• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

NSDAP

Oldenburg

Was Ein Oldenburger Sparer Erlebte
Keine Freude am „KdF-Wagen“

Keine Freude  am „KdF-Wagen“

Ein „Volkswagen“ sollte im Nationalsozialismus die Massen motorisieren. Hunderttausende Deutsche sparten ab 1938 – staatlich organisiert – viel Geld für den Käfer-Vorgänger an. Doch was wurde aus dem Auto? Auch ein Oldenburger wartete darauf.

Worpswede

Jubiläum
Vom Riesen Hüklüt bis zur Künstlerkolonie

Vom Riesen Hüklüt bis zur Künstlerkolonie

Was wäre Worpswede ohne die Maler, die dort vor fast 130 Jahren eine Künstlerkolonie gegründet haben? Wahrscheinlich ...

Varel

Alte Ausgaben: 30. Juni
„Der Gemeinnützige“: Als Varel die „Führer-Eiche“ weihte

„Der Gemeinnützige“: Als Varel die „Führer-Eiche“ weihte

Am 13. Juli 1818 erschien in Varel die erste Ausgabe des „Gemeinnützigen“. In den darauffolgenden Jahrzehnten und ...

Ganderkesee

Baugebiet
Schriftsteller geben drei neuen Straßen ihren Namen

Im neuen Ganderkeseer Baugebiet südlich der Oldenburger Straße stehen noch keine Häuser – aber die künftigen Bauherren ...

Abschied
Dieter Wellershoff gestorben

Dieter Wellershoff gestorben

Der Schriftsteller Dieter Wellershoff war ein stiller, nachdenklicher Mensch. Das hatte wohl auch damit zu tun, dass er nach Meinung vieler Kenner nie die Beachtung gefunden hat, die ihm eigentlich gebührt hätte.

25 Millionen Euro mehr
Koalition beschließt Millionenspritze für Parteien

Koalition beschließt Millionenspritze für Parteien

Gerade mal neun Werktage haben Union und SPD gebraucht, um für die deutschen Parteien spürbar mehr Geld in die Kassen zu holen. Die Opposition ist sauer. Wird die Sache jetzt ein Fall für die Justiz?

Analyse
Unbewältigte Vergangenheit

Die Auseinandersetzung mit dem Justizunrecht des 20. Jahrhunderts soll nach den Vorstellungen von Justizministerin ...

Bösel

Bildung
Zukunft zieht in Klassenraum ein

Zukunft zieht in Klassenraum ein

Zunächst ist nur eine Klasse mit Tablets ausgestattet worden. Ziel sei aber, dass alle Schüler ab der siebten Klasse eines erhalten.

Varel

Alte Ausgaben: 24. März
Der „Gemeinnützige“: Plattdeutsch auf der Bühne lernen

Der „Gemeinnützige“: Plattdeutsch auf der Bühne lernen

Die Tageszeitung „Der Gemeinnützige“ erschien erstmals am Montag, 13. Juli 1818. Die NWZ blickt wöchentlich in ...

Varel

Nazi-Terror Gegen Juden
Ein schrecklicher 1. April in Varel

Ein schrecklicher 1. April in Varel

Schicksalsjahr 1933: Vor 85 Jahren zog die SA vor Vareler Kaufhäusern auf und rief zum Boykott jüdischer Geschäfte auf. Auch die Lokalzeitung „Der Gemeinnützige“ spielte dabei eine unrühmliche Rolle.

Brake/Jever

Literatur
Antikriegsroman kam auf Index

Antikriegsroman kam auf Index

„Zu verdickt für modernen Lyriktrichter“, urteilte der Autor selbst über sein Werk. Nach dem Krieg verlor Georg von der Vring an öffentlicher Bedeutung.

Brake/Jever

Zwei Talente: Maler und Dichter

Georg von der Vring war eines der seltenen Doppeltalente: Sowohl in der Malerei als auch mit seinen Büchern brachte ...

Brake/Jever

Literatur
Antikriegsroman kam auf Index

Antikriegsroman kam auf Index

„Zu verdickt für modernen Lyriktrichter“, urteilte der Autor selbst über sein Werk. Nach dem Krieg verlor Georg von der Vring an öffentlicher Bedeutung.

Brake/Jever

Literatur
Antikriegsroman kam auf Index

Antikriegsroman kam auf Index

„Zu verdickt für modernen Lyriktrichter“, urteilte der Autor selbst über sein Werk. Nach dem Krieg verlor Georg von der Vring an öffentlicher Bedeutung.

Oldenburg

Geschichte
Vor 75 Jahren ging Postdirektion verloren

Vor 75 Jahren ging Postdirektion verloren

Der Anfang geht aufs Jahr 1656 zurück. Die Post zog in Oldenburg mehrfach um.

Brake/Jever

Zwei Talente: Maler und Dichter

Georg von der Vring war eines der seltenen Doppeltalente: Sowohl in der Malerei als auch mit seinen Büchern brachte ...

Brake

Stadtgeschichte
„Reich-Porträt mit erklärender Ergänzung versehen“

In der Diskussion um ein Porträt des früheren Braker Bürgermeisters Karl Reich möchte die Gruppe WGB/FDP im Rat ...

Brake/Jever

Zwei Talente: Maler und Dichter

Georg von der Vring war eines der seltenen Doppeltalente: Sowohl in der Malerei als auch mit seinen Büchern brachte ...

Obenstrohe

Geschichte
Zum ersten Mal unterrichtete eine Frau

Zum ersten Mal unterrichtete eine Frau

Johanna Manitius war die erste Lehrerin in Obenstrohe. Sie war im Ort sehr beliebt und wurde auch zu Hochzeiten eingeladen.