• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

oberlandesgericht-oldenburg

News
OBERLANDESGERICHT-OLDENBURG

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

Auslieferungsersuchen Abgelehnt
OLG Oldenburg setzt ukrainischen Oligarchen auf freien Fuß

OLG Oldenburg setzt ukrainischen Oligarchen  auf freien Fuß

Die Ukraine verlangt die Auslieferung von Alexander Onischtschenko. In seinem Heimatland wird dem Oligarchen Korruption vorgeworfen. Er hatte ein Buch veröffentlicht, in dem er dem Ex-Präsidenten Poroschenko Korruption vorgeworfen hatte.

Diesel-Abgas-Affäre
„Ein Desaster für Volkswagen“

„Ein Desaster für Volkswagen“

Der Bundesgerichtshof hat ein Grundsatzurteil in der VW-Abgas-Affäre gesprochen. Fragen an den Oldenburger Rechtsanwalt Sebastian Sonnenberg.

Oldenburg

Oberlandesgericht Oldenburg
Högel-Richter dürfen auch über Klinikum-Mitarbeiter urteilen

Högel-Richter  dürfen auch  über Klinikum-Mitarbeiter urteilen

Gegen Mitarbeiter des Klinikums Oldenburg läuft ein Strafverfahren, weil ihnen eine Mitverantwortung an den Morden des ehemaligen Krankenpflegers Niels Högel vorgeworfen wird. Dürfen dabei Richter aus dem Högel-Prozess entscheiden?

Oldenburg

Entscheidung Des Olg Oldenburg
Angeklagter muss trotz Corona in U-Haft bleiben

Angeklagter muss trotz Corona in U-Haft bleiben

Ein 67-Jähriger war im vergangenen August wegen schweren sexuellen Missbrauch zu 13 Jahren Haft verurteilt worden und sitzt derzeit in Untersuchungshaft. Daran ändert auch Corona nichts.

Oldenburg

Entscheidung Des Olg Oldenburg
Angeklagter muss trotz Corona in U-Haft bleiben

Angeklagter muss trotz Corona in U-Haft bleiben

Ein 67-Jähriger war im vergangenen August wegen schweren sexuellen Missbrauch zu 13 Jahren Haft verurteilt worden und sitzt derzeit in Untersuchungshaft. Daran ändert auch Corona nichts.

Interview Mit Olg-Richter Daniel Stolz
So meistert das Oberlandesgericht Oldenburg die Corona-Krise

So meistert das Oberlandesgericht Oldenburg die Corona-Krise

Mitte März wurde der Betrieb in den Gerichten fast komplett heruntergefahren. Nun wird er wieder hochgefahren. Wie genau – und was sich nachhaltig verändert, erklärt Richter am OLG und Krisenmanager Dr. Daniel Stolz.

Vechta/Oldenburg

Motorradfahrer In Goldenstedt Verunglückt
Tödlicher Unfall kommt doch vor Gericht

Tödlicher Unfall kommt doch vor Gericht

Bei einem Verkehrsunfall in Goldenstedt im Oktober 2018 kamen zwei Motorradfahrer ums Leben – ein Autofahrer war offenbar von der Sonne geblendet worden. Jetzt wird er deshalb angeklagt.

Berlin

Innen- und Rechtspolitikerin Im Porträt
Eva Högl ist die neue Wehrbeauftragte

Eva Högl ist die neue Wehrbeauftragte

Der 51-jährigen Eva Högl, die gebürtig aus Osnabrück stammt, liegen Geflüchtete, humanes Asylrecht und Integration am Herzen. Doch als neue Wehrbeauftragte wird sie jetzt inhaltlich nachrüsten müssen.

Emden/Oldenburg

Justiz
Emder Klinik muss 800 000 Euro an Jungen zahlen

Emder Klinik muss 800 000 Euro an Jungen zahlen

Für einen groben Behandlungsfehler muss ein Krankenhaus in Emden einem Kind 800 000 Euro Schmerzensgeld zahlen. ...

