• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Deals
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

nordwest-zeitung

News
NORDWEST-ZEITUNG

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Tokio

NWZ-Kommentar zu den Olympischen Spielen
Mulmiges Gefühl spielt immer mit

Mulmiges Gefühl spielt immer mit

Die Olympischen Spiele sind eröffnet. Lange bestanden Zweifel, ob sie wirklich stattfinden. Und noch immer ist das Unterfangen ein Wagnis mit viel Risiko, mit vielen Gegnern – und noch immer sehr viel Hoffen, meint NWZ-Redakteur Mathias Freese.

Professor Goldschmidt im NWZ-Interview
Für das 1x1 der Wirtschaft nach Oldenburg

Für das 1x1 der Wirtschaft nach Oldenburg

Oldenburg

Oberbürgermeisterwahl in Oldenburg
Jürgen Krogmann hat noch Lust auf mehr

Jürgen Krogmann hat noch Lust auf mehr

Seit 2014 ist Jürgen Krogmann Oldenburgs Oberbürgermeister. Nun tritt er noch einmal an. Im Wahlkampf verweist er auf Erfolge und nennt weitere Ziele.

Gespräche am Montag
NWZ sucht Ihre Geschichten aus Norden – kommen Sie vorbei

NWZ sucht Ihre Geschichten aus Norden – kommen Sie vorbei

Was läuft gut, was schlecht in Norden? Was wollten Sie schon immer loswerden? Die NWZ ist am Montag wieder unweit des Marktplatzes für Gespräche vor Ort.

Sandkrug

Hatter Büfett
Eine Frau und drei Männer übernehmen die Verantwortung

Eine Frau und drei Männer übernehmen die Verantwortung

Die Zahl der Kunden, die im Wochenrhythmus das Hatter Büfett besuchen, liegt derzeit bei 50 Menschen. Sie stehen für Haushalte mit bis zu 13 Personen. Corona zwang 2020 zur zeitweiligen Schließung.

NWZ-Kolumne: finanznot der Städte
Neue Freunde gesucht

Neue Freunde gesucht

Hannovers Oberbürgermeister Onay steht politisch stark unter Druck. Weil in der Landeshauptstadt die finanzielle Situation ebenso prekär ist wie in anderen Großstädten, findet der Grüne schnell neue Freunde.

Rastede/Oldenburg

NWZ-Talk beim Oldenburger Landesturnier in Rastede
Das macht den Nordwesten so erfolgreich

Das macht den Nordwesten so erfolgreich

„Abend der Wirtschaft im Nordwesten“: Bei einer Talkrunde beim Landesturnier in Rastede diskutierten am Donnerstag NWZ-Chefredakteur Ulrich Schönborn und NWZ-Wirtschaftschef Rüdiger zu Klampen mit der Bundestagsabgeordneten Silvia Breher und Pferdezüchter Gerd Sosath über den Wirtschaftsfaktor Pferd.

Metjendorf

Warum holt die keiner ab?
Ärger über Haufen Gelber Säcke in Metjendorf

Ärger über Haufen Gelber Säcke in Metjendorf

Der Metjendorfer Siegfried Stahl sitzt auf einem Berg Gelber Säcke. Die sind seit einiger Zeit in seiner Straße nicht abgefahren worden. Wer ist zuständig?

Oldenburg

Der große Wahl-Check in Oldenburg
Mehrheit sieht bei Digitalisierung Nachholbedarf

Mehrheit sieht bei Digitalisierung Nachholbedarf

Häuser sind vernetzt, unterwegs werden Videos gestreamt – doch die digitale Revolution scheint bei den Schulen und der Verwaltung noch nicht angelangt zu sein, sagen die Befragten im NWZ-Wahl-Check.

Westerstede

Spendenaktionen im Ammerland für Opfer des Hochwassers
Hier können Sie helfen

Hier können Sie helfen

Die Hochwasserkatastrophe hat tausenden Menschen ihre Existenz geraubt. Um den Betroffenen zu helfen, laufen auch im Ammerland aktuell Spendenaktionen.

Oldenburg

Oberbürgermeister-Kandidaten im NWZ-Talk
Debatte um den richtigen Weg zur Digitalisierung der Oldenburger Schulen

Debatte um den richtigen Weg zur Digitalisierung der Oldenburger Schulen

Wie steht es um die Digitalisierung an den Schulen in Oldenburg? Die Oberbürgermeister-Kandidaten für Oldenburg haben im NWZ-Talk unterschiedliche Positionen.

Oldenburg

Kommentar zu Nord-Stream 2
Geopolitischer Treppenwitz

Geopolitischer Treppenwitz

Die Einigung über die neue russische Gasleitung nach Europa produziert nur einen Sieger. Für Deutschland aber gilt: russisches Gas macht abhängig und angreifbar, schreibt Alexander Will, Mitglied der NWZ-Chefredaktion.

Oldenburg

Oberbürgermeister-Kandidaten im NWZ-Talk
So sehen die Kandidaten die Zukunft des Verkehrs in Oldenburg

So sehen die Kandidaten die Zukunft des Verkehrs in Oldenburg

Die vier Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters in Oldenburg waren zu Gast beim NWZ-Talk. Dort offenbarten sie unterschiedliche Vorstellungen zu den Themen Verkehr und Digitalisierung.

Oldenburg

Neuer Vorstand im Amt
Oldenburger Unimedizin-Unterstützer planen nächste Etappe

Oldenburger Unimedizin-Unterstützer planen nächste Etappe

Der Verein der Freunde und Förderer der Universitätsmedizin Nordwest hat einen neuen Vorstand. Der Nutzen des Medizinstudiengangs für die Region soll noch stärker nach außen getragen werden.

Oldenburg

NWZ-Gastkolumne
Bäcker, Bäcker*in oder vielleicht Backende?

Bäcker, Bäcker*in oder vielleicht Backende?

Soll, ja muss man den Bäcker heute gendern? Und wenn ja, wie? Und warum eigentlich? Diese Fragen brachten NWZ-Gastautor Burghard Gieseler zum Nachdenken.

Oldenburg

NWZ-Gastbeitrag
So müssen wir die Rente sichern

So müssen wir die Rente sichern

Nein – die Rente ist keineswegs „sicher“. Dagegen stehen tiefgreifende Umbrüche in Deutschland. Wir müssen handeln, sagt NWZ-Gastautor Dr. Sighart Nehring.

Friesland

Kommunalwahl in Friesland
Von Nahverkehr über Bildung bis Jugendräume

Von Nahverkehr über Bildung bis Jugendräume

Wählen ja, aber wen? Mit „Voto“ gibt es erstmals eine eigene Wahlhilfe für die Kommunalwahl in Friesland – mitgestaltet von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Ab 10. August bietet die Online-Plattform Orientierung.

Tokio 2020
13 Jahre nach Peking: Handball-Oldie Bitter will Medaille

13 Jahre nach Peking: Handball-Oldie Bitter will Medaille

Elf Spieler im Olympia-Kader der deutschen Handballer waren schon einmal bei Sommerspielen dabei. Nur einer von ihnen hat keine Medaille gewonnen - Johannes Bitter. Das will der Keeper nun nachholen.

NWZ-Kommentar: Digitalisierung an Schulen
Noch Luft nach oben

Noch Luft nach oben

Nur knapp ein Drittel der Schulen in Niedersachsen verfügt nach einer Umfrage über einen leistungsfähigen Glasfaseranschluss. Das muss sich schnell ändern, meint Korrespondent Stefan Idel.