• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

nobelpreis

News
NOBELPREIS

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Gravitationswellenforschung
Astrophysiker empfangen neue Signale aus dem All

Astrophysiker empfangen neue Signale aus dem All

Mit noch empfindlicheren Geräten sind Astrophysiker in einer neuen Messphase den Vorgängen im Universum auf der Spur. Möglicherweise beobachteten sie im April zum ersten Mal die Kollision eines Neutronensterns mit einem Schwarzen Loch.

Stockholm

Neuer Leiter für Nobelpreisakademie

Die schwedische Akademie, die den Literaturnobelpreis vergibt, bekommt einen neuen Leiter. Der Literaturwissenschaftler ...

Bonn

Spielfilm
Deftige Bilder und ein schön sturer Trommler

Deftige Bilder und ein schön sturer Trommler

Was wäre der Hape-Kerkeling-Film „Der Junge muss an die frische Luft“ ohne seinen kindlichen Darsteller Julius ...

Stockholm

Nobelpreis: Buch über Skandal

Nach dem Skandal um die Vergabe-Institution des Literaturnobelpreises schreibt das ausgetretene Mitglied Katarina ...

Netzwerke geknüpft

Netzwerke geknüpft

In Hohenkirchen haben sich die kommunalen Präventionsräte im Nordwesten zum 18. Kooperationstreffen versammelt: ...

Oldenburg

Bilanz
NBank investiert kräftig in Weser-Ems

NBank investiert kräftig in Weser-Ems

267 Millionen Euro flossen 2018 über die NBank in die Region. Die Gründerszene ist sehr aktiv.

Stockholm

Nobelpreis: Akademie baut um

Nach dem Skandal in der Schwedischen Akademie, die den Literaturnobelpreis vergibt, geht der Umbau des Gremiums ...

Mathias Tretter: Lebendiger denn je, böse wie nie

Mathias Tretter: Lebendiger denn je, böse wie nie

Was mit Casting-Shows begann, erreicht in Donald Trump nun endlich seinen sturmfrisierten Höhepunkt: Das Zeitalter ...

Dr. Erich Herlyn, Angelika Rimbach, Heino Ruppenthal
Aufruf zum Handeln an Schülerinnen und Schüler

Betrifft: „(Selbst)Täuschung“, Kommentar von Alexander Will und „“Auf die Nerven gehen“, Kommentar von Christian Quapp zu den Freitagsdemonstrationen, Meinung, 16. März, sowie weitere Berichte

Kommentar

Zukunfts-Freitag II
(Selbst)Täuschung
von Alexander Will

Die Freitagsdemonstranten sind heute Lieblinge der Medien und der grün-roten Mittelschicht. Dabei zeichnet sich ...

Nwz-Standpunkte Zu Freitagsdemos Für Klimaschutz
Gute Sache oder wohlfeile Selbsttäuschung?

Gute Sache oder wohlfeile Selbsttäuschung?

In Europa marschieren sie wieder – die Schüler der „Fridays for Future“-Bewegung. Prima Initiative oder durchsichtige Show? NWZ-Nachrichtenchef Alexander Will und NWZ-Redakteur Christian Quapp haben ihre völlig unterschiedlichen Sichten auf das Phänomen aufgeschrieben.

Stockholm/Berlin/Im Nordwesten

Fridays For Future
Klimaproteste in 1769 Städten

Klimaproteste in 1769 Städten

Bei ihren Forderungen nach mehr Klimaschutz haben die Schüler viele Unterstützer. Mehr als 20 000 Wissenschaftler wollen am Freitag Unterschriften an die Klimaaktivisten überreichen.

Revolutionäre Idee
Ordnung des Universums: Periodensystem der Elemente wird 150

Ordnung des Universums: Periodensystem der Elemente wird 150

Das Periodensystem der Elemente gehört in den Chemieraum wie Landkarten zum Geografie-Unterricht. In der Schule ist es eine der wenigen erlaubten Spickhilfen. Vor 150 Jahren wurde es erfunden.

Vertrauen wieder herstellen
Literaturnobelpreis wird 2019 zweimal vergeben

Literaturnobelpreis wird 2019 zweimal vergeben

Erst kein Preis, jetzt gleich zwei: Nach der Absage 2018 darf die Schwedische Akademie in diesem Jahr zwei Literaturnobelpreise vergeben und somit auch die Auszeichnung für das Skandaljahr 2018 nachholen. Bei der Akademie in Stockholm ist man erleichtert.

Mediziner warnt
Erreger in Rindfleisch und Milch erhöhen das Krebsrisiko

Erreger in Rindfleisch und Milch erhöhen das Krebsrisiko

Den Rat, zum Schutz vor Darmkrebs nicht zu viel rotes Fleisch zu essen, gibt es schon lange. Wissenschaftler sind auf der Spur bestimmter Erbgutelemente, die eine Ursache des erhöhten Tumorrisikos sein könnten. Sie kommen in Rindfleisch und Kuhmilch vor.

Washington

Analyse Zu Trumps Notstand
Märchenstunde des US-Präsidenten

Märchenstunde des US-Präsidenten

Mit allen Mitteln für die Mauer zu Mexiko: Wie Donald Trump bei der Ausrufung des Notstands mit der Wahrheit umging, analysiert Washington-Korrespondent Friedemann Diederichs.

Kommentar

30 Jahre Fatwa gegen Rushdie
Wie ein Krieg
von Reinhard Tschapke

Doch, doch: Bücher bewegen die Welt, selbst wenn sie, wie in diesem Fall, nicht einmal richtig gelesen werden. ...

Oldenburg

Nwz-Kommentar Zum Todesurteil Gegen Salman Rushdie
Wie ein Krieg

Wie ein Krieg

Vor 30 Jahren verurteilte das iranische Staatsoberhaupt Ayatollah Khomeini den Schriftsteller mit einer Fatwa zum Tode. Begründung des islamische Richtspruchs: Sein Buch „Die satanischen Verse“ sei „gegen den Islam, den Propheten und den Koran“ gerichtet. NWZ-Kulturchef Reinhard Tschapke über die Macht der Bücher.

Oldenburg/Wien

Literatur
Der verhinderte Nobelpreisträger

Der  verhinderte Nobelpreisträger

Er sorgte mit Romanen und Erzählungen für Skandale, seine Stücke erschütterten einst den deutschsprachigen Raum. – Eine Lobrede der ganz anderen Art in neun schrecklich langen Sätzen.