• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 

News
NSU

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Brandanschlag
Faeser zu Mölln: Mit Härte gegen rassistische Hetze vorgehen

Faeser zu Mölln: Mit Härte gegen rassistische Hetze vorgehen

Die rassistischen Brandanschläge von Mölln mit drei Toten jähren sich zum 30. Mal. Die Bundesinnenministerin fordert daher eine klare Haltung.

Emden

Serie „Ostfriesisches Zweiradmuseum“
Eine besondere Museums-Abteilung begeistert auch Schatzsucher

Eine besondere Museums-Abteilung  begeistert auch Schatzsucher

Das Ostfriesische Zweiradmuseum ist für seine strukturiert präsentierte Sammlung oft gelobt und ausgezeichnet worden. Eine Abteilung passt nicht ins Bild – aber nur auf den ersten Blick.

Extremismus
Fast sechs Jahre Haft im Prozess um "NSU 2.0"-Drohschreiben

Fast sechs Jahre Haft im Prozess um "NSU 2.0"-Drohschreiben

Mit Drohungen und rassistischen Beschimpfungen hat der Angeklagte Todesangst verbreitet. Nun hat das Frankfurter Landgericht nach einem langwierigen Prozess ein Urteil gegen den 54-Jährigen gesprochen.

Extremismus
"NSU 2.0"-Prozess: Angeklagter weist Vorwürfe erneut zurück

"NSU 2.0"-Prozess: Angeklagter weist Vorwürfe erneut zurück

Über 81 Drohschreiben soll er verfasst und verschickt haben. Doch in Frankfurt weist der Angeklage alle Vorwürfe von sich. Und stilisiert sich als Opfer.

Jever/Oldenburg

Jeveraner vor Gericht
Als Jugendlicher Anleitung zum Bombenbauen verschickt

Als Jugendlicher Anleitung zum Bombenbauen verschickt

Der heute 23-Jährige hatte auch im Internet mit der rechtsextremen Szene sympathisiert. Nun wurde er in zweiter Instanz verurteilt.

Jever/Oldenburg

Gericht verurteilt Jeveraner
Anleitung zum Bombenbauen verschickt

Anleitung zum Bombenbauen verschickt

Das Oldenburger Landgericht hat in zweiter Instanz einen heute 23-jährigen Mann aus Jever zu sechs Monaten Jugendstrafe auf Bewährung verurteilt. Der Grund: „Anleitung zur Begehung staatsgefährdender Straftaten“.

Medien
Jan Böhmermann verlängert Vertrag mit ZDF

Jan Böhmermann verlängert Vertrag mit ZDF

Sein "ZDF Magazin Royale" nutzt Jan Böhmermann immer wieder für brisante Enthüllungen. Dies dürfte auch in Zukunft so bleiben.

Innere Sicherheit
Karlsruhe schränkt Verfassungsschutz bei Datenweitergabe ein

Karlsruhe schränkt Verfassungsschutz bei Datenweitergabe ein

Nachrichtendienste haben weitreichende Überwachungsbefugnisse. Für den Austausch von Informationen gelten strenge Regeln. Jetzt sehen die Richter in Karlsruhe erneut Grund zum Eingreifen.

Extremismus
Geleakte NSU-Berichte: Keine Ermittlungen gegen Böhmermann

Geleakte NSU-Berichte: Keine Ermittlungen gegen Böhmermann

Jahre nach Ende des NSU-Terrors sind die Hintergründe der rechtsextremen Taten noch immer nicht ganz geklärt. Viele Akten zu der Mordserie stufen die Sicherheitsbehörden als Verschlusssache ein.

Hessische NSU-Akten
Juristin sieht in mutmaßlichen NSU-Akten "Komplettversagen"

Juristin sieht in mutmaßlichen NSU-Akten "Komplettversagen"

Vergangene Woche haben die Plattform "Frag den Staat" und das "ZDF Magazin Royale" hessische NSU-Akten veröffentlicht. Eine Rechtsanwältin aus dem NSU-Verfahren bezeichnet die Erkenntnisse als "Schock".