Oldenburg/Emden

Behandlungsfehler An Fünfjährigem
Emder Klinik muss 800.000 Euro Schmerzensgeld an Kind zahlen

Emder Klinik muss 800.000 Euro Schmerzensgeld an Kind zahlen

Ein Kind kommt mit Fieber ins Krankenhaus. Obwohl die Mutter auf ungewöhnliche Hautflecken hinweist, kommt der Arzt erst am nächsten Tag. Die Folgen sind fatal. Dem Jungen mussten beide Unterschenkel amputiert werden.

Oldenburg

Entscheidung über Diesel-Fall im Juli?

Die juristische Aufarbeitung des Dieselskandals vor dem Bundesgerichtshof (BGH) nimmt Fahrt auf. Die obersten Zivilrichter ...

Oldenburg

Prozess Gegen Serienmörder
Verfahren wegen Meineids im Fall Högel eingestellt

Verfahren wegen Meineids im Fall Högel  eingestellt

Die Staatsanwaltschaft in Oldenburg hat zwei Meineid-Verfahren gegen Zeugen in dem Mordprozess gegen den Ex-Krankenpfleger Niels Högel eingestellt. In weiteren Fällen laufen die Ermittlungen aber noch.

Oldenburg

Prozess Gegen Ex-Kollegen
Fall Högel: Kammer nicht befangen, aber...

Fall Högel: Kammer nicht befangen, aber...

Die Verteidigung hatte den Ausschluss des Vorsitzenden Richters gefordert, vergeblich. Über die Zulassung einer Anklage gegen Ex-Vorgesetzte des Patientenmörders kann derzeit trotzdem nicht entschieden werden.

Bösel/Karlsruhe

Windpark Kündelmoor
Streit um vier Millionen Euro vor Bundesgericht

Streit um vier Millionen Euro vor Bundesgericht

In zwei Instanzen waren die Böseler unterlegen. IFE Eriksen hatte Geld für die Gemeinde gegenüber der Politik zugesagt.

Oldenburg

Fast 2000 Berufungsverfahren In 2019
VW-Abgasskandal sorgt auch in Oldenburg für viel Arbeit

VW-Abgasskandal sorgt auch in Oldenburg für  viel Arbeit

Die Büros im Oberlandesgericht sind mehr als sonst voller Akten. Die Zahl der Verfahren stieg in 2019 gegenüber dem Vorjahr um 70 Prozent an. Das bringt das Gericht an seine Grenzen.

Oldenburg

Oberlandesgericht Präzisiert Rechtsprechung Zur Erbfolge
Auch ein Enkel kann erben

Auch ein Enkel kann erben

Wenn Ehegatten ein gemeinsames Testament verfassen, bedenken sie sich häufig zunächst einmal gegenseitig. Nach dem Tod des Letztversterbenden sollen dann häufig die Kinder erben, manchmal auch die Enkel – oder eine ganz andere Person oder Einrichtung.

Jever

Aus Chef Wird Chefin
Amtsgericht Jever nun fest in Frauenhand

Amtsgericht Jever nun fest in Frauenhand

Die neue Amtsgerichtsdirektorin ist bereits seit Oktober in Jever tätig. Nun wurde sie offiziell in ihr Amt eingeführt.

Aurich

Verhandlung In Aurich
Jochen Beekhuis scheitert vor Gericht

Jochen Beekhuis scheitert vor Gericht

Beekhuis wollte unter anderem erwirken, dass die beiden SPD-Politiker Johanne Modder und Johann Saathoff nicht mehr behaupten dürfen, er habe sich sexistisch, frauenfeindlich und homophob geäußert.

Absolventen verabschiedet und geehrt

Absolventen verabschiedet und geehrt

Das Department für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften der Universität Oldenburg hat 59 Studenten verabschiedet. ...