• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

nordwest-zeitung

News
NORDWEST-ZEITUNG

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Bad Zwischenahn

Selbstversuch beim Deutschen Sportabzeichen
Mein Fehlstart in die Sportabzeichen-Laufbahn

Mein Fehlstart in die Sportabzeichen-Laufbahn

Regelmäßig legen mehr als 3500 Sportler im Ammerland das Deutsche Sportabzeichen ab. Für NWZ-Sportredakteur Lars Puchler ist es bis dahin noch ein langer Weg.

Friesoythe

NWZ-Archiv Friesoythe
Irrfahrt mit Schlaftabletten und Alkohol auf B 72

Irrfahrt  mit Schlaftabletten und Alkohol auf B 72

1,6 Promille im Blut schienen zunächst die Irrfahrt eines Friesoythers zu erklären, die er in den 60er Jahren auf der B 72 gemacht hatte. Doch vor Gericht bot sich dann ein anderes Bild.

Oldenburg

Täter wohl mit Axt unterwegs
Unbekannter hackt Bäume in Oldenburg-Etzhorn kaputt

Unbekannter hackt Bäume in Oldenburg-Etzhorn kaputt

Ein Unbekannter hat mit einem scharfen Werkzeug in Oldenburg-Etzhorn auf zahlreiche Bäume eingehackt. Die Anwohner sind in Sorge. Wer läuft dort nachts möglicherweise mit einer Axt oder Machete rum?

Lesermeinung aus Augustfehn II
Kritik an Hubschrauberrundflügen während der Zwischenahner Woche

Kritik an Hubschrauberrundflügen während der Zwischenahner Woche

Hubschrauberflüge während der Bad Zwischenahner Woche? In diesen Zeiten unpassend, finden zwei Leser der NWZ.

Bösel

NWZ-Archiv Bösel
Mann hinterlässt Anschrift in gefundenem Müllsack in Bösel

Mann hinterlässt Anschrift in gefundenem Müllsack in Bösel

1971 berichtete die NWZ über einen Mann, der illegal Müll entsorgt haben soll. Vor Gericht jedoch, hatte er eine mögliche Erklärung für den gefundenen Unrat.

Oldenburg

Projekt Klimaoasen
Oldenburger Schlossgarten aus dem Fokus geraten?

Oldenburger Schlossgarten aus dem Fokus geraten?

Fünf Millionen Euro stehen für zwei Klimaoasen in Oldenburg zur Verfügung. Der Verein Freunde des Schlossgartens sieht bei vielen Dingen Handlungsbedarf.

Garrel

„Friedensbuche“ prägte Garrels Ortskern
Als in der Dorfmitte noch eine Buche stand

Als in der Dorfmitte noch eine Buche stand

Die Friedensbuche inmitten des Garreler Ortskerns war sogar namensgebend für eine Gastwirtschaft. Der Heimatverein Garrel zeigt Bilder vom früheren Ortskern im neuen „Dörpblatt“.

Oldenburg

NWZ-Wettbewerb PIA
Mit kreativer Ausbildung bei Jugendlichen punkten

Mit kreativer Ausbildung bei Jugendlichen punkten

Wie kann man als Betrieb Jugendliche auf sich aufmerksam machen? Sie gewinnen? Eine kostenlose Chance bietet der „Preis für innovative Ausbildung“ (PIA). Ab sofort kann man (kostenlos) mitmachen.

Oldenburg

Das bringt der NWZ-Tag
Heikler Prozess um Friesoyther Pharmaunternehmen – Tückische Irrtümer beim Heizen mit Brennholz

Heikler Prozess um Friesoyther Pharmaunternehmen – Tückische Irrtümer beim Heizen mit Brennholz

Hat das Frisoyther Unternehmen Vet Pharma Mittel zum Gebrauch bei Todesstrafen ohne Genehmigung ausgeführt? Wir berichten. Außerdem: Welche Fehler Sie beim Heizen mit Holz machen können.

Augustfehn

TuS „Vorwärts“ Augustfehn wird 125 Jahre alt
Große Siege und unglückliche Niederlagen – Wie alles begann

Große Siege und unglückliche Niederlagen – Wie alles begann

Der TuS „Vorwärts“ Augustfehn ist ein alter Verein – er wird 125 Jahre alt. In seiner Geschichte hat er viel erlebt. Unter anderem gab es ein Fußballspektakel – das ist aber lange her.

Saterland/Oldenburg

NWZ-Archivserie: Bankbetrug im Saterland
Aus Liebe zum heimischen Fernsehgerät

Aus Liebe zum heimischen Fernsehgerät

Es gibt Menschen, die aus Liebe sogar eine Straftat begehen würden. Eine etwas andere Liebe hatte eine Ehefrau 1961 dazu gebracht, die Bank zu betrügen.

Ammerland

Pandemie im Ammerland
Niedrigste Corona-Zahlen seit über acht Monaten

Niedrigste Corona-Zahlen seit über acht Monaten

Im Ammerland sind die Corona-Zahlen vergleichsweise niedrig. Zuletzt gab es zu Weihnachten an einem langen Wochenende weniger Neuinfektionen. Was könnten die Gründe sein?

Oldenburg

Familienprogramm in Oldenburg
Kids-Aktiv-Sonntage stehen vor dem Ende

Kids-Aktiv-Sonntage stehen vor dem Ende

Kids-Aktiv in Oldenburg: An den Familiensonntagen beim BTB und mit dem Spielefanten haben schon zwei Generationen teilgenommen. Wie es nun weitergeht, hängt von möglichen Sponsoren ab.

Lesermeinung
Ablehnung der Atomkraft wird zunehmen

Ablehnung der Atomkraft wird zunehmen

Die Ablehnung der Atomkraft wird durch den Ukraine-Krieg zunehmen. Das meint unser Leser Lothar Schindler.

Edewecht

Blick ins Klimaschutzkonzept
Edewechter beim Klimaschutz beteiligen

Edewechter beim Klimaschutz beteiligen

Die Gemeinde Edewecht hat ein neues Klimaschutzkonzept. Aber was steht da eigentlich drin? Teil 4: Bildung, Beratung und Beteiligung.

Interview mit Rapper grim104
„Wo komme ich her und wie bin ich so geworden, wie ich bin?“ – Album „Imperium“ über friesische Kindheit

„Wo komme ich her und wie bin ich so geworden, wie ich bin?“ – Album „Imperium“ über friesische Kindheit

Der Rapper grim104 ist in Zetel aufgewachsen, heute erobert er große Bühnen und Feuilletons. Im Zuge der Veröffentlichung seines Albums „Imperium“ will er an das Gröschlerhaus in Jever spenden.

Cloppenburg

Singende Sportler
„Radi“ und Lauers letzte Rose der Prärie

„Radi“  und Lauers letzte Rose der Prärie

Stars des Sports versuchten sich auch als Schlagersänger. Doch nicht jeder Song entpuppte sich als Hit.

Apen

Vereinsleben in der Gemeinde Apen
Wo Spielen und Klönschnack wichtig sind

Wo Spielen und Klönschnack wichtig sind

Immer mittwochs zieht es viele Menschen – nicht nur aus Apen – auf den Mehrgenerationenplatz Lüttje Festung. Was ist dort los?

Ammerland

Pandemie im Ammerland
Impfaktion am Park der Gärten

Impfaktion am Park der Gärten

Die 7-Tagesinzidenz ist auf dem niedrigsten Stand seit dem 12. Januar. Hier der Überblick über die Entwicklung in den Gemeinden: