sprecherin vom ...

Thülsfelde

Thülsfelder Talsperre
Schaumbildung hat ganz natürliche Ursache

Schaumbildung  hat ganz natürliche Ursache

Wer in den vergangenen Tagen das schöne Wetter für einen Spaziergang an der Thülsfelder Talsperre genutzt hat, ...

Friesland/Wangerland

Deichschau
Sturmflutsaison kann kommen

Sturmflutsaison kann kommen

Wie jedes Jahr hat sich die Kommission die Deiche im Gebiet des III. Oldenburgischen Deichbands angeschaut. Die Schäden aus dem Winter waren nur gering.

Nordenham

Tideweser
Bürgermeister wendet sich an Umweltministerium

Um ihre Sorgen vor Beeinträchtigungen für die Wirtschaft und die Wassersportvereine zum Ausdruck zu bringen, will ...