• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Deals
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

nordsee

News
NORDSEE

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Schillig/Oldenburg

Zufallsfund an Promenade in Schillig
Wie zwei Jungs Forschern helfen

Wie zwei Jungs Forschern helfen

Zwei Jungen finden in ihrem Urlaub an der Strandpromenade in Schillig einen runden Gegenstand – es stellt sich als Messinstrument der Universität Oldenburg heraus, das Strömung, Meerestemperatur und Makroplastiken misst.

Emden

Forschungsprojekt in den Niederlanden
Flugplatz für Profi-Drohnen in Eemshaven

Flugplatz für Profi-Drohnen in Eemshaven

Emder Offshore-Unternehmen an Forschungsprojekt „DronePort“ im Nachbarland beteiligt

Motivationsloch überwinden
Was hilft gegen den Post-Holiday-Blues?

Was hilft gegen den Post-Holiday-Blues?

Selten geht man unmotivierter an die Arbeit als direkt nach dem Urlaub. Der Kopf ist im Relax-Modus, der Berg an angesammelten To-dos scheint unüberwindbar. Mit guter Planung lässt sich das vermeiden.

Tourismus in Butjadingen
Zwischen Zuversicht und Sorge vor neuem Lockdown

Zwischen Zuversicht und Sorge vor neuem Lockdown

Es läuft zurzeit bestens für Butjadingens Touristiker. Die Ferienhalbinsel ist gefragt, die Quartiere sind ausgebucht. Auch der Herbst ist schon gut gebucht. Doch es bleibt eine große Sorge.

Hage

Erdarbeiten in Hage
Tennet bohrt erste Leitung in den Deich

Tennet bohrt erste Leitung in den Deich

Bis Ende August wird hier unterm Deich gebohrt: Tennet fährt in Hilgenriedersiel aktuell schweres Gerät auf, um die Anbindung der Offshore-Trasse „BorWin5“ zu verlegen.

Leer

Ermittlungen in Leer
Sexueller Übergriff auf junge Frau – Drei Männer festgenommen

Sexueller Übergriff auf junge Frau – Drei Männer festgenommen

Eine junge Frau in Leer soll von drei Männern sexuell missbraucht worden sein. Drei Verdächtige wurden festgenommen. Die Untersuchungshaft wurde aber gegen Auflagen ausgesetzt.

Ganderkesee/Ovelgönne

Verein Lebenswunsch hilft Ganderkeseern
Noch einmal die Nordsee sehen

Noch einmal die Nordsee sehen

Der Verein Lebenswunsch macht todkranken Menschen eine besondere Freude. In drei Fällen ging es jetzt von Ganderkesee aus an die Küste.

Leer

Haftbefehl nach Übergriff in Leer
Drei Männer müssen sich dem Vorwurf der Vergewaltigung stellen

Drei Männer müssen sich dem Vorwurf der Vergewaltigung stellen

Nach dem Übergriff auf eine junge Frau in Leer sind Haftbefehle gegen drei Männer erlassen worden. Die Staatsanwaltschaft wird darin deutlicher und wirft den drei Verdächtigen Vergewaltigung vor.

Unesco
Limes und jüdisches Kulturgut sind neues Welterbe

Limes und jüdisches Kulturgut sind neues Welterbe

Erstmals wird jüdisches Kulturgut in Deutschland als Welterbe ausgezeichnet. Auch verlieh die Unesco dem Niedergermanischen Limes den begehrten Titel. Jetzt fehlt noch eine wichtige Entscheidung.

Norderney

Suche nach der Ursache
Flugzeugabsturz vor Norderney – Wrackteile werden untersucht

Flugzeugabsturz vor Norderney – Wrackteile werden untersucht

Die Ermittlungen nach dem Absturz eines Kleinflugzeuges vor Norderney laufen auf Hochtouren. Nun werden Wrackteile untersucht um die Ursache für den Absturz herauszufinden.

Nordenham

Museum Nordenham
Ein großes Stück Nordenhamer Stadtgeschichte

Ein großes Stück Nordenhamer Stadtgeschichte

Die Archivare des Museums Nordenham freuen sich über den „Schatz“. Das traditionsreiche Bauunternehmen Adena hat an vielen Stellen in der Stadt seine Spuren hinterlassen.

Leer

Ermittlungen in Leer
Sexueller Übergriff auf junge Frau – Drei Männer festgenommen

Sexueller Übergriff auf junge Frau – Drei Männer festgenommen

Eine junge Frau in Leer soll von drei Männern sexuell missbraucht worden sein. Drei Verdächtige wurden festgenommen. Die Untersuchungshaft wurde aber gegen Auflagen ausgesetzt.

Ovelgönne

Wunsch von Sterbenskrankem in Ovelgönne erfüllt
Einmal mit dem Motorboot übers Wasser gleiten

Einmal mit dem Motorboot übers Wasser gleiten

Der Verein Lebenswunsch Ovelgönne erfüllt Menschen an ihrem Lebensende sehr persönliche Wünsche. Somit konnte der Palliativpatient Herr Schmidt (68) aus Ganderkesee nochmal mit dem Motorboot über das Wasser gleiten.

Norderney

Einsatz auf der Nordsee
Pilot bei Absturz von Kleinflugzeug vor Norderney gestorben

Pilot bei Absturz von Kleinflugzeug vor Norderney gestorben

Bei dem Absturz eines Kleinflugzeuges gegen 13 Uhr zwischen Norderney und dem Festland ist der Pilot der Maschine gestorben. Zuvor hatte er Fallschirmspringer über der Insel abgesetzt.

Baltrum

Unterricht mit Meerblick
Inselschule Baltrum hält Ausschau nach Lehrern

Inselschule Baltrum hält Ausschau nach  Lehrern

Unterricht an einer Inselschule bietet nicht nur den Schülern Vorteile. Doch den Schulen fällt es schwer, Lehrkräfte auf die Inseln zu locken. Dafür gibt es mehrere Gründe, berichtet Baltrums Schulleiter Thomas Mronga.

Blexen

Nordsee-Firmenlauf in Nordenham
Medaillen und Pokale für die Sieger

Medaillen und Pokale für die Sieger

Der Nordsee-Firmenlauf fand zum zehnten Mal statt. Nachdem jetzt die Siegerinnen und Sieger geehrt wurden, heißt es: Nach dem Lauf ist vor dem Lauf.

Blexen/Hannoversch Münden

Weserstein in Nordenham
Radtour leitet Finale mit feierlicher Enthüllung ein

Radtour leitet Finale mit feierlicher Enthüllung ein

Die Mitglieder einer 26-köpfige Nordenham-Delegation steigen in Hann. Münden auf die Räder. Am Samstag werden sie zurück sein, um in Blexen den Weserstein feierlich zu enthüllen.

Niens/New York

US-Zeitung schreibt über Hof Butenland
New York Times würdigt Kuhaltersheim in Butjadingen

New York Times würdigt Kuhaltersheim in Butjadingen

Karin Mück und Jan Gerdes vom Hof Butenland in Butjadingen haben neuerdings etwas mit Britney Spears und Joe Biden gemeinsam. Sie standen allesamt letzten Samstag auf der Titelseite der New York Times

Blexen/Hann. Münden

Nordenhamer auf dem Weser-Radweg
Sie radeln 436 Kilometer in sieben Etappen

Sie radeln 436 Kilometer in sieben Etappen

Im dortigen Rathaus hat der Bürgermeister von Hann. Münden die Nordenhamer empfangen. Am nächsten Tag ging es auf die Räder.