Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "NSG".
Im Vorstand der Nordenhamer Sportboothafen Gemeinschaft hat sich einiges getan. Langjährige Mitglieder haben ihre Ämter niedergelegt. Diese wurden nun neu vergeben.
Bärenstark hat Bela Rücker vom Oldenburger Ruderverein beim Landesentscheid auf dem Elbe-Seitenkanal alle anderen U-15-Einer distanziert. Über 3000 Meter gelang ihm dazu ein spezielles Kunststück.
Das Zerlegen eines alten Wasserfahrzeuges im Naturschutzgebiet am Petkumer Hafen war keine gute Idee. Die Stadt sagt nun, dass dies nicht hätte stattfinden dürfen.
Gleich nach Ostern wird die Anschlussstelle der A 28 in Oldenburg-Wechloy in Fahrtrichtung Bremen gesperrt. Grund dafür sind Sanierungsarbeiten.
Ein Windpark mit fünf Anlagen soll in der Gemeinde Großenkneten gebaut werden. Noch gibt es keinen Bauantrag. Derzeit werden nahe des Huntloser Moores Vögel und Fledermäuse erfasst.
Die Jagd in den Bornhorster Wiesen in Oldenburg wirft Fragen auf. Werden seltene Vogelarten geschädigt? Die Verwaltung hat darauf die Antworten parat.
Schockiert hatte sich eine Anwohnerin in Oldenburg über eine Treibjagd an Silvester geäußert. Auch der Nabu kritisiert nun eine völlig veraltete Jagdverordnung für die „Bornhorster Huntewiesen“.
Die Jagd in den Bornhorster Wiesen schadet mehr, als das sie nützt. Das Gebiet müsse seiner Wertigkeit angemessen befriedet werden, meint ein Leser.
Für die Ahlhorner Fischteiche sei es bereits später als 5 vor 12: Der Nabu Oldenburger Land fordet dringend Maßnahmen, um das Naturschutzgebiet noch zu retten.
In Middels tagte der Umweltausschuss des Landkreises Aurich. Das Fehntjer Tief war Haupttagesordnungspunkt. Die Landwirte fürchten sich um ihre Existenz.
Das Biotop am Sperberweg in Oldenburg liegt vielen Anliegern am Herzen. Deshalb haben sie nun eine Unterschriftenliste gegen die geplanten Abholzungen an EWE Netz übergeben. Ist eine einvernehmlichen Lösung möglich?
Sensible Tierbestände werden an Deutschlands einzigem Hochmoorsee untersucht und kartiert. Die Fachleute sind auch nach Einbruch der Dunkelheit oder in den frühen Morgenstunden unterwegs.
Mit den ersten sonnigen Frühlingstagen beginnt üblicherweise auch die Wassersportsaison. Theoretisch ist das Segeln erlaubt, aber so einfach ist das leider nicht.
Parkplätze sollen entfallen, Straßen gesperrt werden. Die Einschnitte wären gravierend. Insgesamt 92 Beschlussvorlagen haben die Aktivisten von „Firidays for Future“ dem Oldenburger Stadtrat vorgelegt.
Verbotsschilder wurden beschmiert, der Leinenzwang ignoriert. Der II. Oldenburgische Deichband musste nach eigenen Angaben am Huntedeich schärfer als geplant reagieren - nicht nur zum Schutz der Schafe.
Ein ganzes Schutzgebietsnetz der einheimischen Natur soll in Europa aufgebaut werden. „Natura 2000“ ist der Begriff dafür. Auch die Haarenniederung soll sich einreihen. Teichhuhn und Gefleckte Heidelibelle wird’s freuen.