Extremismus
Diskussionen um Böhmermanns NSU-Akten-Veröffentlichung

Diskussionen um Böhmermanns NSU-Akten-Veröffentlichung

Ein Bericht des hessischen Verfassungsschutzes über den NSU-Terror sollte eigentlich 30 Jahre geheim bleiben. Doch nun will Jan Böhmermann das Papier veröffentlicht haben. Das schlägt hohe Wellen.

Extremismus
Wirbel um Böhmermanns NSU-Akten-Veröffentlichung

Wirbel um Böhmermanns NSU-Akten-Veröffentlichung

Eigentlich sollte er 30 Jahre geheim bleiben. Doch nun will Jan Böhmermann den Bericht des hessischen Verfassungsschutzes über den NSU-Terror veröffentlicht haben. Das schlägt hohe Wellen.

Extremismus
Böhmermann veröffentlicht angebliche hessische NSU-Akten

Böhmermann veröffentlicht angebliche hessische NSU-Akten

Jahrelang herrschte Streit um als geheim eingestufte LKA-Dokumente zur Mordserie von NSU-Rechtsterroristen. Dem könnte ZDF-Satiriker Jan Böhmermann jetzt ein Ende gesetzt haben.

Extremismus
Siebeneinhalb Jahre Haft in "NSU 2.0"-Prozess gefordert

Siebeneinhalb Jahre Haft in "NSU 2.0"-Prozess gefordert

Mehr als 80 Schreiben mit Todesdrohungen und wüsten Beschimpfungen soll Alexander M. versendet haben. Nun haben die Schlussvorträge im "NSU 2.0"-Prozess begonnen. Für die Staatsanwaltschaft ist die Schuldfrage klar.

Rechtsextremismus
NSU-Terroristin Zschäpe scheitert mit Verfassungsbeschwerde

NSU-Terroristin Zschäpe scheitert mit Verfassungsbeschwerde

Als einzige Überlebende der NSU-Terrorzelle wurde Beate Zschäpe der Prozess gemacht - sie bekam die Höchststrafe. Das höchste deutsche Gericht sieht keine Fehler. Ist damit das letzte Wort gesprochen?

Oldenburg

Wanderausstellung in Oldenburg
Schüler setzen sich mit Verbrechen des NSU auseinander

Schüler setzen sich mit Verbrechen des NSU auseinander

Im Rahmen einer Wanderausstellung sollen sich Schülerinnen und Schüler aus Oldenburg mit den Verbrechen des NSU auseinandersetzen. An einigen Tagen ist die Ausstellung auch öffentlich zugänglich.

Extremismus
Fünf Ermittlungsverfahren gegen NSU-Verdächtige eingestellt

Fünf Ermittlungsverfahren gegen NSU-Verdächtige eingestellt

Nicht hinreichender Tatverdacht: Immer wieder wurde vermutet, dass das NSU-Trio noch mehr Helfer hatte. Für vier Männer und eine Frau kommt es jedoch nicht mehr zu einer Anklage.

Extremismus
Brandanschlag auf Wahlkreisbüro von Ministerin Paus

Brandanschlag auf Wahlkreisbüro von Ministerin Paus

Eine Holzbank vor einem Stadtteilbüro der Grünen in Berlin wird angezündet und auch der Fensterrahmen gerät fast in Brand. Direkt daneben prangt ein Kürzel, das zum Neonazi-Spektrum gehört.

Jaderberg

Geburtstag in Jaderberg
Seit gut 71 Jahren Reporter aus Leidenschaft

Seit gut 71 Jahren Reporter aus Leidenschaft

Er ist Reporter aus Leidenschaft, seit mehr als 71 Jahren für die Nordwest-Zeitung unterwegs und vollendet am 30. Juli sein 92. Lebensjahr: Hans Wilkens aus Jaderberg.